PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raseneisenerz/Rennofen


holy_twilight
08.03.2009, 17:55
Ahoi

Bin neu hier und hätte mal ne kleine frage.

Kennt sich jemand mit dem Bau und Betrieb von Rennfeueröfen aus? Theoretisch ist mir die ganze Sache zwar klar aber gibts irgendwas dass man in der praktischen Umsetzung beachten muss?

Und wie ist es mit dem Eisenerz? Gibts da in Tirol/Vorarlberg überhaupt (noch) Lagerstätten und wenn ja darf ich mir da einfach mal ein paar Kilo rausnehmen?

Falls sich jemand wundert warum grade sowas ich bin Archäologiestudent und würde das Zeug das ich dauernd ausgrabe auch gerne mal in Betrieb erleben. sowas hilft dann ja auch bei der Interpretation von Grabungsbefunden.

Danke schonmal im voraus

Holy Twilight

Joggl
08.03.2009, 21:36
Ich kenn mich zwar nicht mit solchen Öfen aus, aber wenn du dich bereits mit der Theorie auseinandergesetzt hast, probier es einfach aus.
Bei vielen solchen Dingen, muss man einfach ausprobieren und aus den Fehlern lernen. (Beste Beispiele, Tonbrennen im Feuer und Bogenbauen)
Wenn du selbst Erfahrung damit gesammelt hast, kannst du ja eine kleinen Bericht hier herein schreiben. Ist sicher interessant.

Grüße
Joggl

holy_twilight
09.03.2009, 01:19
naja da das ganze ein ziemlicher zeit und energieaufwand ist dachte ich ich frag mal zuerst bevor ich anfange rumzubasteln :)

aber in dem fall werd ichs einfach mal testen wenn ich zeit hab und jemanden finde der mir seinen garten dafür zur verfügung stellt :D

Joggl
09.03.2009, 19:40
cool, find ich richtig spannend

wegen dem erz, kannst du ja mal bei irgendwelchen stein-shops nachschauen (wird aber wahrscheinlich ziemlich teuer), oder du fragst einfach in schwaz beim silberbergwerk ob sie noch was für dich übrig haben:rolleyes:

ich bin jedenfalls gespannt auf deinen erfahrungsbericht

survival
09.03.2009, 20:56
Hallo!