PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterschlaf??


Susanne
29.09.2008, 19:08
Hallo Ihr lieben Leute!
Seid Ihr alle schon in den Winterschlaf gegangen? Wunder wäre es keines - für´s Wochenende wird bereits unser erster Schnee heuer gemeldet. Die Hirsche haben ausgesprochen früh mit ihrem Geröhre begonnen - nicht wie üblich erst Ende September, Anfang Okober, sondern sie sind schon seit mindestens zwei Wochen laut und deutlich sogar noch in unserem Schlafzimmer zu hören. Was ich allerdings im Gegensatz dazu sonderbar finde: erst jetzt färben sich unsere Laubbäume so richtig kräftig - bis vor einer Woche sahen unsere Espen, Eschen, Birken usw. noch sehr sommerlich aus.
Mich würde interessieren, ob Ihr heuer im Herbst auch einige außergewöhnliche Dinge beobachtet habt, und wie Ihr sie interpretiert.
Freue mich auf viele Beiträge und wünsche Euch und mir trotzdem noch einen schönen milden Altweibersommer (die Hoffnung stirbt zuletzt!!!)
Alles Liebe
Susanne

Joggl
29.09.2008, 20:19
Was mir vor allem im Gegensatz zum Vorjahr auffiel ist, dass sich die Blätter ganz langsam färben. Jeden Tag kommen ein paar Blätter dazu und so geht es bei uns ungefähr seit zwei Wochen schon, trotzdem haben die Bäume noch ein ziemlich grünes Erscheinungsbild.
Ich kann mich erinnern, dass im letzten Jahr die Färbung der Blätter sich ungefähr in zwei drei Wochen vollzogen hat (und wir beim Bogenbau schon eingeschneit wurden:p).

Bin ja schon gespannt was ich sonst noch so beobachten werde.
Viel Spaß beim Aufmerksam sein.

Joggl

Mücke
29.09.2008, 22:06
hab heuer irgendwo gelesen, dass bäume im herbst noch mal austreiben und da mir das nicht bewusst war, dacht ich mir aufpassen diesmal. nun hab ich glaub vor einer woche 2 kastanien gesehn, die komplett umgefärbt haben, aber an einer kleinen stelle richtig saftgrüne frische blätter hatten. von der ferne sah es sehr skurril aus, bzw kam es mir etwas unnatürlich vor. hab im internet bisschen gegoogled und es könnte die miniermotte sein, die den baum zu neuen trieben treibt, aber bin mir nicht sicher. werd mir die anderen blätter nochmal genauer ansehn in nächster zeit.
sonst warn die kastanien vor vier wochen die ersten, die umgefärbt haben (was wiederum für motte spricht), langsam zieht alles nach. vor einer woche hab ich noch bienen entdeckt, und man findet noch immer einiges an kräutern (das ist sicher normal, aber ich erleb es diesmal bewusster).
abgesehen von gegend und klima spielt ja auch die eigene wahrnehmung bei so beobachtungen eine grosse rolle, bin gestern zum beispiel vielen kleinen bäumen begegnet und hab mich mal eingefühlt, wies diesen kleinen wohl im winter gehn wird, wie sie sich vorbereiten oder wie die pflanzen die veränderungen wahrnehmen.. bringt einen zum nachdenken..

Susanne
30.09.2008, 09:44
Ich bin alles andere als eine Vogelexpertin, aber mir scheint, ich höre im Moment Vogelgesang, den ich nur vom Frühling her kenne. Auf dem Scheunendach sitzt eine Amsel und singt sich die Seele aus dem Leib...

Eggl
30.09.2008, 17:23
Hallo,
Außergewöhnliches habe ich nicht gesehen, nur außergewöhnlich Schönes!
Auf dem Weg zum Möhrenacker war ich heute früh auf der Höhe und mit gutem Rundblick unterwegs, in den Tälern war Frühnebel und es war noch etwas dämmrig und dann kam die Sonne - knallrot gind sie auf und genau in dem Moment kam ein Schwarm Staren vorbeigeflogen, die sammeln sich schon seit einigen Tagen und es werden immer mehr.
Das war heute so unglaublich schön und mir wurde deutlich bewusst, dass jetzt der Herbst da ist.
Ich merke es auch an meinem Ruhe- und Teebedürfnis, das nimmt in dem Maße zu, wie das Tageslicht weniger wird.
Liebe Grüße von
Elke

