PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Challenge] Feuerbohrer, level 2


fló
22.05.2008, 18:07
Ein feuriges Halló! an jene Bedauernswerte (inklusive mir selbst), die sich in diesen Beitrag verirrt haben.

*reibt sich die Hände*

Folgende Aufgabe: Ihr nennt mir eine Holzart. Ich muss mit Spindel und Brett aus genau jenem genannten Holz ein erfolgreich brennendes Feuer entfachen.

Folgende Regeln: Zunder muss allein durch die Kohle entfacht werden, sollte aus der Natur und halbwegs realistisch sein (also vielleicht keinen Zunderschwamm :)). Nylonschnur, Schmiermittel, Messer und sonstige Luxuscampingartikel sind erlaubt.

Folgender fieser Haken an der Sache: Wenn ich es schaffe, bin ich an der Reihe und suche EUCH einen wunderschönen, bei uns wachsenden Waldbaum aus.

Now...who wants to play a round? :D


Round 1
Participants: Jakob, Flo
->Flo Fichte (http://www.survival-forum.com/showpost.php?p=4157&postcount=3) √
->Jakob Weißbirke (http://www.survival-forum.com/showpost.php?p=4315&postcount=13) √

Round 2
Participants: Anubis, Jakob
->Jakob Wacholder

Round 3
Participants: Jakob, Flo
->Flo Bergahorn (http://www.survival-forum.com/showpost.php?p=4352&postcount=15) √
->Jakob Pappel

Joggl
23.05.2008, 14:33
da steig ich voll mit ein (passt mir auch gut in meinen trainingsplan)

dann sag ich mal zum Anfangen: aus einer noch grünen Eiche...

ne scherz, zum anfangen mal eine Fichte

fló
24.05.2008, 12:44
*schnaubt* 3 Versuche. Ich hab den fatalen Fehler gemacht, sie zu unterschätzen. Das mag sie gar nicht.

Und nun zu dir, Freund. Ich hab heute Nacht von einer Weißbirke geträumt... :)

survival
24.05.2008, 20:07
Hallo!

Finde ich eine SUPER Idee. DANKE.Schöne Grüsse nach Osten, Tom

Joggl
25.05.2008, 16:39
so... ich hab mir heut mal einen dicken stamm besorgt und ihn zu einem brett weiterverarbeitet, die spindel hab ich gleich vom gleichen baum genommen

das einzige problem ist, dass das holz noch nass ist und es ziemlich lang braucht bis es zu kohle wird

aber ich werd heut abend mal ein bisschen kurbeln...

survival
25.05.2008, 18:43
Hallo!

Wenn es feucht ist, kannst du es trocknen indem du bohrst und bohst und.... dauert ca 20 min und braucht ein wenig Mugis. Tom

Joggl
25.05.2008, 20:37
das brett hab ich beim loch jetzt ganz gut trocken bekommen, nur muss ich mir einen etwas frischeren ast für die spindel holen. bei dem den ich jetzt hab bricht mir immer die obere spitze ab

zuerst hab ich mir gedacht, dass birke ganz gut gehen sollte (vom entzünden her) aber da muss ziemlich viel zusammen passen (vor allem für die Spindel ist birke ziemlich weich und spröde)
Aber es geht weiter...

(heißer tipp: statt dem druckholz einen harten speckstein mit loch nehmen und den mit speißeöl einfetten, das ist bis jetzt das besste was ich als druckdingsda ausprobiert hab)

fló
28.05.2008, 01:32
Yessa...viel Spaß dir! (:

Joggl
22.06.2008, 11:38
argh, ich hab jetzt ewig herum probiert, aber wenn ich das gleiche holz für brett und spindel nehme, dann schleift sich bei mir nur die spindel ab, aber nicht das brett

ich hab zwar kohlestaub produziert, aber so ist es einfach zu ineffizient

ich werd jetzt mal probieren, das holz von einer anderen birke zu nehmen die
jünger?/älter? ist, vielleicht ist die birke die ich verwendet hab, aber auch schon zu lange da gelegen

aufgeben ist jedenfalls nicht drinn...

Anubis
22.06.2008, 12:51
wer traut sich ¿

fló
23.06.2008, 01:23
argh, ich hab jetzt ewig herum probiert, aber wenn ich das gleiche holz für brett und spindel nehme, dann schleift sich bei mir nur die spindel ab, aber nicht das brett

ich hab zwar kohlestaub produziert, aber so ist es einfach zu ineffizient

ich werd jetzt mal probieren, das holz von einer anderen birke zu nehmen die
jünger?/älter? ist, vielleicht ist die birke die ich verwendet hab, aber auch schon zu lange da gelegen

aufgeben ist jedenfalls nicht drinn...

