PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupfer


Sophie
23.06.2008, 23:48
Über das schmieden von Stahl gibt es ja wirklich einige seiten und kurse, aber wie schaut es mit dem bearbeiten von Kupfer/bronze aus? Kennt sich da jemand aus oder hat vielleicht jemand nen brauchbaren link?
danke im vorhinein :)

Joggl
24.06.2008, 15:40
ich kenn mich zwar nicht besonders damit aus, aber eigentlich müsste das bearbeiten von kupfer und bronze leichter sein, da sie ja eher weich sind.
aus dem museum weis ich noch, dass man mit kupfer auch ziemlich fein arbeiten kann, also schmuck und so weiter
und dass bronze aus 9 Teilen Kupfer und einem Teil Zinn besteht

aber da hört mein wissen auch schon wieder auf^^

bin mal gespannt was du so in Erfahrung brignen kannst

Sophie
24.06.2008, 17:14
Also über den Bronzeguss weiß ich nur dass man soviel ich weiß zuerst die Form die man im endeffekt erhalten will aus Wachs formt. diese wachsfigur dann mit lehm (ton) ummantelt und das ganze dann in den brennofen steckt. das wachs schmiltzt und der ton wird fest. naja das wäre dann die fertige form um das flüssige kupfer reinzugießen aber wie man das (also mit "primitiven" methoden hinbekommt ka) aber vielleicht weiß es hier ja wer

Joggl
24.06.2008, 21:43
so unprimitiv klingt das ja eh nicht

wenn dir wachs zu modern ist könntest du ja statt dessen irgend was primitiveres nehmen (selbst hergestellte Seife?) und statt dem Brennofen einfach die methode die wir im Grundkurs gelernt haben, dann hättest du schon deinen steinzeitkupferguss^^

Sophie
24.06.2008, 22:01
klar :) mir gings eher drumm wie ich das kupfer erhitze bzw. worin ..

Joggl
26.06.2008, 16:30
in feuer ;)

Susanne
26.06.2008, 20:30
haha, die Antwort könnte von Thomas stammen!
susanne

Anubis
28.06.2008, 13:15
im graphit oder schamotttiegel (borax oder borsäure beim schmelzen nicht vergessen)

Sophie
04.07.2008, 19:14
Wozu Borax? :)

Eggl
09.07.2008, 20:34
dein Feuer braucht 1100 Grad Celsius, deshalb wurden der Rennofen und Hartholzkohle erfunden,
Grüße von
Elke