Survival Forum

Survival Forum (http://www.survival-forum.com/index.php)
-   Spurensuche (http://www.survival-forum.com/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Wettervohersagen (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1305)

Nobody 29.04.2010 14:35

Wettervohersagen
 
Hallo erstmal :D
Ich finde euer Forum sehr gut und geordnet,und wollte fragen ob jmd weiß wie man das Wetter vohersagen kann.Zum Beispiel bei dieser Situation:Man hat nichts dabei als ein Messer und hat sich im Wald verirrt.Ich habe ja gehört das man anhand der Wolken das Wetter vohersagen kann,weiß jmd ob das stimmt?
Für Links,Tipps etc. bin ich seehr interessiert.mfg Till

Roman 29.04.2010 14:44

Hallo Nobody

Es gibt viele verschiedene Methoden das Wetter "vorherzusagen", Natur beobachten(wie fliegt ein Vogel hoch/ tief...), anhand von Wolken kann man auch feststellen ob es in den nächsten Stunden schön oder ein Wetterumsturz kommt. Gibt auch ein nützliches Buch darüber: BERGWETTER Bruckmann Basic ISBN: 978-3-7654-3812-7 bekommst du im guten outdoorladen und in der Buchhandel.

lg

Roman

Nobody 30.04.2010 17:50

Ah gut,dann bedanke ich mich erstmal :D Habe mir das Buch mal angeschaut,allerdings habe ich auch in einem kommentar gelesen das das buch sehr kindisch sein soll.Werde jetzt mal nach weiteren Büchern über dieses Thema googeln.Mal einer andere Frage weiß jmd ob das Buch : http://www.amazon.de/Wie-lerne-ich-S.../ref=pd_cp_b_1 hilfreich ist?mfg Till

Sophie 01.05.2010 07:48

Ja das ist ein sehr gutes buch ;)

Roman 02.05.2010 20:14

"Kindisch" - wie für Kinder geschrieben, dann passt es ja oder? Wenn das Buch für Kinder und Erwachsene geschrieben gleichermassen hilfreich ist ist es ok!

"Kindisch" - Wie seltsam geschrieben, nun das müssen andere Leute bestätigen ich kann es nicht. Ich habe das Buch zu Hause und es ist mein Lehrbuch bez. Wetterkunde. Ich finde es sehr gut.

Habe auch dein zweites Buch zu Hause und ich kann Sophie nur zustimmen, es ist ein sehr gutes Buch. Es werden die Basics und die Fortgeschrittenen Techniken erklärt und der Leser wird angehalten es gleich selbst auszuprobieren. Wenn du Gelegenheit hast die beiden Bücher zu kaufen, schlag zu du wirst es meiner Meinung nicht bereuen.

Grüße aus dem Marchfeld

lg
Roman

Nobody 03.05.2010 19:07

Ok ok :D Also das mit der Spurensuche kauf ich mir auf JEDEN Fall
,das andere Buch wandert erstmal ein bisschen weiter
nach unten,da ich mir noch grundlegende Sachen wie
z.B ein gutes Messer etc. kaufen muss.
Aber wahrscheinlich werde ich mir Bergwetter auch kaufen.
Noch eine Frage: Steht in Bergwetter nur das Wetter beschrieben,
welches in den Bergen herscht,oder auch das im Tiefland oder so ähnlich? Ich denke zwar das es dort auch
beschrieben ist aber fragen kostet ja nichts ;)

Nobody 03.05.2010 20:14

Jup das hilft schonmal.Eigentlich wollte ich nur wissen,ob es ein Buch gibt in dem die Wolken zusammen mit dem Wetter erklärt werden,z.B Schäfchenwolken (Viele Kleine) ,dann kommt gutes Wetter oder irgendiwe so.Ich hatte als kleines Kind mal so ein Buch,jetzt ist es aber weg ^°°^

Und wegen dem das man für viele Sachen kein Buch braucht ist 100%ig richtig,aber irgendwoher muss das Wissen ja auch angeeignet werden,z.B durch Bücher. Ich stell mir das immer so vor wie bei Ausgesetzt in der Wildnis: Nur mit einem Messer irgendwo verirrt sein,nur noch mit dem was man zufällig bei sich hat. Deswegen lerne ich auch das was in den Bücher etc. steht auch auswendig,damit man das Wissen immer bei sich hat wenn man es braucht.
mfg Till

Roman 04.05.2010 19:02

@nobody

ja, das ist das Buch das du wahrscheinlichst suchst. Neben Wolkenerklärungen(Cirren Cirrostratos, Cumulus) hast du auch daneben, wann sie zu beobachten sind, wann sie auftreten uvm...Wann entsteht Luftdruck, Thermischer Aufwind usw...

Vielleicht hast du ja in deiner Stadt ein Geschäft das dieses Buch hat zum reinschnuppern.

Mir hat es sehr viel geholfen...

Wie John Young in seinem Hörbuch sagt: Bücher sind unsere modernen Mentoren. Nur ein Buch lesen ist es leider nit getan auch wenn man sich alles merkt - das Gelesene draussen ausprobieren und es dann entweder annehmen oder als totaler Blödsinn abtun (wenn es nicht funktioniert). Ich finde das ist der richtige Weg.

Grüße aus dem Marchfeld

lg

Roman

Nobody 04.05.2010 21:53

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Also ich habe das Glück etwas abseits der Stadt zu wohnen,in der Nähe ist ein Wald und da bin ich eigentlich auch jeden Tag. Aus meinem Survival-Lexikon von Rüdiger Nehberg (welches auch sehr zu empfehlen ist ) probiere ich auch oft etwas aus.Ok, ihr habt mich überzeugt :D , ich glaube ich gehe demnächst mal in den Outdoorladen und suche nach diesem Buch, mfg till

Baschtl 06.05.2010 09:36

Hallo, ich habe noch ein paar Vorschläge dazu. Nehmen wir ein Mal an, du möchtest eine bst. Person kennenlernen, die in deiner näheren Umgebung wohnt. Was machst du dann?? Ja genau, du verbringst Zeit mit ihr, unterhälst dich mit ihr und ähnliches. Wenn wir etwas lernen wollen, denken wir oftmals wir müssten durch jemand anderen etwas über das Thema lernen. In diesem Fall das Wetter. Da ich selber so unterrichtet wurde, wollte ich die Möglichkeit anbieten direkt vom Wetter zu lernen und eine direkte Beziehung einzugehen. Es wird nicht so schnell Resultate geben, wie aus einem Buch, aber dein Wissen ist dann erfahren und es ist ein Teil von dir. Das macht einen grossen Unterschied. Es ist halt die "Alte" Art und Weise zu lernen. Desweitern kann ich vorschlagen, besonder auf die Windrichtung zu achten. Ein toller Trick ist ein kleines Wettertagebuch, indem du 3-4 mal am Tag aufschreibst, wie das Wetter ist.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß

Bastian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.