Apropos Herumliegen. Mein Grundkurs-Fichtenboard [Alter: 11 Monate; Lagerung: trocken bei hohen Temperaturschwankungen] ist mittlerweile so hart, dass ich mit einer Fichtenspindel stärker in mein EINGEFETTETES Bergahorn-Handstück bohre, als in's Brett. :rolleyes:

Aaaalso, ich bereite mich besser mal auf die Revanche vor. Go for it! (;

@Anubis:
Uh, Wacholder ist spannend. Da Joggl noch diese Woche fertig wird, bleibe ich besser fokussiert, und lasse jemand anderem die Chance.

Joggl
24.06.2008, 14:54
Da Joggl noch diese Woche fertig wird, bleibe ich besser fokussiert, und lasse jemand anderem die Chance.


Na dann werd ich dich mal nicht endtäuschen und mich richtig in die Sache hineinhängen.

Am Samstag geh ich eh in den Wald für eine Nacht, dann nehm ich einfach keine Zündhölzer mit dadurch steigt die Motivation.

Bericht gibts am Sonntag.

Also, bis dann

Joggl
29.06.2008, 17:13
puh...

ich kann zwar nicht sagen, dass ich es voll und ganz geshcafft habe, aber mit birke als bohrbrett hab ich es mal geschafft.

als spindel kann man die birke aber meiner meinung nach vergessen.
da sie so weich ist, bricht erstens der zapfen am oberen ende immer sofort ab und zweitens verkohlt eher die spindel als das brett
(ich hab als ersatz eine fichtenspindel genommen)

als brett wiederum funktioniert birke grandios, man muss sich nur beeilen da sonst das brett weg ist bevor man eine glut hat

da dein Bergahorn-Handstück eh bald durchgebohrt ist, sag ich mal Bergahorn als nächstes Holz (dann kannst du dich gleich noch auf die suche nach einem härteren handstück machen :rolleyes: )

und währenddessen mach ich mich auf die suche nach einem geeigneten stück wacholder;
in unserem wald hab ich bis jetzt noch keinen wacholder gesehn, also werd ich nächstes wochenende dazu verwenden ein bisschen durch unsere wälder zu streifen und awareness trainieren (irgendwie schön dass man so viel miteinander kombinieren kann)

dann mal dir noch viel spaß beim ahorn bohren,

Joggl

survival
30.06.2008, 07:15
Danke für Teilen von euren Erfahrungen. Freue mich wieder von euch zu lesen Tom

fló
08.07.2008, 00:24
Bergahorn.

http://www.bildungsbaustein.at/uploads/pics/bergahorn_small.jpg

Jemand gab mir den Rat, bei Hartholz weniger Druck im Verhältnis zur Geschwindigkeit anzuwenden. Ich glaube, meine Muskelentwicklung ist noch nicht so weit wie der Rat, jedenfalls kann ich das absolut nicht bestätigen. (:

Und Birke. Das mit der abbrechenden Spitze klang nach Herausforderung, und wollte getestet werden. Birke finden war bereits eine Lektion in sich.

Am Sonntag wollte ich mit einer Nachtelfe in den angrenzenden Wald schauen. Irgendwie ist der Tag viel zu schnell verflossen, wie so oft, und es dämmerte bereits, als wir uns auf Drahteseltieren auf den Weg machten.
Da es ein weiter Weg durch die abkühlenden, von erleichtert aufatmenden Stahl- und Steinbauten gesäumten Straßen gewesen und unsere Zeit knapp war, wurde der Plan geändert.
Wir begannen, in den Schatten des Unterholzes nächtlicher Gärten nach herabgefallenen Geschenken zu suchen. Die Birken schimmerten silbern im dämmrigen Licht, und Straßenlaternen tauchten sie in einen kalten, zwinkernd surrealen Schein. Es war ein leichtes, sie zu finden.
Spannenderweise war ihr Auffinden gleichsam das Ende der Leichtigkeit, denn nach über zwei suchend verbrachten Stunden hatten wir kein einziges feuerbrettkompatibles Stück Wigwaasi gesichtet, das liegengeblieben und nicht weggeräumt gewesen wäre.
Wir auf dem Rückweg. Irgendwie haben wir beide das Gefühl, JETZT gleich einen Fund zu machen. Ich, wie immer schnell und viel zu fokussiert, brettere über eine kleine Kreuzung um einem aus dem Augenwinkel einbiegenden dunkelroten Auspufftier zuvorzukommen. Ein Fehler.
Der Schatten hinter mir handelt natürlicher, gelassener, und auf eine blitzschnelle Art und Weise...langsamer. Sie wirft einen Blick in die schmale Seitengasse und bleibt stehen. Vor uns, an einen kleinen Ahorn gelehnt, direkt vor unseren mangelhaft trainierten Nasen, lehnen 3 breite Äste einer Weißbirke. Sie sind bedeckt, beinahe übersät von Nacktschnecken.
Unter ihnen die verdammt wunderschönste, die ich jemals gesehen habe. Sie trägt ein kaleidoskopisch einfärbiges Reliefmuster in Grautönen, uns sie trägt eine Message.
"Wenn du Birken verstehen willst, slow down".

