PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axt/Beil


Psycoi
10.11.2008, 01:57
Welche Axt oder welches Beil würdet ihr euch kaufen oder habt ihr?

also ich hab eins gesehen was mir gefallen würde.
Fiskars Freizeitbeil 500 http://www.wildnissport.de/out/1/html/0/dyn_images/1/fiskars20211_freizeitbeil500_da_p1.jpg

Fiskars Freizeitbeil 500 Für alle Outdoor- und Trekking-Aktivitäten. Klein, leicht und mit praktischer Canvas-Tasche zur Befestigung an Gürtel oder Rucksack.

? 10 Jahre Garantie
? Optimale Sicherheit durch unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel
? Mindestens 20%ige Reibungsreduzierung sowie verbesserte holzdurchdringung durch antihaftbeschichtetes Blatt
? Axt- und Beilkopf aus handgeschmiedetem, gehärtetem Qualitätsstahl, hoher Arbeitskomfort durch ergonomischen Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff

Die FISKARS - Äxte und Beile sind die ersten weltweit, die durch eine unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel verhindern, dass sich der Kopf vom Stiel löst. Dieser hohe Sicherheitsaspekt sorgt für eine lange Freude an FISKARS Werkzeugen. Die Köpfe sind poliert und scharf geschliffen und schonen die Muskulatur. Alle Äxte sind aus Qualitätsstahl, handgeschmiedet und gehärtet, dadurch extrem belastbar und effektiv in ihrer Handhabung, die durch die Antihaftbeschichtung der Axtköpfe unterstützt wird.

könnte man es nehmen?
liegt so um die 30?

Susanne
10.11.2008, 07:06
Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann, hat mein Mann Thomas genau dieses Beil (aber Beile sind jetzt nicht unbedingt die Werkzeuge, auf die ich meine Aufmerksamkeit lenke). Zumindest habe ich einiges von der Marke Fiskars bei uns in der Schule gesehen, also scheint die nicht übel zu sein...
Grüße
Susanne

vikcid
10.11.2008, 08:53
Wenn man Holz spaltet oder keilen möchte setzt mann die Axt an und schlägt mit einem Hammer hinten auf die flache Seite und treibt sie so durchs Holz.
Mit Fiskars darf man das nicht!!!!!! Warum und wieso steht eh in der Beschreibung. Angeblich kann sich der Stiel von der Axt lösen oder so.
Aber diese Instrumente sind echt super von Fiskars.
Nachteil??? Habe nochkeine von denen geschliffen, weis nicht wie das geht und nachschmieden kann man die auchnicht.
lg vikcid

Wangan_Cruiser
10.11.2008, 12:36
könnte man es nehmen?
liegt so um die 30?

Ich hoffe du brauchst es auch wirklich nur für Holz... :cool:

Also wenn der Hersteller 10 Jahre Garantie verspricht, kann es eigentlich nicht schlecht sein, zumindest immer das Kleingedruckte lesen... ;)

Joggl
10.11.2008, 19:39
ich hab mir in meine axt einmal 3mm tiefe furchen in die klinge reingeschlagen
danach hab ich sie einfach mit einem groben schleifstein bearbeitet und sie sind super rausgegangen
meine axt hat noch einen etwas längeren stil
der vorteil bei meiner axt ist auch noch, dass die klinge direkt in den stil integriert ist, da kann sich also nichts lösen

leider weis ich die marke nicht mehr und die axt finde ich im moment auch nicht^^

Sophie
10.11.2008, 22:03
Also von der Qualität her ist die so weit ich weis sehr gut. Hab sie allerdings nie selbst getestet. Der einzige Nachteil den ich sehe ist der ziemlich kurze Stiel.. Gränsfors ist ne sehr gute marke was äxte betrifft (mit Holzgriff was ich persönlich lieber haben ;) kosten allerdings auch dementsprechend mehr.

mfg sophie :)

Psycoi
11.11.2008, 00:30
also ich würde mir ja irgendeins zulegen aber ich denke mal das ich es nicht nur für holz brauchen werde.holz spalten,aste abschlagen, irgendwelche nägel einschlagen oder sowas sollte schon drin sein.

naja das kleine was ich von Gränsfors gefunden hab wiegt 350gramm.
die andere frage ist sollte es lieber leicht und klein sein oder eher was schwerer aber auch größer und so unhandlicher.

