PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiedeanfänger


MOE
21.01.2008, 21:39
Hallo ich und 2 Freunde wollen Klingen schmieden, haben aber leider überhapt keine Ahnung
welche Farbe der glühende Stahl haben muss, wie mann die Klinge
aushärtet und so weiter. Der Text zum Schmieden unter dem gleichnahmigen Thema hat zwar schon viele Fragen beantwortet trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn irgendjemand von euch mir noch eine ausführliche Anleitung zum schmieden einer längeren Klinge geben würde. Danke.

Miles

Scout
21.01.2008, 22:07
Hallo Messerschmiedelehrling,
ich bin gelernter Schmied, aber das jetz genau zu sagen, ist nicht einfach.
Ich habe auch immer nur Kunstschmiedearbeiten gemacht.
Wenn Du zu Deiner Frage die genauen Antworten suchst, solltest Du besser im
www.messerforum.net
nachfragen, da sind die richtigen Fachmänner.
Ist vielleicht nicht richtig von mir, diesen Link zu einem anderen Forum zu beschreiben, aber ich finde, das ist der richtige Weg.

Viel Spass wünsche ich Dir.

MOE
22.01.2008, 21:05
Danke für den link der hat geholfen allerdings hab ich dort nur Beschreibungen von kleineren Klingen gesehen, deswegen wäre es schon toll wenn hier jemand etwas übers Schmieden von grösseren Klingen so 40 bis 50 cm reinstellen würde.
Danke

Miles

survival
23.01.2008, 08:49
Hallo Miles!

Ich würde dir empfehlen, ein kleineres Messer, so 10 cm mal schmieden, und dann immer länger zu werden. Wir brauchen konkrete Fragen, um die sinnvoll Beantworten zu können. Bin gespannt, auf deine Ergebnisse. Hast du Fotos. Einen schönen Tag, Thomas

MOE
01.02.2008, 12:55
Ja eine Frage die da wäre ist der Härtevorgang ich weis nichts über die verschiedenen Härtetechniken und wollte fragen ob mir einer von euch sie beschreiben könnte:rolleyes:

keppeler.markus
01.02.2008, 15:32
Härtetechnicken?
Da gibt´s nicht gerade viele. Heißmachen und Abschrecken :)