PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDC-Tasche und ihren Inhalt


Hunter66
15.01.2009, 20:53
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr in euren Taschen jeden Tag mit Euch rum schleppt.

Damit meine ich nicht, das ihr die Hosentaschen auf links machen sollt, sondern eher, was ihr in euren Umhängetaschen, Bauchtaschen oder Daypacks (soweit vorhanden) mit auf Tour nehmt.

Ich habe mir z.b. zum Täglichen Gebrauch eine "Maxpedition Jumbo Versipack S-Type" in khaki gekauft, in die ich all meine Utensilien des täglichen lebens unterbringen kann.

Inhalt der Tasche:


1x Jutetasche
1x Verbandstasche
1 paar Braune Lederhandschuhe
1x Schreibblock
1x Kugelschreiber
1x Taschenrechner
1x Persil-Blechdose für diversen Kleinkram
2x BW-Verbandpäckchen
1x GPS (e-Trex)
1x Schrittzähler Digital Digi-Walker
1x BW-Kompass v. Breithaupt
1x No Name LED-Lampe vom Flohmarkt
1x kleines Fernglas 8x25
1x kleine Blechdose für KrimsKrams
1x 5m Panzerband silber
1x Taschenmesser Wenger Ranger 120
1x kleine Thermoskanne (nur bei Bedarf)
1x Leatherman Supertool m. Nylonholster
1x Magnesium Feuerstarter
2x USB Stick ( 1 GB + 4 GB)
1x Labello
1x Tempotaschentücher
8x Ersatz Accu "AA" mit Case
1x Digitalcamera
3x Sagrotan Desinfektionstücher

Am Mann:
1x Cold Steel Pocket Bushman modifiziert
1x Portemonaise
1x Handy
1x Schlüsselbund

Gruß
Hunter

PS: freue mich auf eure zahlreichen Beiträge

vikcid
16.01.2009, 13:57
Ich habe immer ein Stück Schnur 2,5 bis max.4mm durchmesser und ca 3m lang mit oder sogar mehrere. Eingeschweistes Verbandbäckchen vom Bundesheer.
lg vikcid

Hunter66
16.01.2009, 14:20
hallo vikcid,

ist das alles? sonst nix?

damit kommst Du aber nicht weit, wenn mal der Fall der Fälle eintritt.

Ich meine, das hört sich ja viel an, was ich alles bei mir trage, ist aber in dieser Tasche verpackt gar nicht auffällig oder schwer.
Diese Tasche, von der ich sprach, trage ich immer bei mir, wenn ich mit meinem Hund auf Tour bin.

Aber nur mit einem Stück Schnur bewaffnet, das wäre mir zu wenig. Ich fühle mich ohne mein Taschenmesser schon nackt :)

Gruß
Hunter66

Joggl
16.01.2009, 14:49
ich hab immer mit:
mein lieblingsmesser (holzgriff, kurze glatte klinge)
ein Regenponcho bei längeren Touren
eine Schnur
eine leichte Wasserflasche

wenn ich spurensuchen übe habe ich auch immer noch mein kleines fährtenpack dabei:
Block
Bleistift
Maßband

e-spider
27.01.2009, 00:00
Wozu der Schrittzähler?

crasheagle
11.02.2009, 17:52
hallo hunter,

danke für die liste. für mich als "erfahrener" einsteiger ist so eine liste ein guter anhaltspunkt zu prüfen, ob und was man mit auf eine tour nimmt.

;-)

crasheagle

Hunter66
13.02.2009, 21:52
Wozu der Schrittzähler?


womöglich um Schritte zu zählen?

Scout
14.02.2009, 20:09
Hallo Hunter,
das ist alles super, was Du dabei hast,
kannst du bitte mal ein Bildchen von Deinem modifizierten Cod Steel Buschman einbstellen ?
Das wäre super, das Messer gefällt mir auch sehr gut.
Bis jetzt hängt bei mir immer ein Buck Vanguard am Gürtel und natürlich auch ein Leatherman Wave ).
Aber das Buschman ist nicht schlecht bin mal gespannt, was Du dran umgebaut hast.

Liebe Grüße aus Hessen

Hunter66
14.02.2009, 23:59
Hallo Scout,

modifiziert habe ich folgendes an dem Bushman:

Verriegelungsfeder um eine Windung gekürzt, da sonst ein einhändiges öffnen nicht möglich ist.

Aus der Hechtklinge habe ich eine Droppointklinge gemacht.

Der Hosenclip wurde für linkshänder umgeschraubt (Bohrungen hierfür waren schon vorhanden)

Das Messer mit dem Nussbaumgriff habe ich heute selbst gebaut. Eine Lederscheide mache ich noch dafür.