Wangan_Cruiser
11.11.2008, 02:16
die andere frage ist sollte es lieber leicht und klein sein oder eher was schwerer aber auch größer und so unhandlicher.

Diese Frage können wir dir eigentlich nicht beantworten, denn du musst mit der Axt arbeiten können.

Orks würden wohl eher eine schwere, grössere Axt wählen (Damit die Häupter ordentlich rollen), Elfen würden jedoch eine leichtere und handlichere wählen um damit auch noch vom Fleck zu kommen... :cool:

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will... :Wink:

Sophie
11.11.2008, 07:56
ich würd ne größere axt nicht gleich als unhandlicher bezeichnen; ich würd eher sagen das man mit der besser arbeiten kann weil einem der arm nicht nach 2 mal hacken weh tut ^^

Bergziege
11.11.2008, 12:30
Servus,
für einfache Lagerarbeiten bzw. im Küchenbereich ist die kleine Firkars sicher bestens zu gebrauchen.
Die Qualität und der Preis stimmen bei Fiskars auch, hab zwar selbst kein Beil von Ihnen, dafür aber einige Scheren und Gartensägen.

Wenn du wirklich Holz hacken willst, nimm dir lieber ein Modell mit längerem Stiel.
Unhandlich wird sie dadurch nicht, höchstens schwerer zu transportieren.
Eigentlich hilft da nur ausprobieren ...;)
Ich arbeite lieber mit einer Axt die einen Holzstiel hat, weis auch nicht warum, liegt mir einfach besser in der Hand.
Die von Sophie beschriebenen Gränfsfors sind schon toll und ihren Preis mit Sicherheit wert.

viel Spaß im Wald,

Richard

escaper
11.11.2008, 22:42
Hallo,
habe das Minibeil schon 3 Jahre im Gebrauch und kann es nur empfehlen!
Handlich und damit immer dabei,top Codura Scheide mit Schlaufe.
Wurde schon zum Schwemmholzspalten grob misshandelt aber besonders
für allgemeinen Arbeiten (Kleines Feuerholz,shelterbau,schlachten)bestens
geeignet.Für,s grobe dann lieber eins mit 1000g.

Gut Holz :)

Psycoi
13.11.2008, 00:45
danke erst mal
werd mir dann wohl zwei zulegen.
ein beil bis 400g und eine axt mit 1000g und mal vergleiche ziehen.
wird schon klappen. :-)

Psycoi
20.11.2008, 00:33
also ich hab mir jetzt das minibeil von fiskars geholt. 489g 23cm hoch und liegt super in der hand. das dingen ist so scharf das ich mich damit auch schon rasiert hab. bäume bis 20 cm kein problem dauert zwar was länger aber aste von 5 cm mit einem schlag durchtrennt. werde mir noch einen größere version davon holen so um die 1000g. sollte man sich ehrlich zulegen! richtig gut die teile. war auch erst skäptisch bei dem griff aber der ist super und liegt bestens in der hanb obwohl das beil nur so kurz ist. bis man das schärfen muss, muss man erst den halben wald abholzen!

Wangan_Cruiser
20.11.2008, 01:14
Schön zu lesen, dass du zufrieden bist! Das ist das wichtigste. ;)

Stickstoff
01.12.2008, 19:37
Das stimmt, das ist die Hauptsache, dass du zufrieden bist.

Ich würde und werde persönlich bei meinen mit Holzstiel bleiben :p

Wenn du nicht gerade sehr zierlich bist, sollte der größeren Axt, die du dir holen willst, schon mindestens 1,0kg wiegen, wenn nicht besser 1,2kg.
Da du ja mit solchen richtig ausholst und der richtige Schwung das Entscheidende ist ;)
Wenn dir aber 1,2 und mehr zu viel ist, ist das natürlich auch falsch, du solltest mit der gut umgehen können und nicht nach 2-3 Schlägen fertig sein (nicht fertig im Sinne -> Baum gefällt, sondern fertig im Sinne -> aus der Puste :D )

Also berichte, wenn es was Neues gibt ;)

Grüße

Hunter66
25.01.2009, 19:35
Wenn man Holz spaltet oder keilen möchte setzt mann die Axt an und schlägt mit einem Hammer hinten auf die flache Seite und treibt sie so durchs Holz.

Wer hat Dir denn diesen Unsinn beigebracht. Also bei aller Liebe, das ist ja schon fast grob Fahrlässig.

