PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iglubau Nachtrag zur Ausbildung 2006/2007

survivalmike
22.10.2007, 21:53
Hallo an Alle Ausbildungsleute der Gruppe 06/07!!!

Wir wir ja alle wissen, ist der letzte Winter nicht ganz so gewesen, wie sich der eine oder andere es sich vorgestellt hat!

Viele von uns waren anderwertig verplant, bzw. konnten nicht beim Iglubau teilnehmen!

Deswegen dieser Thread!

Aufruf an alle:
Es findet ein erneuter Versuch statt - den Iglubaukurs zu starten!
Wann, Wo, Wie usw. entscheiden wir gemeinsam - also, keine Scheu und hier tippen!!!

Offene Fragen:
Wann?
Wo?
Wer übernimmt was?

Geplant wäre auf jeden Fall folgendes:
FR--> Anreise
SA--> Iglubau
SA auf SO--> Übernachtung im Iglu
SO--> Abreise

zu sorgen ist für:
Nahrung, Flüssigkeitsversorgung, Austragungsort, Termin, zusammentrommeln aller Teilnehmer, grosses Abschiedsfest wäre auch toll, wenn wir das am SA Abend schmeissen könnten, Einladung an Thomas + Crew sowie Christian (el Doktore :))

LG aus dem mittlerweile verschneiten Salzburg
Mike

survival
05.11.2007, 08:39
Hallo!

Habe an alle eine e-mail geschickt. Die Idee mit den Fest und den Doktor einzuladen find ich gut. Bis bald Tom

survivalmike
05.11.2007, 18:49
Der Dok ist pflicht - diesmal kommt uns christian nicht aus :)

Mail hab ich keine erhalten Tom, lediglich die, wo das mit der fernsehsendung drinn stand - aber danke für den hinweis, war ne tolle sendung.

LG aus Salzburg
Mike

PS: Irgendwie meldet sich keiner auf meine Mails und auf diesen Thread - hoffe dass wir es schaffen werden was auf die beine zu stellen!
Aber ansonsten bin ich voll dabei um das ganze wieder zu organisieren :)

survival
05.11.2007, 20:18
Hallo!

Danke Mike für die Infos.

Dann stell ich das mail einfach rein.

Hallo!

Würde gern die Gruppe unter uns lassen, wenn das für alle passt.

Ort was immer ihr aussucht. Bei mir ist es in Obsteig nicht möglich, da ich( Crew) wahrscheinlich auch was mache zu der Zeit in Obsteig.

Termin: 1-3.Feburar 2008

Freue mich von euch zu hören thomas

survivalmike
06.11.2007, 07:32
Hi Thomas!

Also für mich passt der 1-3.Februar!
Hoffe dass es für die anderen auch i.O. geht.

Werde versuchen wieder eine passende Location klar zu machen, bzw. die anderen zu involvieren.

LG aus Salzburg
Mike

survivalmike
06.11.2007, 07:34
Nochwas Thomas!

Wäre es grundsätzlich möglich, dass ich noch jemanden mitnehme?
Sind meine 2 besten Kumpels, die auch am überlegen sind mal den einen oder anderen Kurs mitzumachen und würdens ich freuen, wenn sie bei der Iglugeschichte mitmachen könnten.

Wenn dass nicht geht, muss ich ihnen halt absagen - entscheiden musst du!

Danke
LG Mike

PS: Weiss jetzt aber nicht ob es bei den zweien am 1-3. geht (müsste ich noch klären).

survival
06.11.2007, 08:34
Hallo Mike!

Würde die Gruppe gern unter uns lassen. Thomas

Anita
06.11.2007, 11:10
Hallo,
Termin passt bei mir, freu mich schon drauf!
LG
Anita

survivalmike
06.11.2007, 20:34
Alles klar thomas kein problem - war ja nur ne frage.
Von meiner seite aus sollte der Termin auch i.O. gehen.

Freu mich jetzt schon drauf!

Bis demnächst dann
LG Mike

survival
09.11.2007, 09:51
Hallo!