Susanne
02.10.2008, 00:04
Ich habe das gleiche beobachtet wie Du, Joggl: die Blätter haben sich nur sehr zögerlich gefärbt, dafür explodiert jetzt ein wahres Feuerwerk an Farben: knallig-gelb-oranger Ahorn, Buchen in allen Rot-Tönen, das warme Gold der Birken und der echte Schneeball in strahlend gelb bis glühend Purpur... Was ich aber irritierend finde, ist die eine oder andere zartgrüne Wiese mit jeder Menge Margeriten dazwischen. Hab ich um diese Jahreszeit wirklich noch nie gesehen...
Susanne

Joggl
02.10.2008, 17:49
stimmt, seit gestern gehts wirklich rund

noch vor zwei tagen hätte man mit einem flüchtigen blick kaum die paar bäumchen im wald gesehen, die schon bunt sind

aber jetzt gehts richtig los, endlich wieder frisches material für ein paar laubhütten (so kann ich meine alte vielleicht sogar winterfest bekommen)

Wangan_Cruiser
16.10.2008, 22:52
Also zu der Vegetation der Bäume kann ich mich leider nicht äussern, da diese in der Stadt (Wien) nicht so wirklich präsent sind, was mir jedoch aufgefallen ist, so wie den meisten anderen auch, ist die erhebliche Wetterveränderung, so kann man beinahe meinen, dass Frühling und Herbst vollkommen am Verschwinden sind. Extreme Temparaturschwankungen von Tag 1 mit 20 Grad auf Tag 2 mit 5 Grad bis zu Tag 3 mit 21 Grad machen deutlich, dass der "Temparaturregler" des Klimas defekt sein dürfte, denn solch rapide Schwankungen grenzen oftmals zwischen Gut und Böse, wer aber führt die notwendige Reparatur durch...?

Globale Erderwärmung lässt grüssen...

P.S.: Kein Winterschlaf für mich... :)

AdDigDifWorld
17.10.2008, 10:47
Guten Morgen zusammen!

Heute morgen sehen wir erneut frischen Schnee auf den Bergen gegenüber und hinter uns. Die Buchen sind fast alle schon ganz kahl und der Holler auch beinahe schon, es geht jetzt total schnell.

Vor ein paar Tagen tauchte auch der erste Bergfink bei uns auf, die, die vom Norden zu uns runter kommen, um hier zu überwintern... Gleichzeitig verschwanden anscheinend die Rotschwänzchen.

Stürmischer Wind und heftiger Regen gestern Abend, heute sehr frisch, Nebel im Tal, aber viele Sonnenstrahlen. Ja, es ist Herbst, und der Winter schaut schon ums Eck!

Wünsch Euch allen einen schönen Tag,
Adrian

Wangan_Cruiser
17.10.2008, 14:05
Ich geniesse gerade die wärmenden Sonnenstrahlen bei angenehm warmer Temparatur. :) Der Winter sieht hier noch lange nicht ums Eck... :cool:

Aktueller Standpunkt: Wien + Tullnerfeld

Joggl
18.10.2008, 17:31
seit ein paar tagen sind jetzt total viel verschiedene vögel bei uns im garten
wir haben einen 3 x 5 meter großen garten und heute waren bis zu sechs verschiedene vogelarten zugleich in unserem garten

vor allem hab ich das erste mal einen kleiber in unserem garten gesehen

am vormittag war ich etwas weiter oben und da merkt man schon, dass die kalte jahreszeit am kommen ist
1000 höhenmeter weiter oben sind schon fast alle blätter von den bäumen gefallen und es liegt gerade ein so dicke laubschicht im wald, dass man schienbeintief einsinkt

die wärmenden sonnenstrahlen kann man jetzt noch besser genießen und ich versuche noch so viel wie möglich energie zu tanken

