PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raseneisenerz/Rennofen


holy_twilight
08.03.2009, 17:55
Ahoi

Bin neu hier und hätte mal ne kleine frage.

Kennt sich jemand mit dem Bau und Betrieb von Rennfeueröfen aus? Theoretisch ist mir die ganze Sache zwar klar aber gibts irgendwas dass man in der praktischen Umsetzung beachten muss?

Und wie ist es mit dem Eisenerz? Gibts da in Tirol/Vorarlberg überhaupt (noch) Lagerstätten und wenn ja darf ich mir da einfach mal ein paar Kilo rausnehmen?

Falls sich jemand wundert warum grade sowas ich bin Archäologiestudent und würde das Zeug das ich dauernd ausgrabe auch gerne mal in Betrieb erleben. sowas hilft dann ja auch bei der Interpretation von Grabungsbefunden.

Danke schonmal im voraus

Holy Twilight

Joggl
08.03.2009, 21:36
Ich kenn mich zwar nicht mit solchen Öfen aus, aber wenn du dich bereits mit der Theorie auseinandergesetzt hast, probier es einfach aus.
Bei vielen solchen Dingen, muss man einfach ausprobieren und aus den Fehlern lernen. (Beste Beispiele, Tonbrennen im Feuer und Bogenbauen)
Wenn du selbst Erfahrung damit gesammelt hast, kannst du ja eine kleinen Bericht hier herein schreiben. Ist sicher interessant.

Grüße
Joggl

holy_twilight
09.03.2009, 01:19
naja da das ganze ein ziemlicher zeit und energieaufwand ist dachte ich ich frag mal zuerst bevor ich anfange rumzubasteln :)

aber in dem fall werd ichs einfach mal testen wenn ich zeit hab und jemanden finde der mir seinen garten dafür zur verfügung stellt :D

Joggl
09.03.2009, 19:40
cool, find ich richtig spannend

wegen dem erz, kannst du ja mal bei irgendwelchen stein-shops nachschauen (wird aber wahrscheinlich ziemlich teuer), oder du fragst einfach in schwaz beim silberbergwerk ob sie noch was für dich übrig haben:rolleyes:

ich bin jedenfalls gespannt auf deinen erfahrungsbericht

survival
09.03.2009, 20:56
Hallo!

Habe bisher nur Erfahrungen in Kupfergiessen. Bin mal bei einer Messe gewesen, wo die einen gerade gebaut haben. Mein Angebot: Wir tun uns mal zusammen die Lust und Zeit haben, von Forum, treffen uns im Ötzi Dorf, da haben wir Lehm und Platz und bauen einen und zünden ihn an. Was ich weiß brennen die ja eine zeitlang, er sprach von mehr als einen Tag bis er ihn anstach. Holy twilight wo stutiesrst du den?

Freue mich von euch zu hören. Tom

Joggl
10.03.2009, 18:35
hey tom, falls ihr in den osterferien keinen urlaub oder so geplant habt, wäre das für mich die beste zeit
mich würde es auf jedenfall wahnsinnig interessieren
also wenn es in meinen zeitplan passt, bin ich dabei (da kann ich vor allem die bogenhölzer vorbeibringen, würde gut zusammenpassen)

Grüße,
Joggl

survival
13.03.2009, 11:34
Hallo Twilight und Joggl!

Freitag bis Sonntag würden nicht schlecht passen, das wäre 10-12.4.09. Habe bei den Archäologen noch ein paar Bonus Punkte und werde mal schauen ob sie auch unterlagen zur Kupfergewinnung haben. Wie schaut dieser Termin bei euch zwei aus? Bis bald Tom

Joggl
13.03.2009, 20:21
Hey Tom,
für mich passt der Termin super.
Eine Frage hab ich noch: Würde es euch stören wenn ich meinen kleinen Bruder als zusätzliche "Arbeitskraft" mitnehme?
Er war letztes Jahr beim Bogenbauspezial dabei, vielleicht kannst du dich ja noch erinnern. Ihn würde es auf jedenfall auch ziemlich interessieren.

Du musst nur mehr sagen, was ich alles mitnehmen soll (also Verpflegung, Arbeitsmaterialien, Geschirr..., und diesmal lese ich gaaaanz echt was ich alle mitnehmen muss:rolleyes:)

Freu mich schon, bis dann.

Joggl

survival
14.03.2009, 10:36
Hallo Joggl, nein nehm ihn mit, freut mich wenn er dabei ist. verpflegung können wir vor Ort einkaufen. Kläre das mit den Termien noch ab. Hoffe das dann der Ganze Schnee schon weg ist. Schönen Tag Tom

survival
29.03.2009, 13:02
Hallo Jogel und die kommen wollen

Kann leider nicht zu dem Termin, da ich Karfreitag bis am Abend Arbeiten muss, und Samstag dringend nach Deutschland zu einen treffen fahre. Mein Vorschlag, wir suchen uns einen anderen Termin, den ich würde das gern mal ausprobieren. Freue mich über Vorschläge von euch über Termine. Schönes Wochenende Thomas

Joggl
29.03.2009, 18:12
Hallo Tom,
Tja, für mich wirds mit einem Ersatztermin dieses Schuljahr eher knapp, aber sag einfach mal, wann du zeit hättest, vielleicht lässt sich ja noch irgendwas zwischen meine Maturavorbereitungen quetschen.;)

Bis dann
Joggl

survival
29.03.2009, 20:45
Wir könnten es ja nach der Matura machen? was haltest du davon, uns läuft ja nichts weg.Thomas

Joggl
30.03.2009, 16:42
jo, da bin ich gern dabei

survival
31.03.2009, 09:03
Wann hast du Maturer? Und ab wann hast du Zeit?