1-3 februar ist nur ein termin vorschlag. Wie schauts den mit den anderen aus??? Cu Thomas

survivalmike
09.11.2007, 10:48
Die anderen melden sich irgendwie nicht so wirklich - scheint schwieriger zu sein, die truppe auf die beine zu stellen, als bei der ausbildungsgruppe die heuer angefangen hat.
Werde nochmal eine mail rausschicken und hoffen dass viele antworten kommen.

LG aus Salzburg
Mike

Christian
09.11.2007, 18:10
Servus Leute!

ich finds ja nett, daß Ihr mich wieder einplant! Ich hoffe ich kann mich wieder freimachen, wenn mir das Haus nicht wieder abbrennt oder absäuft.

Ciao Christian

P.S.: ich wurde heute noch gefragt ob ich für eine "Abenteurer Gruppe" etwas wüßte? soll ich evtl. diese von dem Termin informieren, da die Schneelage der letzten Winter immer etwas prekär war und man ja nicht den ganzen Winter im Iglu verbringen möchte. Die Frage richtet sich in erster Linie an den Thomas

survival
16.11.2007, 15:05
Hallo!
Wie schauts aus???? Tom

survivalmike
16.11.2007, 15:42
Entweder ist meine Email nicht raus gegangen oder es antwortet KEINER!!!

Ich bin dafür das wir den 1-3. Februar FIX hernehmen.
Da hat Anita zum. schon zugesagt und ich kann da auch.

Die anderen müssen sich halt danach richten, wenn sich keiner meldet.

Hugh ich habe gesprochen :)

LG Mike

PS: @Christian:
Natürlich planen wir dich mit ein ;)

Eggl
16.11.2007, 19:54
Hallo,
habe heute mit Arno telefoniert, der hat seit einiger Zeit keinen Internetzugang mehr, wird also weder ne Mail gekriegt, noch hier im Forum vorbeigeschaut haben.
Werd die nächsten Tage ohnehin nochmal mit ihm telefonieren und geb ihm Bescheid, was ihr plant, damit er sich direkt bei euch meldet.
Liebe Grüße von
Elke

survival
17.11.2007, 10:42
Hallo!

Das einzige was mir wichtig ist, das alle die zum Iglubauen kommen wollen auch die Gelegenheit haben, und wir keinen aus der Gruppe Ausschließen von dieser Möglichkeit.
Ich glaube die Vögel die uns in August gesagt haben das es ein
guter (Schneereich und Kalt) Winter wird hatten recht.

Danke Elke für das weiterleiten der Infos von Arno.
Bis bald Tom

Eggl
19.11.2007, 18:14
Hallo,
also hier die Info von Arno: für ihn geht der Termin und er kommt gerne!
Grüßle
Elke

survival
20.11.2007, 08:38
Danke Elke. Tom

Barbara
20.11.2007, 13:27
Hi Leute,

Sorry für die (zu) späte Antwort; schau sehr selten im Forum vorbei und hab auch keine weiteren e-mails mehr bekommen...
Werd mich diesen Winter von 23.01.-21.02.2008 in Chile rumtreiben - was ich allerdings erst seit einigen Tagen weiß. Hätt ich euch also sowieso nicht früher sagen können; da ich aber eh schon letztes Jahr beim Iglu bauen dabei war, wärs für mich nicht so schlimm, wenn ich heuer nicht dabei sein kann.
Ein Abschlußtreffen von allen wäre natürlich trotzdem sehr nett; Soweit ich weiß ist aber Claus diesen Winter eh auch nicht da, oder?
Vielleicht könnten wir uns ja alle nochmal, unabhängig vom Iglu bauen, irgendwann im Frühling oder Sommer treffen?

LG
Barbara

survivalmike
20.11.2007, 20:03
Hallo barbara!

Danke für die Info hab nochmal die Mails gecheckt und bin drauf gekommen, dass es mit dem Senden nicht geklappt hat - hat sich wohl ein fehler eingeschlichen.

Werde die mail also nochmal rausschicken.

Schade dass du nicht dabei sein kannst - wegen Claus hast du recht - der ist zur Zeit nicht im Lande - erst im Frühjahr wird er wieder zu uns kommen.

Somit sind eh schon 2 von 7 NICHT dabei!
--> bleiben noch 5!

Hoffe dass es mit der Mail diesmal klappt und wir somit zum. die restl. 5 Leute auf die Beine stellen können.

