PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurtenbau


AdDigDifWorld
18.04.2008, 13:33
Hallo zusammen!

Ich werde im September an einem Jurtenbaukurs in Tirol teilnehmen. Vielleicht interessieren sich hier noch andere für dieses Thema, daher möchte ich gern auf die Kurse von Claudius Kern und seine Website verweisen (ich hoffe, das ist ok!):

------------------------------------
(Beamer-)Vortrag am Mo. 14. April um 18 Uhr von Dr. Claudius Kern

Jurten
für ein Leben in Freiheit
oder
wie baue ich mir eine (mobile!)
Bio-Luxuswohnung um 150 ?/qm

im Schwackhöfer Haus, BOKU WIEN, Seminarraum 06 (SR 06), A-1180 Wien, Peter Jordan-Straße 82
---------------------------------------------------------------

Die nächsten Jurtenbau-Workshops
mit Dr. Claudius Kern, Augendobl (OÖ)
http://jurten.heim.at

Vom Eckigen zum Runden und sicher die schönste Art um günstig, naturnah und gesund zu leben: Die Jurte als Energie-, Wohn-, Therapie-, Meditations-, Gäste- oder Gemeinschaftsraum....

Die Jurtenbauworkshops dauern volle sechs Tage und gleich anschließend gibt es zweitägige Ergänzungs-Workshops

Termine:
Fr. 09. Mai 19:00 bis Do. 15. 5. 13:00 und Fr. 16. 5. 19:00 bis So. 18. 5. 13:00
- im Ökodorf Augendobl, A-4751 Dorf an der Pram (OÖ)

Fr. 30. Mai 19:00 bis Do 5.6. 13 Uhr und Fr. 06. 6. 19:00 bis So. 08. 6. 13:00 - in Augendobl

Di. 08. Juli 13:00 bis So. 13. Juli 13:00 und Mo. 14. Juli 9:30 bis Di. 15. Juli 17:00
- in: D-17217 Alt Rehse, Tel: Rea Karen, 03962-257 947, rea.karen@tollense-lebenspark.de

Fr. 15. August 19:00 bis Do. 21. 8. 13:00 und Fr. 22. 8. 19:00 bis So. 24. 8. 19:00 in Grambach bei Graz

Fr. 12. Sept. 19:00 bis Do. 18.9. 13:00 und Fr. 19.9. 19:00 bis So. 21. 9. 13:00 in der Bauernschule Rotholz, Buch bei Jenbach / Tirol

JURTENBAU-WORKSHOP
Inhalt:
Während dieser sechs Tage wird die isolierte, dennoch voll mobile Ganzjahres-Wohnjurte mit Flachs-, Strohballen- und/oder Maisstroh-Isolation detailliert durchgeübt (in ein bis zwei Tagen ab- und aufbaubar). Dank neuer Ideen ist die Stroh-Jurte sehr einfach und schnell zu bauen und rund ein Drittel preisgünstiger als bisherige Formen.
Geübt werden alle Grundbestandteile derselben:
Bau des Scherengitters (neue Modifikation), Türstock, Fenster, Dachspeichen mit integriertem Lichtring (neu!), spezielle Strohballen- oder Maisstroh-Isolierung (neu!), das Schweißen der wetterfesten Dachplane, Lichtkuppel (neue Bauweise). Gemeinsam wird daraufhin der Jurten-"Rohbau" aufgestellt, die Isolierung mit Lehm-Feuerschutz eingebracht und die Außenhaut (Wand und Dach) befestigt.
Weitere Themenbesprechung: Fußbodenvarianten, Fenstereinbau, Vorbau, der jurtenverwandte Strohballen-Bungalow sowie der Aufbau einer Sommerjurte...

Wichtige Anmerkungen:
a) Um die Kreativität für neue Einfälle nicht zu bremsen, haben diese Jurtenbaukurse meist auch experimentellen Charakter, d.h. es werden stets die neuesten Details und Ideen vorgestellt sowie Ideen der TeilnehmerInnen berücksichtigt...
b) Alle Baumethoden lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick und mit einfachen, billigen Maschinen bzw. Hilfsmitteln durchführen. Die Baustoffe für's Seminar (Holz, Textil, Dachplane...) werden von mir organisiert. Alle nötigen Werkzeuge sind grundsätzlich vorhanden.
c) mitzubringen erwünscht: Akku-Schraubbohrer, Bits und Bohrerset, Japansäge, Maßband, Arbeitshandschuhe, Staub- und Sichtschutzmaske.
d) unbedingt mitbringen: strapazfähige Kleidung mit Taschen und Allwetterbekeidung. Klemm-Mappe oder dgl., Schreibutensilien und einige Buntstifte, möglichst Digitalkamera für die eigene Dokumentation, Taschenrechner (möglichst mit Pi und Winkelfunktionen).
e) Alle TeilnehmerInnen bekommen Jurtenpläne sowie (NEU!) eine ausgefeilte Exel-Tabellenkalkulation, in die nur die gewünschen Grundmaße eingetragen werden müssen - alles weitere rechnet sich spielerisch von selbst. Dazu kommt eine Material- und Bezugsquellen-Liste sowie weiterführende Texte und die Bilder des Workshops auf CD.

Ziel der Workshops:
Anhand der konkreten Übungsbeispiele wird jede/r TeilnehmerIn befähigt, eine flexible Wohn-,/Garten-,/Berg-/Allzweckjurte selbst zu erstellen (optimal ist, zu zweit das Seminar zu besuchen oder während des Workshops sich dazu zu verabreden und - wieder zuhause - mindestens zu zweit die Jurte zu bauen).

