PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zunder für Feuerstein


ötzi
19.02.2008, 08:44
Hallo

Welchen Zunder eignet sich um ein Feuer mit einem Feuerstein zu entfachen ?
Sollte möglichst einfach zu verwenden sein denn ein Zunderschwamm findet man ja nicht an jeder ecke...

Höhlenbärin
19.02.2008, 15:06
Da steig ich gleich mit ein. Ich hätte gerne gewusst, was das für ein flauschiges Material ist (sieht zumindestens so aus), das von den Leuten auf euren Fotos in den Händen gehalten wird und gleichzeitig brennt (PS: Sieht toll aus). Ist das eine Schnur (Hanf oder Sisal ...?) die man nur aufgepiddelt hat? Wenn ja, welche?

Ich habe es schon einmal mit Watte versucht, funktioniert auch, allerdings nur unter trockenen Umständen probiert *g*.

Man könnte es vielleicht auch mit der Außenrinde der Birke (dieses weiße Zeugs, dass sich wie Papier anfühlt, wenn man es abzieht) versuchen?

Sophie
19.02.2008, 17:38
Also Birkenrinde find ich persönlich toll außerdem brennt die auch wenn alles um dich rum feucht ist =)
Ich weiß zwar nicht welche photos du genau meinst, aber beim Grundkurs haben wir so eine aufgedröselte Schnur verwendet (da verfängt sich ziemlich leicht ein Funke)

Lg Sophie

erik
01.03.2008, 19:57
Hallo

Juthe-Schnur(unbehandelter Hanf) oder Zunderschwamm

Teila
08.04.2008, 23:47
Distel- Löwenzahn- oder anderes flauschiges Blütenmaterial. Das ganze zu einem kompakten Bollen gerollt.

JuKa
03.09.2008, 21:50
Also Birkenrinde find ich persönlich toll außerdem brennt die auch wenn alles um dich rum feucht ist =)
Ich weiß zwar nicht welche photos du genau meinst, aber beim Grundkurs haben wir so eine aufgedröselte Schnur verwendet (da verfängt sich ziemlich leicht ein Funke)

Lg Sophie

Könntest du mir vielleicht verraten wie dass mit der Birkenrinde funktioniert? Ich habe nämlich Gestern mit einem Kumpel 10 Minuten versucht sie anzuzünden. Ging aber nicht. :( Muss man da ne bestimmte Schicht haben oder sie trocknen?

mfg. Julian

Sophie
04.09.2008, 06:51
Hmm du musst die Birkenrinde in gaaannnz kleine Teile zerreißen und zwar nicht nur der Länge nach sondern auch die Schichten auseinander ziehn..
also einfach klein zerfusseln. Wird schon klappen ;)

JuKa
04.09.2008, 16:04
Achsoo, muss sie dann getrocken sein um sie an zuzünden?

mfg. Julian

bluezook
04.09.2008, 21:38
Könntest du mir vielleicht verraten wie dass mit der Birkenrinde funktioniert? Ich habe nämlich Gestern mit einem Kumpel 10 Minuten versucht sie anzuzünden. Ging aber nicht. :( Muss man da ne bestimmte Schicht haben oder sie trocknen?

mfg. Julian

Einfach mit der Messerklinge die Rinde abschaben damit du so ein Häufchen wie auf dem ersten Bild bekommst.
Dann den(die) Funken ins "Ziel" bringen und es schaut so aus wie auf Bild 2. :)

http://up.picr.de/1274127.jpg

http://up.picr.de/1274128.jpg

ANDY

JuKa
04.09.2008, 21:53
Vielen Dank. :) Dann guck ich direkt Morgen mal im Wald, wo da alte Birken rumliegen und mach nir mal ne "kleine" Sammlung. ;)