PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer


Sophie
24.01.2008, 10:05
Welche "Alternativen" zu Stahl kennt ihr bei der Messerherstellung?
Und wie bearbeitet man diese Materialen?

survival
24.01.2008, 20:52
Machen wir ein Spiel draus.
Da ich der erste bin hab Ichs leicht und nehme Obsidian, mein Liebling unter den zu bearbeiteten Steinen, da er sehr fein und leicht zu bearbeiten ist, und der schärfste von den Steinen. Zu bearbeiten mit den modernen oder Steinzeitlichen Steinbearbeitungswerkzeugen. Ich gebe weiter an????

Joggl
25.01.2008, 15:39
Feuerstein

nicht ganz so leicht zu bearbeiten und auch nicht ganz so scharf, trotzdem ein viel gebrauchtes material (früher) und wir haben da mehr bezug zu unseren vorfahren als mit obsidian

Anubis
25.01.2008, 21:17
Bergkristall

Zimlich schwer zu bearbeiten funktioniert aber trotsdem recht gut

survival
26.01.2008, 08:26
Achat


Gehört aber, dass man nicht einen Tennisarm bekommt, wärmebehandelt.
Zu bearbeiten ein bisschen leichter wie Feuerstein und schwieriger wie Obsidian. Schönes Wochenende Tom

Sophie
26.01.2008, 19:03
wie ist das mit Kupfer?

Anubis
26.01.2008, 21:00
Kupfer oder besser Bronze geht auch muss aber verdichtet (geschmiedet) sein da es sonst zu weich ist

sonst geht auch noch Hornstein oder Knochen

survival
26.01.2008, 21:02
Die Steinzeit, in der vorwiegend mit Stein gearbeitet wurde, dauerte Tausende von Jahren. Aber es gibt nicht wirklich eine reine Kupferzeit. Der Übergang in die Bronzezeit war fließend. Kupfer ist sehr weich, und wenn man zum Kupfer etwas dazumischt (was denn nur??), wird es viel härter, und den Schmelzpunkt von ca. 1083° bei Kupfer bekommen wir auf ca. 850° bei Bronze herunter, was sehr viel einfacher zum Gießen ist.

Zum Thema Stein:
Mookait ist auch ein Stein zum Messermachen, der sehr schön ist, hart zu bearbeiten und nicht einfach zu bekommen. Ich gebe weiter................

Joggl
26.01.2008, 21:05
Bronze besteht aus 9 Teilen Kupfer und einem Teil Zinn.

survival
27.01.2008, 09:06
Super, Joggl!

Schönen Tag
Thomas

Joggl
27.01.2008, 11:41
da fällt mir noch was ein

je nachdem wie man messer definiert kann man ein gut zugeschnitztes stück hartholz dafür verwenden

es ist zwar nicht so stabil und haltbar wie stein oder stahl aber wenn man ein richtiges stück hat und vorsichtig damit umgeht kann man damit sogar wurst schneiden

grüße, Joggl

survival
27.01.2008, 17:38
Richtig, und wenn du es noch Feuerhätest dann kannst du sogar mehr als nur Wurst schneiden.
Stein: Jaspis ist auch ein Stein zum Messermachen.......

Sophie
28.01.2008, 18:01
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Feuerhärten? mein fischspeer ist beim kurs abgefackelt ^^