PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastanientinktur

Eggl
20.09.2007, 19:41
Hallo Susanne,
hier meine Gegenfrage:
Wiehast du deine Kastanientinktur angesetzt und wofür? Mit hochprozentigem Alkohol für die äußere Anwendung oder innerlich? Was sagst du zu den Angaben, man solle Kastanien (Rinde, Blätter, Blüten, Früchte) nicht innerlich anwenden, weil sie den Magen-Darmtrakt reizen? Ich kenne nämlich alte Kräuterrezepte zur innerlichen Anwendung, ohne Hinweise auf Unverträglichkeit.
Liebe Grüße von Elke

Susanne
22.09.2007, 20:08
Hallo liebe Elke!
Den Kastanienextrakt hab ich folgendermaßen hergestellt: Kastanien zerklopft, in ein Schraubglas, mit nicht allzu hohem Prozentsatz (ich denke, ich hab damals maximal 50 % genommen, da stärkerer Alkohol die Schleimstoffe zerstören würde) 10 Tage angesetzt und dann abgeseiht. Ich habe den Extrakt für eine Venen-Einreibung zusammen mit Schafgarbenöl und Zypressenöl verwendet. Innerlich würde ich eigentlich auch nichts von der Rosskastanie (und von der reden wir doch, oder??) verwenden, da alle Teile - wenn auch nicht stark, aber doch - giftig sind. Mit den Rezepturen für die innere Anwendung sind nicht zufällig Edelkastanien gemeint, na ja, recht überflüssige Frage, oder?
Alles Liebe
Susanne