PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyrith??


Sophie
06.06.2008, 09:57
Ich hab letztens wieder mal versucht mit Pyrith und Feuerstein feuer zu machen bzw. funken herzustellen. Aber irgenwas muss ich da falsch machen bei mir zeigen sich kein bisschen funken, dafür wird mein pyrith immer kleiner. Bevor er ganz weg ist wollt ich doch noch mal nach tipps fragen.

lg sophie :)

Susanne
06.06.2008, 12:04
Liebe Sophie!
Ich bin ja auf diesem Gebiet wirklich nicht DIIEE Expertin, möchte Dir aber doch von meinen eigenen (Anfänger-) Erfahrungen erzählen: Ich bin draufgekommen, dass es sehr unterschiedliche Pyrite gibt: die ganz weichen, die bröseln, wenn man sie bloß anschaut, sind nicht geeignet. Auch kommt es sowohl beim Pyrit als auch beim Feuerstein auf die richtige Schlagestelle an: Das kann eine sehr "dichte" Stelle sein, eine Kante, was auch immer. Und ich denke, dass es auch da (wie bei den Kräutermedizinen und vielen anderen Dingen) letzten Endes die Erfahrung ausmacht. Ein erfahrener Feuermacher greift sich die Steine, schaut sie einmal kurz an, schlägt, und es funkt. Er kann Dir dann aber nicht genau sagen, warum er ausgerechnet auf diese Stelle geschlagen hat. Also: Üben, üben, üben. Am besten, noch eine größere Menge Pyrit besorgen, der ist nicht so besonders teuuer, und loslegen!!!
Wünsche Dir viel Erfolg
Susanne

Sophie
06.06.2008, 14:56
Danke für die Tipps!
Ich befürchte mein Pyrith fällt unter die Kategorie der die bröseln wenn man sie nur anschaut *gg* aber ich werds totzdem weiter probieren und wenn der irgendwann wirklich nur noch staub ist besorg ich mir eben einen neuen ;)
nur woher?? Hab noch nie gesehn das ich die irgenwo bekommen würde..

Liebe Grüße aus Strobl am Wolfgangsee :)

survival
06.06.2008, 18:46
Hallo!

Wir verkaufen besten Pyrite zum Feuerschlagen. denn können wir selber aussuchen und er ist einfach sehr gut. Wir haben auch ganze Sets. Schönen Abend Tom

besucher
20.11.2009, 19:06
Hallo!
Bei Pyrit funkt es nur wenn man einen kohlenstoffhaltigen Stahl verwendet!
Also die Klinge von einem nicht rostfreiem Messer (Opinel)!
Oder man glüht eine alte kleine Feile,damit die härte verschwindet!
(Weichglühen)
Die Funken kommen nämlich vom Kohlenstoff im Stahl,nicht
vom Stein!!;)
Beste Grüße
Peter

Das war mei erster Eintrag