Joggl
31.03.2009, 20:26
Matura hab ich Ende Juni.
Aber zeit hab ich dann irgendwann Mitte August.
Wenn ich einen genaueren Zeitraum kenne sag ich es dir.
(Hoffentlich wird das für dich nicht zu eng, da im August ja die Ausbildung läuft)
Aber wir werden schon was finden.

Grüße Joggl

Eggl
06.04.2009, 17:04
Was für eine coole Sache! Wenn es sich einrichten lässt, wären wir auch sehr gern dabei. Haben schon einige Öfennachbauten in Büchern gesehen, selber bauen wär ja (mit Gernots Worten) ganz was Feines!
Liebe Grüße von
Elke und Hibi

survival
07.04.2009, 22:03
o jee, Herzlich Willkommen, da bekommen wir ja eine Lustige Mannschaft zusammen

Eggl
08.04.2009, 20:37
Hallo,
in dem Buch "Experimentelle Archäologie in Europa", Sonderband 1 steht (neben vielen anderen spannenden Versuchsberichten) die Beschreibung einer Versuchsreihe zur Eisenverhüttung mit Schachtöfen im Museum Moesgard in Dänemark.
Liebe Grüße von
Elke

Joggl
11.04.2009, 18:27
mei, da freu ich mich aber auf euch
mal schauen ob uns der ofen um die ohren fliegt... ;)

survival
12.04.2009, 10:26
Du arbeitest da mit einen Ofensetzer zusammen, und sehr begabten Handwerker/innen die speziell aus Deutschland kommen, vertraue uns......

Joggl
12.04.2009, 11:26
Na dann, werde ich mein Schicksal in eure Hände legen,..
Schutzbrille nehme ich trotzdem mit :p

survival
13.04.2009, 09:52
vielleicht einen helm mitnehmen und einen feuerlöscher. Mit schmelzenden Grüssen Tom

fló
17.04.2009, 02:55
In 10 Jahren werden wir in Geschichtsbüchern lesen, dass Thomas Patzleiner mit seinem Team geistesverwirrter Ofenbauer (ich will auch mitmachen!) die Eskalation der globalen Klimaerwärmung verursacht hat.

Joggl
17.04.2009, 07:45
Yeah, na da werden wir ja ein lustiger Haufen. :)

Joggl

survival
17.04.2009, 08:56
Hokahee da sind wir schon ein lustiges Team. sehe am 3.5.09 die Archäologen und werde sie fragen wie es mit Schmelzöfen ausschaut in Tirol und wo der nächstgelegene gefunden wurden ist. Schönen Tag Thomas

holy_twilight
25.04.2009, 16:10
so ich bins ma wieder - sry dass man nix mehr von mir gehört hat. war leider die letzte zeit beschäftigt. naja jetzt gehts ja wieder :)

habt ihr den versuch schon gemacht? falls nicht gibts nen neuen termin? ich wäre immernoch interessiert :P

ich studiere in Innsbruck (für den ders wissen wollte^^) ich kann ja ma in der fachbibliothek schaun da müsst auch noch ne zeitschriftenreihe zum thema experimentelle archäologie rumliegen vielleicht steht da noch wat sinnvolles drin.

survival
27.04.2009, 07:52
Hallo, Haben noch keinen Termin und das du Baubpläne organiesierst ist super. Lg Tom

holy_twilight
29.04.2009, 18:53
naja baupläne - wohl eher so ne art theorie die sich irgend nen archäologe ausgedacht hat. ob das 100% mit der realität zu tun hat is da immer bissl fraglich. aber ich werd mich mal erkundigen

Joggl
29.04.2009, 20:44
eine theorie ist immer noch besser als keine;)

Eggl
07.05.2009, 21:12
Hallo, ihr zukünftigen Rennofenspezialisten (oder Schaumermalwasrauskommtmitversuchler),
im aktuellen Hephaistos-Heft wird auf das Rennfeuer-Symposium in Grünten im Allgäu, vom 7.-12.Juli hingewiesen.Es gibt natürlich Rennofenbauer vor Ort, Vorführungen, Versuche und Referate. Und auch am 30.-31.Mai findet im Rahmen des Keltenfestivals im luxemburgischen Neihaischen ein internationales Rennofentreffen statt. Die Berschreibung hört sich beidesmal sehr interessant an, aber wir können beidesmal nicht hingehen. Aber vielleicht gibt es ja nen anderen Interessierten, der es sich anschauen mag. Jedenfalls gibt es wohl schon jede Menge Leute mit jede Menge Erfahrung, da lässt sich sicher auch für uns was rausfinden.
Liebe Grüße von
Elke und Hibi

Joggl
08.05.2009, 16:27
Hört sich interessant an. Leider kann ich zu beiden Terminen nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass es schon genug Vorarbeit gibt^^ ?