Susanne
19.10.2008, 09:32
Ein Optimist in unseren Reihen - willkommen!
Ich wage jetzt trotzdem mal eine Prognose, obwohl die jedes Jahr noch schwieriger werden: auch bei uns sind innerhalb von 4 Tagen fast alle Blätter gefallen. Wenn ich das mit den letzten Jahren und ihren späten milden Wintern vergleiche, in denen oft noch Ende November Laub auf den Bäumen war und die Leute bei uns beim ersten Schnee diesen von den Ästen schütteln mussten, weil sie sonst unter der Schneelast mit dem zusätzlichen Laub zusammengebrochen wären, würde ich heuer auf einen frühen eher härteren Winter tippen. Außerdem war die Hirschbrunft bei uns ca. 3 Wochen früher zu hören als in den letzten Jahren, was auch noch darauf hindeuten könnte.
Lassen wir uns überraschen!!
Prinzipiell steh ich mich aber schon mehr auf den Sommer. Mir gehen einfach die Kräuter ab....
Alles Liebe Euch allen
Susanne

Susanne
02.11.2008, 10:59
Liebe Leute!
Nach unserem kurzen Italien-Trip hatte ich erwartet, zumindest die Kapuzinerkresse und die Rosen erfroren vorzufinden, aber beide blühen nach wie vor wie im August... Jeden Tag ernte ich noch immer meine "Grüne Neune" im Garten!
Alles Liebe Susanne

Wangan_Cruiser
02.11.2008, 17:37
Ja,... interessantes Klima haben wir, das stimmt.
Hier in Wien, teilweise mit kurzen shirt unterwegs gewesen. :cool:

Joggl
02.11.2008, 19:11
also zum letzten wochenende kann man nicht mehr sagen als yeah
einen so wunderschönen herbst hatten wir schon lange nicht mehr, vor allem dauert er jetzt schon ziemlich lang an (wenn ich da mal an den drei-wochen-herbst vom letzten jahr denke)

heut wiedermal eine trümmerhütte gebaut und das im t-shirt
(letztes jahr um diese zeit war der boden schon so zugefroren, dass man das laub vom boden wegkratzen musste)

beim heimkommen hab ich dann noch einen so genialen sonnenuntergang erlebt, dass ich mal kurz 5 minuten stehen bleiben musste um ihn mir einzubrennen (rosa beleuchtete flache föhnwolken über dem gesamten inntal, die stubeier alpen zeichnen sich dunkel vor dem hellblau erleuchteten horizont ab, und das ganze noch mit einem wunderbaren rotstich)

bei so viel überwältigender schönheit kann man dem herbst einfach nurmehrl seinen dank zusprechen

vikcid
03.11.2008, 16:28
Wenn ich mich nicht täusche waren die Bauern mit ihren Ernten heuer wieder mal ein Eckhaus schneller oder früher dran als sonst. So um Wien und Weinviertel halt. Ich bin im Östlichen Weinviertel zuhause und bei uns sind die March/Thayerauen, wo ich fast jeden Herbst die Gänse mehrmals fliegen sehe, aber heuer habe ich sie erst einmal gesehen. Sind die schon weg oder kommen sie erst?, keine Ahnung , wäre aber super den Martin auf seinen langen Weg zugrüßen. Die Russen sind auch noch nicht wirklich hier, Also abwarten was noch kommt.
Lg vikcid

Wangan_Cruiser
03.11.2008, 18:17
... Die Russen sind auch noch nicht wirklich hier, also abwarten was noch kommt.
Lg vikcid

Da, kaneschna! *Hand hebe* :cool:

@ Joggl

Stimmt, der Herbst ist wirklich dankbar!

fló
06.11.2008, 11:43
3 Tage nach dem letzten Neumond, begegnete ich, in einer halben Stunde im Wienerwald, 4 aufgeregten und hochaktiven gefleckten Tieren, von deren Nachtsicht wir nur träumen können.
S...m.....wetter Anfang November, also?

cheers
fló

Susanne
06.11.2008, 12:22
War gerade mit den Hunden unterwegs und traf auf einen frisch ausgetriebenen Holunder. Einen letzten Rosenstrauß hab ich gepflückt (krieg ich sonst eh nie über´s Herz), weil jetzt der Frost kommen soll!
Grüße
Susanne

vikcid
06.11.2008, 14:54
Bei uns in Wien habe ich im Hof Vorgestern am Rosenstrauch eine wunder schöne weise Blühte entdeckt und noch zwei weitere Knospen die aufblühen sollten. Wir haben ja den Genuss gehabt die letzten Tage in einem Fönwind eingebunden zu sein was insofern unangenehm war, weil der Wind dauernd geht, aber angenehm ist es trotz alledem.
Die Hamster lassen sich die letzten Tage nicht mehr blicken, was die wohl im Schilde führen???
Gestern bei der Abenddämmerung habe ich eine kleine schar Russen gesehen, war nicht wirklich spektakulär was sonst geboten wird. Was wissen die was wir nicht wissen???
Lg vikcid

