PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Versuch


Tom
16.04.2004, 09:42
Hallo!

Habe von einer spannenden Übung gehört!

Es hört sich zwar ganz leicht an, aber ....!?!!?!!?

Die Aufgabe besteht darin, ein Feuer zu entzünden - aber ihr habt nur 1 Streichholz, und somit nur einen Versuch.

Es ist eine wirklich gute Übung um den Aufbau eines Feuers zu üben!

Probiert es aus!!!!

Ich wünsche euch viel Spaß und viele neue Erkenntnisse!

Schreibt mir eure Erfahrungen!

Tom

Bananenquark
24.06.2004, 17:55
Es fordert einen dazu auf, die Feuerstelle immer gut vorzubereiten, das ist gut und spart! :Missis C:

Armin
17.07.2004, 16:17
Auf meinem Grundkurs haben wir das Spiel so ähnlich gespielt...

Nun habe ich das hier gelesen und ausprobiert. Die Erfahrung des Kurses hat das erste Mal Wirkung gezeigt!

Die wichtigsten Punkte sind (für mich zumindest):

- Einen windgeschützen, trockenen aber unentzündbaren Untergrund (großer Stein,...)
- Den Grundstock des Feuers machte ich mit Reisig, dass ziemlich trocken war und daher relativ schnell anbrannte
- Darauf noch ein paar größere "Stöcke", ca. 20cm lang und 1 bis 2 cm Durchmesser
- Wennn diese angebrannt sind ist es eigentlich schon geschafft. Größere Scheite (trocken!!!) folgen und sollten im Optimalfall sofort anbrennen.

Ganz einfache, logische und vom Hausverstand erklärbare Schritte :Detectiv:

MfG
Armin

Adreon
27.08.2004, 16:26
Hi Tom,
bin zwar kein Erwachsener :Grins: , aber im Fortgeschrittenenkurs für Kinder habe ich bei so einer ähnlichen Aufgabe(in 10min. muss ein Feuer her, das 5min. brennt; 3 Streichhölzer und auf in den Wald) so geschafft:
- 1 Streichholz
- Birkenrinde (nimm am besten die losen, weißen Fransen, damit du den Baum nicht verletzt)(brennt selbst wenn sie nass ist, da der Baum sehr viel Harz enthällt)
- trockenen Reißig von Nadelbäumen
- und überall genug Material; einen guten Aufbau
Und dann müsste es klappen. :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer:
Probier es aus!
Adreon, 13 :Grins:

PS: Schreib mir bitte zurück.

Tom
28.08.2004, 09:54
Hallo ihr Feuermacher!

Danke für die vielen Erlebnisberichte und Anleitungen!


Schreibt mir weiter eure Erfahrungen!


Danke, und viel Spaß weiterhin!

Tom

Adreon
11.02.2005, 14:04
Habe es sogar jetzt im Winter geschafft, Feuer mit einem Streichholz zu machen. Und zwar mit abgestorbenen, strohartigem Gras. Brennt wie Jutegarnzunder. Müsste eigentlich auch für die Bogenfeuermethode als Zunder dienen können, oder? Adreon

German Yeti
05.02.2011, 18:28
- Birkenrinde (nimm am besten die losen, weißen Fransen, damit du den Baum nicht verletzt)(brennt selbst wenn sie nass ist, da der Baum sehr viel Harz enthällt)

Birkenrinde enthält kein Harz, sondern ätherische Öle.

Hier noch ein Link zu einer Birkenrinden-Seite zu Verwendungsmöglichkeiten und Inhaltsstoffen:
http://www.ewetel.net/~reinhold.mollwitz/01aaac951c10be916/index.html

Grüße
Jürgen

Bowhunter
05.02.2011, 22:38
Soweit ich weiß enthalten Laubbäume sowieso nicht so viel oder gar kein Harz, sonder eher die Nadelbäume, falls ich mich irre, sagt es einfach :).

Elkhunter
13.02.2011, 14:54
Also hab es eben versucht, bei uns hat es heut morgen geregnet war also
echt schwer was trockenes zu finden kenne mich aber recht gut aus bei uns im Wald sind ja keine 100 Meter bis zum Waldrand :D
also beim mir waren es 2 Streichhölzer. Beim ersten wars ein kleiner Windhauch dann wars aus. Hab danach den Standort gewechselt hinter einen Wurzelteller und es hat gleich Funktioniert.

Wichtig ist wirklich die Vorbereitung denn es hätte im ernstfall mein letztes streichholz sein Können.

Zunder war Trockenes Gras das ich mit dem Messer mehrmals gespalten hab und danach noch in den Händen Gerieben. Trockene Äste, hab ich in zwei Trauffichten gefunden in Form von Totholz.

Schönen sonntag noch zusammen Gruß Eh