PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Suchmaschine

survival
09.01.2009, 07:54
Wie es funktioniert
Forestle ist eine "grüne Suchmaschine", die sich für den Schutz des Regenwalds einsetzt. Der Name Forestle leitet sich von dem englischen Wort "Forest" (Wald) ab.

Forestle erzielt bei Ihren Suchabfragen Werbeeinnahmen durch Klicks auf so genannte "Sponsoren Links". Diese Textanzeigen werden von unserem Partner Yahoo geliefert und neben den normalen Internetsuchergebnissen dargestellt.

Alle Einnahmen (abzüglich ca. 10% Verwaltungskosten), die wir über Forestle generieren gehen an das "Adopt an Acre" Programm unserer Partnerorganisation The Nature Conservancy. Die Einnahmen werden von der Naturschutzorganisation verwendet, um bedrohte Regenwaldgebiete nachhaltig zu bewahren.
Forestle in Zahlen

Es kostet circa 200 US-Dollar eine Regenwaldfläche von 4000 Quadratmetern für die Ewigkeit zu schützen. Die Sucheinnahmen von Forestle liegen im internationalen Durchschnitt bei ungefähr 0,5 US-Cent pro Suche.

Das heißt: Wenn Sie Forestle als Suchmaschine verwenden, dann retten Sie mit jeder Suche eine Regenwaldfläche von 0,1 m² für die Zukunft. Diese Fläche entspricht ungefähr der Fläche Ihres Bildschirms!

Ein durchschnittlicher Internetnutzer führt circa 1.000 Suchen jährlich durch. Jeder Forestle-User kann also jährlich ungefähr 100m² Regenwald retten. Das ist etwas mehr als die Fläche eines großen Klassenzimmers.
Das Potential von Forestle

Je mehr Menschen Forestle als Suchmaschine nutzen, desto mehr Regenwaldfläche können wir für immer retten. Sehen Sie was Forestle pro Jahr schaffen kann:
Anzahl der User gerettete Regenwaldfäche entspricht der Fläche von
1 100 m² großes Klassenzimmer
50 5.000 m² Fußballfeld
500 50.000 m² Cheops-Pyramide
5.000 500.000 m² Vatikanstaat
50.000 5.000.000 m² Central Park in New York
500.000 50.000.000 m² Manhattan
5.000.000 500.000.000 m² New York City

http://at.forestle.org/

Einen schönen Tag Thomas

Mücke
09.01.2009, 11:29
Wie es funktioniert
Forestle erzielt bei Ihren Suchabfragen Werbeeinnahmen durch Klicks auf so genannte "Sponsoren Links". Diese Textanzeigen werden von unserem Partner Yahoo geliefert und neben den normalen Internetsuchergebnissen dargestellt.
http://at.forestle.org/

hm zählen also nur sponsoren links? hab grad einen begriff testweise in google und forestle eingegeben, es kamen bei beiden die gleichen ergebnisse wie bei google, nur dass bei google in der rechten spalte viele sponsorenlinks auftauchten und bei forestle nicht. durchschau jetzt nicht ganz welche links nun hilfreich sind, kennt ihr euch da genauer aus?

Sophie
11.01.2009, 06:29
Die Seite ist ja eigentlich von Google gemacht .. ich mein wenn man auf maps klickt kommt man auf die Google map.
Ich hab Forestle einfach in meine schnellsuchleiste gegeben und verwends jetzt wie google ^^ hoffe es bringt auch wirklich das was sie versprechen.

survival
11.01.2009, 12:39
Hallo Sophie!

Wie hast du das gemacht. Würde das auch gern machen. Kannst es noch mal für nicht Coumputer Profis erklären. Danke.

Sophie
11.01.2009, 16:25
Ist nicht schwer :) wenn du auf die Hauptseite von Forstle gehts klickts du einfach auf "Suchleiste für Browser"
dann auf Zur Installation der Suchleiste, klicken Sie bitte diesen Link.
und je nach dem welchen Browser du verwendest ich nehm mal an Internet Explorer oder Firefox (zweiteres kann ich nur empfehlen www.getfirefox.com)
einfach installieren. tja so sollts eigentlich klappen :D
hoffe ich hab geholfen
alles liebe von mir

fló
12.01.2009, 12:47
Hiho!

Noch ein Tipp: Forestle verwendet ja Yahoo! als Suchengine. Hin und wieder erhalte ich damit deutlich schlechtere Suchergebnisse, in diesem Fall hilft ein
znout::Suchbegriff
(Einfach in die Forestle-Suchleiste, oder direkt auf Forestle eingetippt), und schon habt ihr C02-neutrale Google-Ergebnisse.
Weitere Abkürzungen gibt's hier. (http://forestle.org/_lang/de/search_plugin.php)

survival
14.01.2009, 07:24
Danke für eure Hilfe Sophie und Flo! Ich habs. Schönen Tag Thomas

Sigurd
29.04.2012, 14:24
Den Thread hab ich gestern beim Ausmisten des Forums gefunden. Die Suchmaschine heisst jetzt "Ecosia" und ist über http://ecosia.org/ erreichbar. Ich hab sie jetzt gleich als Startseite gesetzt, finde das nämlich sofern es stimmt eine gute Sache!

Wollts euch nur zeigen :)

Lürbker
29.04.2012, 15:59
Ich habe mich mal angeschlossen! Die Suchergebnisse reichen mir und ob die jetzt wirklcih das Geld einsetzen oder nicht. Die Chance das es mehr bringt als das ich über Google suche ist meiner Meinung nach höher.