Wangan_Cruiser
06.11.2008, 18:55
Gestern bei der Abenddämmerung habe ich eine kleine schar Russen gesehen, war nicht wirklich spektakulär was sonst geboten wird. Was wissen die was wir nicht wissen???
Lg vikcid

Wo hast du sie gesehen? :cool:
Russen wissen vieles... :rolleyes:

Die Hamster werden sich höchstwahrscheinlich einen Winter-Überlebenskomplex bauen, während die Russen zusehen und die Baupläne stehlen um anschliessend den völlig unerwartet herinplatzenden Winter bei bis zu minus 20 Grad Celsius zu überdauern... :eek:

Heute wieder mit kurzen T-Shirt draussen gewesen, herrlich! Wie warm war es heute, 20 Grad in Wien?

Susanne
06.11.2008, 19:33
Ach, was ist es nett, nach einem eher frustigen Tag so viele Scherzkekse im Forum anzutreffen. Danke für Eure Beiträge!!!
Alles Liebe
Susanne

Wangan_Cruiser
06.11.2008, 19:45
^^ Spass in der Unterhaltung gehört dazu, Frust gibt es so und so schon genug...
Aber was frustet dich denn, meine Gute?

vikcid
07.11.2008, 09:05
Es frustet, wenn du frustest, das es frustet, frustest dem Frust so frustet ihr dem Frust, frust frust--frust frust frustet es durch den Wald- lasset uns frusten und auf den Frust husten fruuhust fruuuhust klingts durch den Wald! Bis bald OHNE Frust!!!

Wangan_Cruiser
07.11.2008, 11:14
15x Frust und 2x Frusthusten in nur zwei Sätzen...
Irgendwie frustrierend... :p

Heute habe ich meinen ersten Arbeitstag im neuen Job, nur um einmal vom Frust weg zu kommen hier! ^^

Ich hoffe der kommt nicht nach meinen ersten Arbeitstag wieder... :rolleyes:

Susanne
07.11.2008, 12:57
Was machst Du denn jetzt?
Die neugierige Susanne

vikcid
07.11.2008, 14:51
frustln, so wie bustln...

Sitanka
10.11.2008, 16:05
apropo frühling,

ich habe gerade meinen thermometer angesehen und es hat in der sonne auf 734m seehöhe 25 grad, das ist der reinste frühling.

außerdem hab ich am samstag einen kastanienbaum gesehen, der dabei war nochmal seine knospen zu öffnen. außerdem hat der raps bei uns wieder angefangen zu blühen, wenns so weitergeht, können die bauern ihn noch einmal umschneiden.

bluezook
10.11.2008, 23:04
Sonntag, 9 Grad Lufttemperatur, mit einem Kumpel und unseren Hunden in der Donau Au. Keine Zeit für Winterschlaf. :Wink:

http://up.picr.de/1494735.jpg

ANDY

Wangan_Cruiser
11.11.2008, 03:10
Was machst Du denn jetzt?
Die neugierige Susanne

Arbeite momentan auf einer Tankstelle in Wien, gefällt mir eigentlich recht gut und meine Chefin ist "noch" sehr zufrieden mit mir. ^^

Habe hauptsächlich Nachtdienste, endet um 00.00h. Mit Abrechnung und Co. komme ich um ca. 01.00h nach Hause, leider. Hätte gerne eine reine Nachtschicht von 18.00h bis 06.00h aber das geht auf dieser Tankstelle nicht. :cool:

@ Bluezook

Ihr seid ja krank!!! :p =))

vikcid
11.11.2008, 08:52
Bluezook, Das waren mal echt stramme Jungs, bei neun Grad muss einen ja was abfallen, willkommen bei den Mädels...
Lg vikcid

