PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greenhorn braucht Rat


Sam
02.09.2008, 17:30
Hallo Leute,
da ich absoluter Neuling im Bogenbauen bin hoffe ich dass ihr mir etwas unter die Arme greift.
Am Anfang habe ich gleich eine Frage,es geht um Hollunder der Stamm ist leicht gebogen.Bei einer Länge vn ca 1,80m ca 7-8 cm.Kann ich trotz der Biegung einen Bogen bauen?Wie fange ich Es an?Die Biegung in Bogenform oder entgegen?Den einzigen Bogen den ich kenne ist ein Holmengard.Von Holz habe ich etwas Ahnung da ich gelernter Zimmermann bin und als Hobby Tischtennisschläger baue.Haltet euch bitte mit Fachausdrücken am Anfang etwas zurück.:)Das sind alle "Böhmische Dörfer" für mich.
fg Sam

Anubis
14.09.2008, 20:34
Das mit dem Bogenbauen kann man leider nicht alles nur durch schreiben und lesen weitergeben. Ich baue selbst seit fast 10 Jahren Bögen und kann dir den Bogenbaukurs beim Thomas empfehlen. Holunder ist ein sehr "Interessantes Bogenholz" an deiner stelle würd ich mit Rubinie oder Esche anfangen und mir das schöne stück für später aufheben.

lg matthias