LG aus Salzburg
Mike

survivalmike
02.12.2007, 12:23
Hallo zusammen!

Arno hat sich bei mir gemeldet.
Er ist von 1.-3.Feb. auf alle Fälle dabei.
Müssen ihm nur noch sagen WO das ganze stattfindet und dann ist das soweit geklärt.
Also bis dato haben sich folgende Leute zu dem Thema geäussert:

Claus: ist in Thailand unterwegs also NICHT dabei
Barbara: ist in Chile unterwegs also auch NICHT dabei
Anita: ist DABEI
Arno: ist DABEI
Christian: ist DABEI (unter vorbehlat das es sich zeitlich einräumen lässt)
Georg: Keine Info bekommen
Manfred: keine Info bekommen
Ich: DABEI

Termin wo bislang alle zugesagt haben ist 1.-3. Feb. also sollten wir den Termin auf jeden Fall wählen.

@Thomas: Location sagst du uns (wie in der Mail geschrieben)?

LG Mike

survival
02.12.2007, 12:32
Hallo!

danke Mike, für das Organisieren. Bin gerade dabei, eine Hütte auszukundschaften. Wäre im hintersten Pitztal und 3 Stunden zu gehen, aber ein Wahnsinnsplatz. Melde mich, sobald ich die Hütte habe. Schönes Wochenende
Thomas

survivalmike
02.12.2007, 17:29
hi thomas!

klingt sehr gut!
So ein kleiner Fussmarsch tut sicherlich gut!
Würd mich freuen wenn das was wird.

Euch auch ein schönes WE
LG aus Salzburg
Mike

survival
02.12.2007, 18:56
Hallo!
Setzte mich am Montag den 10.12.07 mit den Hüttenwirten zusammen und da entscheidet es sich. Bis bald tom

survival
12.12.2007, 22:25
Hallo!
Ist sich nicht bis Montag ausgegangen, da war ich nämlich noch Meeresäschen fischen...
Bin gerade mit den Besitzern der Galflunhütte zusammengesessen. Wir können heuer unsere Iglubau-Kurse dort veranstalten. Wenn Ihr Lust habt, können wir unseren Kurs dort oben machen: Wahnsinnslage, immer Schnee, Ausblick auf Inntal, Zugspitze, Ötz- und Pitztal usw. Wir wären dort um pro Person 88 € bestens versorgt: Freitag Abend Essen, übernachten, Samstag Frühstück, Mittag- und Abendessen, übernachten, Sonntag Frühstück und Mittagessen. Wir können wahlweise in der Hütte oder im Iglu übernachten und hätten null Stress mit kochen, einkaufen, organisieren....
Freue mich, von Euch zu hören
Thomas
P.S.: Es sind nur eineinhalb bis zwei Stunden raufzugehen.

survival
14.12.2007, 20:00
Sind alle Einverstanden? Bitte ein Ja oder nein. Freue mich von euch zu Hören und Lesen,Tom

survival
16.12.2007, 20:44
Hallo!

Mike kannst du nochmal ein Rundmail an alle schicken ob das passt, damit wir Nägel mit Köpfen machen können. Danke im Voraus Tom

Anita
17.12.2007, 10:59
Hallo,
für mich klingt das sehr gut! Ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn wir hinwandern müssen, das wir dann nicht auch noch Essen tragen müssten.
Und die Lage klingt super!
Alles Liebe
Anita

survival
18.12.2007, 14:45
Hallo!

Dann mach ich das fix. Bis bald Tom

Anita
17.01.2008, 11:59
Hallo,
bin neugierig, nachdem man hier nichts mehr hört... Wer kommt denn nun aller zu unserem Wochenende? Wissen wir was von Georg und Manfred?
Bis bald
Anita

survival
19.01.2008, 09:56
Hallo!

Von Georg weiss ich leider nichts, aber Manfred kann leider nicht kommen. Wir sind ein paar, Anita,Mike,Arno,Adrian,Christian,Thomas. Vielleicht kommt noch jemand hinzu. Schönen Tag Thomas

survivalmike
24.01.2008, 21:10
Hallo ihr Lieben!