Susanne
11.11.2008, 10:08
Nee, ich schätze mal, die werden nicht so schnell krank. Hab ich jahrelang am Inn uns später am Höttinger Bach praktiziert und hatte ein bombiges Immunsystem. Jetzt sind´s halt die Wildkräuter, die das bewirken!!
Viel Glück mit dem Job! Der Dalai Lama hat mal ein paar ganz tolle Sachen über Arbeiten und glücklich sein dabei gesagt, u. a., dass man auch am Fließband glücklich sein kann, wenn man nur drauf schaut, jeden Augenblick das beste zu geben und in sich zu ruhen... und auf einer Tankstelle ist´s auf jeden Fall abwechslungsreicher und spannender als am Fließband, man kann Menschen beobachten und studieren, man kann sie mit seiner völlig unverständlichen Freundlichkeit überraschen und fast schockieren (hatte mal in früher Jugend einen Gastgewerbe-Ferien-Job, und da war das mein Hauptvergnügen!)
Alles Liebe Euch allen
Susanne
P.S.: Frostige Nächte, aber noch immer milde warme Tage bei uns. Die Lärchen haben jetzt aber fast alle Nadeln verloren, und Laub sieht man auch nur mehr vereinzelt!

Wangan_Cruiser
11.11.2008, 12:57
Danke Susanne!

Ja, unverständliche Freundlichkeit stimmt ungefähr... =))
Vorallem aber passt das Trinkgeld. ^^

Die Nächte und auch Tage in Wien werden nun immer kälter/frostiger...

bluezook
11.11.2008, 13:31
Bluezook, Das waren mal echt stramme Jungs, bei neun Grad muss einen ja was abfallen, willkommen bei den Mädels...
Lg vikcid
So kalt wars nicht das es zum Mädchen werden gereicht hätte aber mehr als ganz kleine Buben waren wir nicht mehr. ;)

ANDY

vikcid
11.11.2008, 14:03
Wo könnte man in Wien Kneippen???
In der Wien, also den Wienfluss??? Danke nein.
Donau-Kanal???Neeee
Donau??? Nee zu viele Schiffe?
Entlastungsgerinne??? Da sind sooooooooooooooooooooviele Algen das wir keine Brücken mehr über die Rinne bauen und wir so übers Wassergehen können?
Marchfeld-Kanal da sind sooooviele Biber die beißen einen das Würstchen ab?
Wir sind echt soooooooooooooarm, darum werden wir Tirolerwasser im Tankwagen nach Wien karren von der EU-Fördern lassen und den Transit durch Tirol verstärken, ja das ist es!!!!
Ich fühl mich bei diesen Gedanken schon recht gut, eigentlich schon viel vielbesser.
Letzten Jänner waren wir in Tittlingen in Bayern wie die Zyrril war und da haben wir im Zelt mit Ofen und so gelebt und über die Wiese ist ein Quellbächlein geronnen mit super Trinkwasser? und da haben wir so bei 0 Grad gekneippt es war echt herrlich und uns war den ganzen Tag nicht mehr kalt. Kann ich nur empfehlen.
Lg vikcid

Susanne
13.11.2008, 09:58
Jetzt ist es so weit: ich leg mich hin - Gute Nacht!!
Schön wär´s, aber leider nicht möglich. Es würde sich allerdings nett anfühlen: mit dichtem Schneegestöber draußen, einer kleinen 2 - 3 cm dicken Schicht auf Rosen, Kapuzinerkresse, Boretsch..... und laut und empört schnatternden Enten vor dem Fenster!
Alles Liebe Euch allen und einen guten "Winteranfang"!
Susanne

AdDigDifWorld
13.11.2008, 10:15
Guten Morgen!

Jetzt ist es soweit: seit heute Nacht schneit es bei uns bis runter zu unserem Haus, und seit kurzem werden die Flocken auch so dick, dass es anfängt, in der Wiese liegen zu bleiben. Eigentlich ist es noch nicht kalt genug, nicht genug Bodenfrost in den letzten Tagen, aber mal sehen, wie es weiter geht mit der weißen Pracht. ;)

Ich find's schön!

Viele Grüße,
Adrian

Wangan_Cruiser
13.11.2008, 12:25
Schnee,... was ist das?...
Ne quatsch...:)

Irgendwie beneid ich euch darum. :p

AdDigDifWorld
15.11.2008, 19:32
Schnee ist leider schon wieder weg. :( Nur noch auf der Nordseite der Berge ist was zu sehen... Ich hoffe, der Winter kommt bald, ich sehne mich nach Rückzug und Innenschau...