MANN SCHLÄGT NIE MT EINEM HAMMER AUF EINE AXT.

Dafür gibt es spezielle Spaltkeile.

Ein Axtkopf ist gehärtet. Das heißt, beim draufschlagen können kleine Stücke ausbrechen, welche mit hoher Geschwindigkeit durch die Gegend fliegen und böse Verletzungen verursachen können. Das ist nicht nur bei den Fiskars-Äxten so, sondern bei allen anderen auch.

Bitte nicht solche Aussagen treffen, das ist Gefährlich!!!


..... Angeblich kann sich der Stiel von der Axt lösen oder so.
Aber diese Instrumente sind echt super von Fiskars.
Nachteil??? Habe nochkeine von denen geschliffen, weis nicht wie das geht und nachschmieden kann man die auchnicht.
lg vikcid

Ich hatte bis jetzt noch keine Fiskars, bei der sich der Stiel gelöst hat. Kann ja auch gar nicht, denn er besteht aus Glasfaserverstärktem Kunstftoff und ist unlösbar um den Axtkopf gegossen.

Warum sollte man einen Fiskars-Axtkopf nachschmieden? Bei bestimmungsgemäßer Verwendung ist das überhaupt nicht von Nöten.

So, das dazu.


Ich bin von den Herkömmlichen Holzztiel-Äxten abgekommen, weil bei jedem Fehlschlag oder abrutscher der Stielhals leidet und nach ein paar RM-Holz spalten der Stiel hinüber war. Wenn man dann pro Saison drei mal den Axtstiel erneuern muß, hat sich eine Fiskars schon gerechnet.
Seit ich die 2400er Fiskars-Spaltaxt habe ist dieses Thema Geschichte.
Ich kann die Äxte und Beile von Fiskars nur wärmstens empfehlen.
Es gibt sie in allen möglichen Gewichtsklassen und Stiellängen.

Gruß
Hunter

Silex
25.01.2009, 20:50
Hallo Hunter

Danke für Deine Einschätzung. ABSOLUT richtig!!!!!!!!

Das mit dem auf die Axt schlagen ist nicht sehr fachmännisch.

Viele Grüsse, Silex

Silex
25.01.2009, 20:55
Hallo zuammen

Ich bin absoluter "Gränsfors" Anhänger.

Wenn ich das Plastikzeugs ansehe kommt mir als Waldbesitzer das Augenwasser.

Nicht vor Freude .............., sondern vor Tränen.

Wer beim Spalten ab und zu daneben haut, hat auch mit Gränsfors eine gute Wahl getroffen, denn die Äxte die zum Spalten vorgesehen sind haben einen Metallschutz am Stiel.

Viele Grüsse, Silex

Hunter66
25.01.2009, 22:04
Hallo Silex,

kannst Du Deine Antipatie gegenüber Fiskars (als Plastikzeugs-Hersteller) auch begründen oder ist das rein gefühlsmäßig?

Ich kenne jedenfalls einige Waldbesitzer und auch Holzwerber, die von dem Plastikzeugs überzeugt sind.

Und ja, ich gebe Dir Recht, das Gransforsäxte, die zum Spalten genommen werden einen Metallschutz am Hals haben. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner 2400er Fiskars Spaltaxt.

Spalte mal mit dieser Axt und Du wirst Dich wundern wie toll das Teil ist.

Ich habe jedenfalls schon einige Skeptiker von den Vorzügen dieser Fiskars-Äxte überzeugen können.

Gruß
Hunter

Silex
28.01.2009, 21:39
Hallo Hunter

Ich bin der Purist. Ich mag die natürlichen Werkstoffe wie Holz, Stahl, Horn etc.

Es ist eine ganz persönlcihe Vorliebe, hat nichts mit dem Produkt selber zu tun.

Aber ich muss Freude an meinen Werkzeugen haben, sowie müssen sie auch was taugen.
Die Fiskars taugt sicher genau so gut wie eine Gränsfors ........, keine Diskussion!

Viele Grüsse, Ernst

winchester
15.03.2009, 16:07
hallo erstmal
möchte dir nur sagen ich habe auch ein beilchen ist eine nummer größer als das abgebildete modell zum schutz hats ein plastikgriff mit einrast funktion man kann es mit der hand greifen und dann tragen draufhauen geht auch aber bitte nur mäsig mit einem stärkeren ast und gefühl dann gehts super.
habe meins auf einen flohmarkt erstanden für 10,00 euro aber man findet sie auch bei ebay einfach mal äxte eingeben und dann schauen und bieten


gruß von winchester aus dem hessenlande

Hunter66
15.03.2009, 17:40
Whow, und das alles in einem Satz.