Beim sorfgältigen, spätnächtlichen Abnehmen all dieser verschieden gefärbten Holzschichten hatte ich Joggl's Erfahrungen mit der Spitze im Hinterkopf.
Meine ist ebenfalls abgebrochen, aber dann Teil des Feuers geworden, während der unter ihrer Extremität gelegene Part sich verdichtet, und einen wunderbaren Abschluß gebildet hat.

http://www.bildungsbaustein.at/uploads/pics/birkenspitze_small.jpg

Noch muss ich raten. Aber es könnte mit den Schichten zusammenhängen...

Sollte dir auf der Suche nach Wacholder eine Pappel begegnen, würde ich mich freuen wenn du sie mitnimmst. (:

fló

Susanne
08.07.2008, 07:34
Sehr poetisch - magst nicht mal eine Geschichte in Storytelling beginnen? Würde mich total freuen!
Alles Liebe Susanne

Korbflechter
07.12.2008, 18:41
Hallo Leute,
finde ich eine gute Idee. Ich möchte mich gerne anschließen. Bin gerade hart am Thema dran und probiere wieder einmal etliches aus. Habe gerade meine Erfahrungen in einem E-book über Feuerbohrer (http://www.survival.at/feuerbohrer-e-book)niedergeschrieben. Gibt es dann ab 15. Dezember 2008.
Wie sieht es denn mit der Birke aus? Ich werde mich da mal anschließen.
Bis bald, und noch viel Erfolg beim Drillen.

fló
07.12.2008, 19:02
Hallo Leute,
finde ich eine gute Idee. Ich möchte mich gerne anschließen. Bin gerade hart am Thema dran und probiere wieder einmal etliches aus. Habe gerade meine Erfahrungen in einem E-book über Feuerbohrer (http://www.survival.at/feuerbohrer-e-book)niedergeschrieben. Gibt es dann ab 15. Dezember 2008.
Wie sieht es denn mit der Birke aus? Ich werde mich da mal anschließen.
Bis bald, und noch viel Erfolg beim Drillen.

Hi there! Willkommen! *verneigt sich*
Ich hab mich wahrscheinlich etwas zu schemenhaft ausgedrückt...aber die Birke hat damals reibungslos geklappt. Bin mir nicht sicher, ob Joggl sie mittlerweile ebenfalls in Feuer verwandeln konnte.

*erwartet den 15. Dezember mit Spannung*

Greetings into the south, and all good drilldust!
fló

Joggl
07.12.2008, 20:50
mit der birke (sowohl als brett wie auch als spindel) hab ich es noch nicht geschaff, aber ich glaube ich müsste noch irgendwo in meinem zimmer ein stück rumliegen haben
vielleicht ist es jetzt ja getrocknet und funktioniert besser?

das feuerbohren ist für mich wahrscheinlich die größte herausforderung
irgendwie bin ich mit dem feuer auf kriegsfuß und bekomme es nicht hin.
da muss ich mich einfach mehr reinhängen und drillen, drillen, drillen...

aber gut, dass hier wieder wer was schreibt, gibt mir wieder einen anreiz
so schaff ich es doch noch irgendwann ein feuer zu bohren, ohne dabei muskelkrämpfe und sehnenentzündungen zu bekommen und in tränen auszubrechen (ok, etwas übertrieben, aber es drückt ungefähr das aus, was ich beim feuerbohren empfinde)

bei mir kommt das Nichtfunktionieren eher von meinem kopf als von den händen

aber nochmals danke, da häng ich mich gleich wieder rein

*Mit hoffnungsvollem Blick in die Zukunft als großer Feuerbohrer schauend*
Joggl