Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Feuermachen (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Feuer bohren, Spindellager qualmt (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=2310)

calestris 12.08.2012 13:39

Feuer bohren, Spindellager qualmt
 
Hallo,

ich versuche mich schon länger mit dem Bogen- Feuerbohrer und habe auch schon mal im Grundkurts unter Anleitung ein Feuer zustande gebracht.

Aber seit dem kalppt es nicht mehr. Meistens qualmt das Spindellager zu stark und ist zu schnell abgerieben. Ich habe schon mit allem möglichen Zeug probiert zu schmieren: Seife, Butter, Öl, Sonnencreme, Wachs, Harz, Ohrenschmalz....

Habt ihr Tipps oder Ideen? Vielleicht auch was den Durchmesser des Spindellagers angeht.

Hölzer weiss ich nicht was ich benutze. Das sind momentan die Sachen aus dem Grundkurs.

Ansonsten habe ich oft den Eindruck dass der Abrieb zu kalt ist und wenn ich dann den Druck erhöhe, qualmts wieder im Lager.

Ich bin dankbar für alle Tipps.

Lg

Julian

stev_butcher 12.08.2012 18:48

Hi

Erstens : Schmierung ist zur Kühlung da weniger Reibung ! mir ist auch nicht begreiflich wer auf sowas kommt zu schmieren ^^

Zweitens :der erhöte Druck muss sein ,umso stärker es qualmt desto fester die Spindel drücken (mit gefühl) .

Tipp : mach dir oben in die Spindel eine Kerbe und leg eine Schnur hinein mach in beide Enden eine Lasche ,wo du mit den Daumen hineinfährst ,so kann die hand nicht die Spindel hinabrutschen ;)

Hölzer sind geeignet mit der Fingernagelprobe alles was einen Schnitt hinterlässt wenn du mit druck mit dem Daumennagel darüber fährst (also nicht abblättert,schnittlos bleibt)

mfg stev

Ps. hast du auch an die Kerbe gedacht wo sich die Holzasche ablegen kann und Sauerstoff bekommt ? (Spindellager)

calestris 12.08.2012 22:46

Danke dir für die Antwort.
Anscheinend muss ich noch was klarstellen.
Ich habe den Feuerbohrer mit Bogen gemeint (Bowdrill) und da qualmt mir immer das obere Ende zwischen Handstück und Spindel.
Unten zu schmieren wäre wirklich etwas kontraproduktiv ;-)
Eine Kerbe habe ich unten auch schon gemacht.

mfg
Julian


PS: Habe den ersten Eintrag mal um den Bogen editiert

mogusch 12.08.2012 22:56

vlt hast du das bohrholz falschherum verwendet. das dickere ende nach unten.
das loch/kuhle im handstück größer machen als der spindeldurchm. so verminderst du auch die obere reibung.

stev_butcher 13.08.2012 08:12

Zitat:

Zitat von calestris (Beitrag 17031)
Danke dir für die Antwort.
Anscheinend muss ich noch was klarstellen.
Ich habe den Feuerbohrer mit Bogen gemeint (Bowdrill) und da qualmt mir immer das obere Ende zwischen Handstück und Spindel.
Unten zu schmieren wäre wirklich etwas kontraproduktiv ;-)
Eine Kerbe habe ich unten auch schon gemacht.

mfg
Julian


PS: Habe den ersten Eintrag mal um den Bogen editiert

Ok da hab ich dich falsch verstanden ^^ ,dann vielleicht das Problem was Mogusch anspricht ?

calestris 15.08.2012 21:07

Zitat:

Zitat von mogusch (Beitrag 17032)
vlt hast du das bohrholz falschherum verwendet. das dickere ende nach unten.
das loch/kuhle im handstück größer machen als der spindeldurchm. so verminderst du auch die obere reibung.

Bohrholz verwende ich richtig rum.

Das Spindellager größer machen klingt gut, aber eiert die Spindel dadurch nicht schneller da die Führung nicht mehr so genau ist?
Danke und LG

mogusch 16.08.2012 18:27

ja, sie eiert etwas mehr. aber das ist egal. mit der zeit zentriert sie sich wieder.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.