Leider hab ich schlechte Nachrichten.
Hab heute erfahren, dass ich aufgrund der derzeit vorherrschenden Situation in der Firma am besagten WE nicht teilnehmen kann.
Ich muss 2. und 3. Februar arbeiten. :( :( :( *heul*

Ich wünsche euch dennoch allen VIEL Spass, eine lehrreiche und gute Zeit.
Denkt an mich!

LG aus Salzburg
euer Mike

ötzihawks
28.01.2008, 11:27
Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern auf der Galflun-Alm und haben dort einige Infos bezüglich des Aufstiegs gesammelt. Der Aufstieg an sich dauerte ca. 2,5 Stunden. Wir waren gemütlich unterwegs und die Gruppe ist ja nur so stark wie ihr schwächstes Glied ;))

Für die Hundeschlittenfahrer: Die ersten 600 Meter des Alm/Forstweges sind recht steil und eisig. Nach ca. 200 Metern kommt ein Kuhgatter auf dem Boden, man kann aber rechts vorbeifahren. Danach wird es etwa flacher und es liegt auch mehr Schnee, trotzdem ist die Strecke hier und da auch etwas vereist. Die letzten 300-400 Meter vor der Alm haben wir Tiefschnee und wir sind teilweise bis zur Hüfte versunken.

Für die Schneetourengänger: Der Aufstieg mit Ski ist eher nicht empfehlenswert, da zum Teil auch Schotter auf dem Alm/Forstweg liegt. Auch abstiegsttechnisch nicht unbedingt von Vorteil.

Für die Fußgänger: Gemütlicher Aufstieg, nachteilig ist jedoch, dass der Abstieg auch zu Fuss erledigt werden muss…

Für die Rodler: Aufstieg wie bei den Fußgängern, Abfahrt an einigen Stellen jedoch RASANT ;) Ansonsten gemütlich und a Mordsgaudi. Der Thomas hat noch zwei Rodel, die er herleihen könnte.

Für die Schneeschuhgänger: Schneeschuhe werden eigentlich erst bei den letzten 400-500 Metern benötigt.

So das war es vorerst, anbei noch ein paar Momentaufnahmen um einen kleinen Eindruck zu vermitteln.

Alles Gute und einen wunderbaren Tag wünscht,

Sebastian

AdDigDifWorld
28.01.2008, 19:09
Erstmal danke für den Bericht, Sebastian! Sehr aufschluss- und hilfreich für mich!

Aber... *schluck* Zweieinhalb Stunden mit Gepäck durch streckenweise dann doch tiefen Schnee... *heul* Das werd ich nicht schaffen!

Neulich sind wir nach einer Nacht mit 10 cm Neuschnee unseren Forstweg ein Stück gegangen, ohne Gepäck, Schlitten hinterher gezogen. Ich hab bald aufgegeben, weil der olle Holzschlitten viel zu schwer ist. Also bleibt er zuhause und ich stopf alles in den Rucksack und trag ihn... Aber: das hab ich noch nie gemacht, und fit bin ich auch nicht! :( Schneeschuhe hab ich keine, bin auch noch nie damit gegangen. Und Grödeln sind bestellt, aber kommen einfach nicht! *Haare rauf*

Das schwächste Glied werd dann wohl ich sein. Dann geht doch bitte voraus, ich werd vermutlich eher drei Stunden brauchen... Irgendwann komm ich dann schon an, mit zig Pausen. Das kann ich echt keinem antun, sich nach mir richten zu müssen... :(

Lieben Gruß,
Adrian *ziemlich bedrückt*

survival
29.01.2008, 09:18
Wir gehen auf einen gespurten Weg.
Tipp: Umso weniger Gebäck umso besser, aber Wechselgewand wenn man verschwitzt ist nicht vergessen. Ich empfehle die Rodel als Fortbewegungsmittel. Schönen Tag Thomas

erik
30.01.2008, 02:03
Hallo

Schaun wir mal was meine Hunde und ich so mit nehmen können.Falls einer garnicht mehr kann,kann ich auch einen Wauwi ausleihen zum ziehen.Geht wunderbar.Ich nehme reichlich Leinen mit.Tom hab Dank hab angerufen ich denke das ich es jetzt gut ein schätzen kann.Hoffentlich liegt noch genug Schnee.Ach so Traubenzucker hab ich immer bei.(Energie)

Erik