Lieber Winchester,

Dein Post wäre viel angenehmer zu lesen, wenn Du wenigstens ein paar Satzzeichen verwenden würdest wenn Du schon keinen Wert auf Groß und Kleinschreibung legst.

Danke!

Halligan
24.03.2009, 20:37
Wenn man Holz spaltet oder keilen möchte setzt mann die Axt an und schlägt mit einem Hammer hinten auf die flache Seite und treibt sie so durchs Holz.
Mit Fiskars darf man das nicht!!!!!! Warum und wieso steht eh in der Beschreibung. Angeblich kann sich der Stiel von der Axt lösen oder so.
lg vikcid

Hallo, ich bin der Neue :-)

Zu der Sache mit dem Hammerfunktion des Beils: Grundsätzlich ist keine Beil und keine Axt dazu gedacht, als Spalthammern benutzt zu werden. Bei konventionell geschäfteten Äxten ist der Grund dafür daß das Öhr reißen kann und dann im Extremfall der Kopf als Geschoß umherfliegt, ansonsten ist zumindest Dein Werkzeug zerstört. Ich habe auch Fotos von so einem gerissenen Öhr, man bekommt es wirklich hin. Das einzige Werkzeug mit Klinge das für solche Zwecke konstruiert wird ist der Spalthammer, da er eine Hammerseite braucht um die Spaltkeile zu schlagen. Von Fiskars ist nur der 2400 als Spalthammer ausgewiesen. Ich verwende sowohl Fiskars wie auch Gransfors als Spalthammer, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Es gibt auch einige wenige Beile, die auch als Hammer konstruiert sind, das bekannteste düfte das BW-Klauenbeil sein.

Halligan
24.03.2009, 21:34
Welche Axt oder welches Beil würdet ihr euch kaufen oder habt ihr?

könnte man es nehmen?
liegt so um die 30€

Hallo!

Für welchen Zweck?

Da ich meist im Auto unterwegs bin, liegt da main Schwerpunt auch auf Werkzeug, das zumindest Basismöglichkeiten zur Rettung aus KFZ bietet.

Mein beleibtester Allrounder ist das das Bergungsbeil, das neben einem Beil über eine Dornklinge verfügt und sich durch eine Räumkratze auch in eine Grabhacke verwandeln lässt. Die in den Griff einsteckbare Säge hat eine Metalll- und eine Holzseite. Preis etwa 150 Euro.

http://www.sd-pro2ls.de/shop/index.html?d_SD202070_DONGES_Bergungsbeil29985.htm

Sorry, hab noch nicht herausgefunden wie direktverlinken hier funktioniert.

Für ein Wildnisbeil würde ich mir mindestens 300 mm Stiellänge gönnen, da erst dann die Kreisbahnbeschleunigung sinnvoll Kraft zur Wirkung bringt. Die kurzen Dingekchen habe auch eine Tendenz zu Hand / Fingerverletzung.
Die Wirkung eines Minibeils kannst Du auch erzielen, indem Du ein gutes, Sägerückenfreies Fahrtenmesser "knüppelst", also mit einem Holzknüppel auf den Rücken schlägst um es einzutreiben.

Als guten Allrounder würde ich folgendes Modell von Condor wählen:

http://www.condortk.com/productsdetail.php?prodid=25

may the Force be with you!

Halligan

Zenco
17.11.2010, 19:34
also ich habe mir eine Fiskars 500 gekauft und muss sagen das ich damit masslos zufrieden bin, trotz des enorm kurzen stiels habe ich damit eine derartie durschlagskraft erreicht!
wer selbst erstaunt als ich 30cm mit einem hieb durch bekamm^^

grüße nico

Sigurd
17.11.2010, 20:57
Was meint ihr ist Sinnvoller für die Überlebensausrüstung im ernstfall? Axt, oder Beil?