LG
Adrian

Wangan_Cruiser
15.11.2008, 20:10
Ja ich hoffe auch auf baldiges Schneegestöber!
Gibt nichts lustigeres als im Schnee mit Sommerreifen umher zu driften! ^^

vikcid
18.11.2008, 21:02
Ich habe am Wochenende die Wildgänse endlich fliegen gesehen und gehört, da müssen noch einige ungeübte dabei sein, die sind im wilden Durcheinander geflogen das war echt lustig anzusehen, wie wenn sie das erste mal unterwegs gewesen wären. Da sie in Bernhardsthal den Dorfteich gelehrt haben und ausbaggern sind die Enten abgewandert, jetzt werden die Gänse herhalten müssen?in Hohenau haben sie die Zuckerfabrick geschlossen wo zu der Anlage ein Riesengroßes Abkühlbecken dazu gehört wo die Zuckerfabrick ihre sauberen Abwässer hineingeleitet hat und dadurch immer eisfrei war. Wenn der Winter streng wird werden die Populationen auch zurückgehen da sie nichts oder nur dementsprechend zum fressen finden.
Trotzdem guten Flug unseren Gefiederten Freunden?
Vikcid
PS: Niels H... habe ich noch nicht gesehen...

Sitanka
19.11.2008, 13:03
Sonntag, 9 Grad Lufttemperatur, mit einem Kumpel und unseren Hunden in der Donau Au. Keine Zeit für Winterschlaf. :Wink:

http://up.picr.de/1494735.jpg

ANDY

wow harte jungs :D naja 9° lufttemperatur ist schon ein wenig frisch, das mach ich eigentlich nur nach eine schwitzhütte oder sauna ;)

wir hatten heute den ersten schnee, letzte woche noch frühling und diese woche winter....................

bluezook
19.11.2008, 17:44
Leider mußten wir es in Ermangelung von Sauna bzw. Schwitzhütte beim Abkühlungsbad belassen. ;)
Bei uns solls wohl am Wochenende auch bis ins Tal schneien. Da kommt Freude auf. :)

ANDY

Mücke
23.11.2008, 16:14
glockenblume im november.. hat vor ein paar tagen noch in voller pracht geblüht, nun vom winter überrascht worden.. wien

Pau
21.10.2011, 15:07
Hallo Ihr lieben Leute!
Seid Ihr alle schon in den Winterschlaf gegangen? Wunder wäre es keines - für´s Wochenende wird bereits unser erster Schnee heuer gemeldet. Die Hirsche haben ausgesprochen früh mit ihrem Geröhre begonnen - nicht wie üblich erst Ende September, Anfang Okober, sondern sie sind schon seit mindestens zwei Wochen laut und deutlich sogar noch in unserem Schlafzimmermöbel bestellen (http://www.moebel-turflon.de/schlafzimmer/) zu hören. Was ich allerdings im Gegensatz dazu sonderbar finde: erst jetzt färben sich unsere Laubbäume so richtig kräftig - bis vor einer Woche sahen unsere Espen, Eschen, Birken usw. noch sehr sommerlich aus.
Mich würde interessieren, ob Ihr heuer im Herbst auch einige außergewöhnliche Dinge beobachtet habt, und wie Ihr sie interpretiert.
Freue mich auf viele Beiträge und wünsche Euch und mir trotzdem noch einen schönen milden Altweibersommer (die Hoffnung stirbt zuletzt!!!)
Alles Liebe
Susanne

Habe heute etwas Wirklich tolles gesehen:
Da war eine Amsel und die hat gesungen das sich die Balken gebogen haben!
Ausserdem scheinte heute die Sonne so Wunderbar!
Das ist herrlich!
Ich denke das der Winter aber schon bald Einzug halten wird und uns mit seinem Wunderschönen Weißen Kleid ein neues Geschenk machen wird.
Dann Freue ich mich schon darauf draussen zu schlafen und rihctig Survival im Winter zu betreiben!
Das habe ich letztes jahr auch schon gemacht und fand es Spannender als im Sommer.
Aber Jede Jahreszeit hat auf dem Sektor natürlich ganz Persönliche Vorzüge ;)