Leiter: Dr. Claudius Kern, Forschungsgemeinschaft für naturgemäß-rundes Bauen und Leben. (Portrait: Jg. 1949. Beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren - ganzheitlich begleitet von anderen wichtigen Aspekten - mit Low-Cost-Bauformen, seit 1998 speziel mit (Wohn-)Jurtenbau für unser mitteleurop. Klima. Lebte bis zum Umzug nach Augendobl 7 Jahre lang permanent in einer winterfesten, zweistöckigen Jurte. Workshops in Jurtenbau seit 2004.)

Kosten:
a) für die gesamten sechs Tage und Planungsunterlagen: 340,- ?. (Spätere Jurtenbauworkshops kosten bereits 430,-?)
b) Anmelder bis rund zwei Wochen vor dem Workshop zahlen sogar nur 295,-? (später 390,-?)
c) Für jede/n weitere/n TeilnehmerIn, die Du mitbringst, zahlst Du 20% weniger (Lebenspartner die Hälfte).
d) TeilnehmerInnen an bisherigen Jurtenbauseminaren von mir zahlen nur die Hälfte!
f) Bezüglich Fahrgemeinschaften vermittle ich gerne die auf der gleichen Wegstrecke wohnenden TeilnehmerInnen, ansonsten siehe im Web bez. Mitfahrzentrale/-gelegenheit.
Übernachtung: - im eigenen Zelt (als solches ohne weitere Kosten, Solardusche mitbringen, wenn vorhanden). Begrenzt gibt es Schlafplätze und Zimmer im Ökodorf, darüber hinaus in nahegelegenen Gästehäusern (zu ortsüblichen Preisen). Kontakte zu Unterkünften in der Nähe können gegeben werden.
Verpflegung: die Kosten für Einkauf und Küchenhilfe werden aufgeteilt.
Anmeldung: 0043 (0)699 812 78 438, email: sinnergon ät gmx.net - bitte Telefonnummer wegen ev. Rückruf angeben!

JURTEN-ERGÄNZUNGS-WORKSHOP
Inhalte:
a) weitere sehr interessante Natur- und Rundbauweisen (mit zahlreichen Bildern);
b) die rechtlichen Möglichkeiten und Auswege in A und D.
c) Herstellung einer transparenten Wärmedämmung statt Fenster
d) Das "Millennium-SPATENKLO" - ein Geniestreich in puncto Einfachheit, Hygiene und Effizienz!
e) Die biologische Wasser-Aufbereitung und -Wiederverwertung (in Kombination mit dem Spatenklo die perfekte Lösung, d.h. Vermeidung des Abwasserproblems, Wegfall der Kanalgebühr etc.!!!).
f1) Heizung: die "normalen" Arten jurtengerechter Feuerheizung;
f2) eine eigens dafür entwickelte Hypokaustenheizung;
f3) der BIOMEILER - eine sensationelle Mikroben-Heizung ohne Feuer und Kamin;
f4) Forschungen in Bezug auf direkte Stromgewinnung aus Kompost sowie Aquantin-Heilmittel-Forschung von Josef Berger (OÖ).
g) weitere Jurten-Bauweisen (Gründach-, Strohlehm-, schwimmende und Baum-Jurte...).
h) Jurtendorf und -Gemeinschaften.
i) Als Krönung des Ganzen widmen wir uns der unschätzbar wichtigen, zentralen geistigen Grundlage des Jurtenbaus und (runden) Wohnens: "WIE VERWANDLE ICH MEINE JURTE IN EINEN KRAFTORT UND HEIL-RAUM DER LIEBE"

Kosten: 130,- ? (für Frühanmelder, sonst 150,-) und dieselben Konditionen wie oben.
Anmeldung wie oben

Sollten noch andere hier an diesem Thema interessiert sein, freue ich mich über Diskussionen und Anregungen in diesem Thread! :) Fragen werde ich erst nach dem Workshop beantworten können. ;)

Herzensgruß vom
Adrian

joyfisch
11.07.2008, 05:23
Hallo Adrian!
Es freut mich zu lesen, dass du an diesem Jurtenworkshop teilnehmen wirst. Mein Mann und ich wollen Anfang Oktober an genau dem gleichen workshop bei Herrn Kern mitmachen, damit wir uns demnächst unser rundes Haus bauen (lassen) können. Außerdem fand ich das, was und wie Herr Kern von seiner Passion, den Jurten, berichtet authentisch und erdverbunden - hat mir gut gefallen. Das nur als Lebenszeichen von "Gleichgesinnten".
Liebe Grüße von
Joy

AdDigDifWorld
11.07.2008, 18:52
Hallo Joy!

Schön von Dir/Euch zu lesen! :) Ich wünsch Euch schon mal viel Spaß beim Kurs. Wir haben neulich Claudius in OÖ besucht und die beiden neu entstandenen (aber noch nicht fertigen) Jurten besichtigt. Wirklich spannend, vor allem, was da alles möglich ist...

Liebe Grüße,
Adrian

meryn
17.01.2011, 14:11
Hallo!
Weiss hier im forum vllt jemand etwas über aktuelle baukurse, dh im jahr 2011?

habt ihr bereits Erfahrung mit ganzjahreswohnen in einer jurte?

bin dankbar für jegliche info!

Roman
17.01.2011, 14:15
Ich kenne nur denClaudius Kern

http://jurten.heimat.eu/Kurse.html

Wenn es das ist was du suchst.