Gruß

Hunter

Joggl
15.02.2009, 20:03
wow, das holzmesser sieht ja schick aus
ich kanns einfach nicht oft genug sagen;): ich mag holzgriffe

wenn die lederscheide fertig ist, kannst du dann auch ein bild davon reinstellen?

Joggl

Hunter66
15.02.2009, 22:14
Hallo Joggl,

ich hab da noch ein selbstgemachts mit Holzgriff:

Scout
16.02.2009, 06:12
Deine Messer sind wirklich gewaltig schön,
das es das Bushman auch als Klappmesser gibt, wusste ich garnicht, ich dachte, Du hättest das Feststehende mit dem Hohlgriff.
LG. aus Hessen

Hunter66
16.02.2009, 16:08
Nein, ich habe ja geschrieben, das ich das "Pocket Bushman" habe, nicht das Bushman.

Das Pocket Bushman ist aber auch nicht gerade klein bemessen.

Hier ein kleines Filmchen von mir, wie der Öffnungs,- und schließvorgang von statten geht. Man sieht schön die Dimensionen des Messers.

http://www.youtube.com/watch?v=r2ga78FW-ck

Das auf dem Video bin übrigens Ich. Und ich habe Handschuhgröße 10,5 also nicht gerade kleine Hände.

Gruß
Hunter

Scout
16.02.2009, 20:07
Der Mechanismus ist ja super, sowas habe ich noch nicht geshen,
Cold Steel ist immer sein Geld wert, ich habe ein Voyager, aber ich nehme es nicht so oft.
Übrigens, ich habe in meiner Tasche noch eine Zeckenzange, ein kleines Fläschen mit Arnikatintur ( für alle möglichen wehwehchen ) - ( selbst hergestellt ) und 2-3 leere Filmdöschen zum sammeln von kleinigkeiten, die mir unterwegs gefallen.
Gruß Scout

Joggl
17.02.2009, 13:38
boah, das andere gefällt mir fast noch besser, die form des griff und vor allem die breitere klinge
wirklich schön

vikcid
17.02.2009, 13:39
Nein das ist nicht alles,
vor allem versuche ich immer den normalen Hausverstand oder Menschenverstand mitzunehmen.
Geländekarten aus der Gegend, Stirnlampe, etwas zum schneiden in großer oder kleiner form .z.B. Finnenmesser, Schnitzmesser, Zündquellen z.B. Schwedenstahl, Feuerzeug oder Zünder. Pfadfinder Halstuch, Hut.
Früher hatte ich ein kleines Überlebenspackerl auf meinen Fahrten mit. Da habe ich alles in Frischhaltefolie einbalsamiert gehabt. Nähzeug, Zünder und Reibefläche in einem Filmdoserl, Pflaster Leukoplast, Kerze, Schnur, Bleistift, Papier, Taschenmesser, Verbandbäckchen vom Bundesheer.

Habe es aber in über 10-Jahren glaube nur zweimal gebraucht. Was den eigentlichen Sinn nicht schmälern sollte.
Lg Vikcid

vikcid
17.02.2009, 14:00
Nein das ist nicht alles,
vor allem versuche ich immer den normalen Hausverstand oder Menschenverstand mitzunehmen.
Geländekarten aus der Gegend, Stirnlampe, etwas zum schneiden in großer oder kleiner form .z.B. Finnenmesser, Schnitzmesser, Zündquellen z.B. Schwedenstahl, Feuerzeug oder Zünder. Pfadfinder Halstuch, Hut.
Früher hatte ich einkleines Überlebenspackerl auf meinen Fahrten mit. Da habe ich alles in Frischhaltefolie einbalsamiert gehabt. Nähzeug, Zünder und Reibefläche in einem Filmdoserl, Pflaster Leukoplast, Kerze, Schnur, Bleistift, Papier, Taschenmesser, Verbandbäckchen vom Bundesheer.

Habe es aber in über 10-Jahren glaube nur zweimal gebraucht. Was den eigentlichen Sinn nicht schmälern sollte.
Lg Vikcid

Hunter66
18.02.2009, 18:31
So, hier ist nun mein neuestes Messer mit Scheide. Das Messer habt Ihr ja schon gesehen. Aber jetzt hat es ein Zuhause bekommen. Es ist zwar keine Lederscheide geworden (vielleicht baue ich ja noch eine dafür) aber dafür eine aus Nussbaumholz.

Der Messergriff und die Holzscheide ist übrigens aus dem Holzkantel, der auf den Fotos als Unterlage dient, entstanden und ist über 40 Jahre alt.

Die Holzscheide ist innen mit Leder gefüttert und die Klinge zieht im letzten Stück fest, so das sie nicht klappern kann.

Das Holz ist nicht lackiert sondern nur mit Leinölfirniss geölt.