Bowhunter
18.11.2010, 16:34
Ich würde auf jeden Fall auf das Beil Tippen. Denn beim Überlebenskampf kann ich ja nicht immer nen 2kg Monstrum mit dem sehr sehr langen Stiel mit mir rumtragen. Wenn ich dagegegn ein Beil nehem, kann ich mit dem auch ein bisschen wie mit nem Messer arbeiten. Also auch grob schnitzen, was mit einer Axt wohl nicht mehr möglich ist. Das Beil hat nen kürzerern Stiel, und wiegt weniger, die Axt hat nen längeren Stiel, schmalere Schneide und wiegt viel mehr.
Also, da man beim Survival so wenig Gewicht wie möglich dabei haben sollte, würde ich eigentlich immer nen Messer mit so 15cm Klinge nehmen, aber da hier die Frage nach nem Beil/Axt ist, würde ich klar das Beil vorziehen.;)

Sigurd
18.11.2010, 17:58
Ok danke. Ich denk bei Survival halt auch immer " was man hat das hat man".
2 Kg würden schon noch gehen, hm. Ich denk mir halt was ist wenn ich wirklich mal was größeres fällen muss.

Auf der anderen Seite brauch ich eigentlich ja nicht wirklich 30 Meter hohr Bäume fällen oder?

Bowhunter
18.11.2010, 23:14
Ich glaube mit na Fiskars600 kriegt man schon ziemlich viel klein, halt das, was man zum Überleben braucht. Und nein, ich denke 30meter hohe Bäume muss man da nicht fällen;). Wenn man das will, sollte man Förster werden. Ich würde aber dem ganzen immer noch ein grobes Messer vorziehen, oder wie viele hier beschreiben(der Meinung ist auch Dave Canterbury), eine Machete benutzen.

Sigurd
19.11.2010, 08:54
Alles klar danke. :) Wollte nur sicher gehen.
Ich werd der Ausrüstung trotzdem n Beil beifügen, Messer und Machete sind ohnehin dabei. Man kann nie sicher genug sein finde ich, das Mehrgewicht macht mir nichts aus!

Soldier90
23.12.2010, 16:02
Habe selbst einige Werkzeuge von Fiskars, großteils nur Äxte und natürlich die kleine Baby Axt. ^^
Muss sagen das die für den Wochenendtripp gut zu gebrauchen sind, so fern man sich die Axt gerade neu gekauft hat empfehle ich die vor dem ersten gebrauch noch einmal zu schleifen, so bekommt man selbst mit dem Freizeitbeil Äste mit einem Durchmesser von 5cm ohne großen Kraftaufwand direkt vom Stamm getrennt. Und handlicher als ein schweres Bowie-Messer ist dieses Beil auch, ohne Frage.

Bushcraft
03.02.2013, 14:43
Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne eine Gränsfors Axt fürs Bushcraften kaufen.
Ich bin mir aber nicht sicher welche Länge Bzw. welchers Gewicht die Axt haben soll.
Die länge soll ja genau richtig sein um mit einer Hand optimal zu Arbeiten.

Die gibt es in folgenden Größen

- 27cm, 0,3kg
- 35cm, 0,6kg
- 48cm, 0,9kg
- 50cm, 1,0kg

Was meint ihr welche besser wäre?

Sigurd
03.02.2013, 14:59
Ich würde wohl die 35 cm Version nehmen. Du willst ja keine ausgewachsenen Bäume fällen :) Bis sag ich mal 15-20 cm kommst du damit relativ gut aus denke ich. Und so dicke Hölzer sind fast nie notwendig!

Lürbker
03.02.2013, 16:54
Kommt auf das Gewicht an das du mitschleppen willst. Ich schwanke zwischen der 27cm und der 35 cm Version.

mogusch
03.02.2013, 17:29
Ich würde mal so sagen:
Anstatt der 27er version kanns du auch ein etwas längeres fixed nehmen. Gut 12 - 13cm gehen ja eh schon für die/den hand/griff drauf, bleiben noch 14 - 15cm klinge über. Das beil hätte aber eine bessere kopflast als das fixed.
Die 35er version kommt den allseits bekannten "küchenbeilen" sehr nahe & sind noch gut für den einhandgebrauch verwendbar.

Sigurd
03.02.2013, 18:01
Kommt auf das Gewicht an das du mitschleppen willst. Ich schwanke zwischen der 27cm und der 35 cm Version.

Diese Grammklauberei bei den Outdoor Freaks ist oft aber auch übertrieben. Wenn man mit seiner Ausrüstung trainiert kann die auch ein paar kg mehr haben, man gewöhnt sich an alles.