Ich hoffe, es gefällt Euch


Gruß
Hunter66

Scout
18.02.2009, 19:56
Dein neues Meser ist wieder ein richtiges Schmuckstück geworden,
ich habe mein neues Messer letzte Woche vertig bekommen, muss es nur noch knipsen und dann werde ich es auch mal versuchen einzustellen;
@ Hunter,
wo hast Du denn eigentlich deine Tasche gekauft ?
Ist die für den Gürtel oder zum Umhängen ?
Welcher Hersteller ist denn das ?
Die sieht auch toll aus.
LG. aus dem Lahn Dill Kreis

Hunter66
18.02.2009, 20:16
Hallo Scout,

die Tasche ist eine "Maxpedition Versipack Jumbo". Sie ist zum Umhängen.

Hier der Link des Herstellers:http://www.maxpedition.com/

Schau da mal bei Maxpedition TV: http://www.maxpedition.com/store/pc/viewContent.asp?idpage=78 , da gibt es viele Videos von den Taschen. Ist sehr Aufschlussreich.

Und das ist die Tasche: http://www.maxpedition.com/store/pc/viewPrd.asp?idcategory=4&idproduct=6

und gekauft habe ich sie hier:

http://www.selected-lights.de/_plentyShop__Outdoor-und-sonstige-Artikel-Maxpedition-Taschen-und-mehr-Maxpedition-JUMBO-Versipack-0412/a-243-20-74-0-0-0/

Es ist der S-Type für Linksträger, den ich habe. Der Rechtsträger ist genau Spiegelverkehrt.

Scout
18.02.2009, 20:51
Ich danke Dir,
das ist wirklich super, ich muss mir das alles mal in Ruhe ansehen, aber so eine Tasche, das wäre es wirklich;
bis jetzt trage ich eine Hüfttasche von Fjäll Räven, habe aber schon lange Spass an einer Umhängetasche.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Hunter66
21.02.2009, 22:11
Hallo Leute,

gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich will Euch trotzdem meine neuesten Messer nicht vorenthalten.

Zum einen habe ich mir ein Kochmesser gebaut und zum anderen habe ich für einen Freund ein kleines Schnitzmesser gebaut. Das kleine Schnitzerle habe ich wegen der gewissen ähnlichkeit auf den Namen "Enten-Schnitzerle" getauft.:)
Die Klinge ist 50mm lang, 15mm breit und 2mm stark.
Das Heft besteht aus Buche die ich nur geölt habe.


Das Kochmesser hat einen Nussbaumgriff mit Messingbeschlägen und die Klinge ist 132mm lang.
Die breite der Klinge beträgt 21mm und die Klingenstärke mißt 2mm.

Es ist ein richtiger Schneidteufel.

Scout
22.02.2009, 07:55
Die Messer sind auch wieder toll geworden,

was bedeutet eigentlich EDC bei der Tasche ?

Ich werde mir so eine Tasche kaufen und das Pocket Bushman auch, habe gerstern mal im Messerforum davon gelesen und es wird ja von jedem sehr angepriesen,
@ Hunter, dich habe ich ja auch dort gefunden.

Gruß aus dem LDK

Hunter66
22.02.2009, 11:11
Hallo Scout,

EDC ist die Abkürzung für Every Day Carry (für jeden Tag)

Ja, im Messerforum bin ich auch. Unteranderem.

Gruß
Hunter

Silex
26.02.2009, 21:54
Hallo Hunter

Das ist ja eine ganze Menge was Du in Deiner Tasche hast. Vieles ist auch in meiner Tasche zu finden.
Gut ich würde ein paar Sachen weg lassen, aber das ist im Ermessen desjenigen der die Tasche bei sich hat.

Ich habe noch ein hochwirksames Schmerzmittel in der Tasche ........., jeder der mal wirklich Schmerzen hatte weiss wie das die Sinne beeinträchtigt.
Zum Magnesium-Feuerstarter habe ich noch eine Tüte sog. Kienholz (geraspelt) getan.
Ich bin sonst ein Anhänger von Zunder und Silex mit Feuerstahl wenn es um Feuer geht.
Aber man muss auch realistisch bleiben und wenn es wirklich nötig ist spielt es eine Rolle ob ich ein Feuer machen kann oder nicht.
Ob dann das dann geschichtlich "sauber" ist oder nicht spielt mir dann keine Rolle.

Deine Messer sind schön .........., ich stelle wenn ich mal Lust habe mein "Bowie - Nachbau" ein.

Viele Grüsse, Silex

Joggl
27.02.2009, 16:37
Ich glaube, den meisten geht es gar nicht darum ob es geschichtlich "sauber" ist oder nicht. Sondern sie sehen es viel mehr als eine persönliche Herausforderung.
Da kommt man halt gleich mal wieder zu dem Punkt des sich selbst einschätzen könnens. Aber wie du schon gesagt hast, das muss jeder nach eigenem Ermessen entscheiden...

Joggl

Hunter66
30.03.2009, 22:17
Hallo Forengemeinde,

Hallo Leute,

heute stelle ich Euch wieder einmal drei neue Arbeiten von mir vor.

Es handelt sich in allen drei Fällen um aus dem Vollen geschliffene Klingen aus 1.2842er Präzi-Flachstahl.

Alle drei Messerhefte wurden aus Hölzern gemacht, die mir ein Freund freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Bei dem schwarzen Heftholz handelt es sich um Mooreiche, bei den anderen zwei Heften um Cocoboloholz.

Messer Nr°1:

Stahl: 1.2842
Holz: Mooreiche
Klingenlänge: 120 mm
Klingenbreite: 40 mm
Klingenstärke: 5 mm

Der Griff ist verschraubt und kann zu Reinigungszwecken abgenommen werden.

Lederscheide folgt.

----------------------------------------------

Messer Nr°2:

Stahl: 1.2842
Holz: Cocobolo
Klingenlänge: 115 mm
Klingenbreite: 35 mm
Klingenstärke: 4 mm

Der Griff ist verschraubt und kann zu Reinigungszwecken abgenommen werden.

Lederscheide folgt.

-----------------------------------------------

Messer Nr°3:

Stahl: 1.2842
Holz: Cocobolo
Klingenlänge: 160 mm
Klingenbreite: 25 mm
Klingenstärke: 4 mm


Der Griff ist verschraubt und kann zu Reinigungszwecken abgenommen werden.

Lederscheide folgt.

Dieses Messer habe ich speziell für einen Freund angefertigt.

-----------------------------------------------

Bei allen drei Messern habe ich mich in so genanntem "Filework" versucht, welches ich im Bereich der Griffoberseite angebracht habe. Ich finde, diese Verzierungen werten den Anblick der Messer erheblich auf.

Für konstruktive Kritik bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß
Hunter

Bilder gibt es im Folgepost.

Hunter66
30.03.2009, 22:24
Messer Nr°1

Hunter66
30.03.2009, 22:32
Messer Nr°2

Hunter66
30.03.2009, 22:34
Messer Nr°3

Hunter66
30.03.2009, 22:36
Und noch mal alle drei Messer zusammen:

Scout
31.03.2009, 21:36
Hallo Hunter,
Du bist ein Künsteler, wirklich super tolle Arbeit hast du da gemacht.

Ich habe mir jetzt auch die Tasche von Maxpedion gekauft, aber das Mod. , was man rechts trägt.
Wirkli super, das Teil.

Gruß aus dem Westerwald.

Hunter66
11.05.2009, 21:07
So,

jetzt habe ich mein Messer endlich fertig gestellt.

Auf den vorigen Bildern waren die Klingen noch nicht gehärtet, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist. Die Klingen hben eine gemessene Härte von 60 HRC.

Nachfolgend noch 2 Bilder meines persönlichen Messers:


http://img518.imageshack.us/img518/3206/huntersmesser.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=huntersmesser.jpg)

http://img518.imageshack.us/img518/8549/huntersmesser2x.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=huntersmesser2x.jpg)

Hunter66
11.05.2009, 21:14
Und dieses Jagdmesser werde ich verkaufen sobald ich die Lederscheide fertig habe:

http://img518.imageshack.us/img518/4854/huntersjagdmesser1x.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=huntersjagdmesser1x.jpg)

http://img518.imageshack.us/img518/6827/p4211659.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=p4211659.jpg)

Hunter66
13.05.2009, 19:54
So, jetzt ist auch die Lederscheide für das Messer fertig.

http://img411.imageshack.us/img411/4697/s6302491.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=s6302491.jpg)

http://img411.imageshack.us/img411/786/s6302493.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=s6302493.jpg)

ich hoffe, es gefällt euch.

Gruß
Hunter

Sophie
14.05.2009, 07:59
"Dein eigenes" gefällt mir besonders gut :D

a_li_ba_ba
20.05.2009, 06:36
Nein, ich habe ja geschrieben, das ich das "Pocket Bushman" habe, nicht das Bushman.
Das Pocket Bushman ist aber auch nicht gerade klein bemessen.
Hier ein kleines Filmchen von mir, wie der Öffnungs,- und schließvorgang von statten geht. Man sieht schön die Dimensionen des Messers.

http://www.youtube.com/watch?v=r2ga78FW-ck

Das auf dem Video bin übrigens Ich. Und ich habe Handschuhgröße 10,5 also nicht gerade kleine Hände.