Bushcraft
03.02.2013, 18:55
Kommt auf das Gewicht an das du mitschleppen willst. Ich schwanke zwischen der 27cm und der 35 cm Version.

Das Gewicht ist mir egal, hab ja seit letztes jahr einen besseren Rucksack.

mogusch Ich würde mal so sagen:
Anstatt der 27er version kanns du auch ein etwas längeres fixed nehmen. Gut 12 - 13cm gehen ja eh schon für die/den hand/griff drauf, bleiben noch 14 - 15cm klinge über. Das beil hätte aber eine bessere kopflast als das fixed.
Die 35er version kommt den allseits bekannten "küchenbeilen" sehr nahe & sind noch gut für den einhandgebrauch verwendbar.

Ein Fixed für grobe Arbeiten hab ich ja schon, aber mit einer Axt/Beil geht es viel leichter.
Außer dem will ich es mehr zum Feuerholz machen hernehmen.

Schwefelporling
03.02.2013, 20:59
Ich will nichts gegen Gränsfors sagen, aber wenn es nur für einen kurzen Trip ist (2 Tage oder so), reicht ja auch ein Billig- Beil aus dem Baumarkt; das kann man ja danach wieder beischleifen.
auch billig (und leicht), aber bringt einen sicher noch weiter:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41jHuFoPiwL._SL500_AA300_.jpg
http://www.amazon.de/Ochsenkopf-OX-32-0100-1592041-Kunststoff/dp/B000UYVEE2/ref=pd_sim_sbs_diy_3

Ich hab auch 'ne Hultsbruk Huggyxa, aber die ist mir für den improvisierten Einsatz zu schade, vor allem wegen des originalen Holzschafts. Aber falls trotzdem mal was drankommen sollte, ersetze ich ihn durch Fiberglas; danach gibt es dann kein halten mehr.

Lürbker
03.02.2013, 22:04
Diese Grammklauberei bei den Outdoor Freaks ist oft aber auch übertrieben. Wenn man mit seiner Ausrüstung trainiert kann die auch ein paar kg mehr haben, man gewöhnt sich an alles.

Ich finde aber man braucht keine 2 kg Axt mit 70 cm Stiel. Mann wird damit ja keine Tannen entasten müssen.
Es geht doch darum kleine Stämme zu spalten/anzuspitzen. Das Beil dient auch als Hammer und um sich beim schnitzen viel Arbeit zu sparen.
Da ist ein kleines Beil von Vorteil

Sigurd
03.02.2013, 22:14
Das ist schon klar, davon war aber auch nicht die Rede. Bei seinen Massenangaben die von 0,3 kg bis 1 kg gehen kann man das aber durchaus vernachlässigen. Und wie gesagt, wenn jemand ne 2 kg Axt einpackt und das Gewicht gewohnt ist machts keinen Unterschied.

Bushcraft
04.02.2013, 14:59
Ich finde aber man braucht keine 2 kg Axt mit 70 cm Stiel. Mann wird damit ja keine Tannen entasten müssen.
Es geht doch darum kleine Stämme zu spalten/anzuspitzen. Das Beil dient auch als Hammer und um sich beim schnitzen viel Arbeit zu sparen.
Da ist ein kleines Beil von Vorteil

Ich hab ja auch nur die Kleinen rausgesucht. Will ja eine zum Bushcrafte.
Wenn ich ne schwere Axt brauchen würde, dann würde ich mir ne Doppelaxt/ Wurfaxt zulegen wie die wiki


@ Schwefelporling

So ne billig Axt ist sicherlich nicht schlecht, aber ich steh auf Handarbeit.
Außerdem hat eine Gränsfors was Traditionelles. Ich bin mir ziemlich sicher dass eine Gränsfors länger hällt als ne Baumarkt Axt.

Schwefelporling
06.02.2013, 08:51
Klar hält die länger! Bleibt länger scharf und kann Dich wahrscheinlich ein Leben lang begleiten. Ich meinte ja nur, daß man für ein einfaches Trekking Wochenende nicht unbedingt so teures Werkzeug braucht. Wenn Du zwei Wochen am Stück bushcraftest, oder in eine abgelegene Gegend reist, ist Qualität natürlich vorzuziehen. Oder fallst Du Dein eigenes Brennholz machst.

Es gibt ja auch noch die Firma Wetterlings, und sicher auch noch andere; für einen Preisvergleich. www.gutgrambow-fieldsports.de/shop/article_detail/520