PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohle aus Zunderschwamm


Joggl
05.09.2007, 19:21
Hallo zusammen,

ich versuch gerade aus dem holzigen teil eines zunderschwamms kohle zu machen. Ich hab mir zwei konservendosen so zurecht geschnitten, dass sie zusammenpassen und die kohlestücke in spe hineingetan. Jetzt hab ich nur vergessen ob man in die dose ein paar löcher reinmachen soll oder nicht.

Dafür sprechen würde, dass die feuchtigkeit entweichen kann aber, wenn ich keine löcher rein mache dann kann sich ein großer druck aufbauen und dadurch die kohle besser machen.

Ich würde eher für die variante ohne löcher sein aber, da ich nicht massig zunderschwamm zur verfügung habe frage ich mal lieber nach.

survivalmike
05.09.2007, 20:13
Hi!

Du musst 1 Loch oben in der Mitte machen, sodass das entstehende Gas entweichen kann, dieses Gas am besten anzünden, denn es brennt auf der einen seite sooooooooooo schön wie ne kerze ;) aber das ist uns mal egal, und auf der anderen seite sieht man gleich, wenn aus den Schwammstücken Kohle geworden ist, denn dann erlischt die Flamme ;)

LG Mike

Roman
06.09.2007, 08:15
Hier mal ein Foto:

Joggl
06.09.2007, 11:29
Danke

ich werd das dann gleich mal ausprobieren

Anita
06.09.2007, 17:34
Hallo,
ich hab nach dem Kurs auch gleich versucht Jeans zu verkohlen. War recht lustig... Hab eine alte Keksdose genommen und auf den Gaskocher gestellt. Hat bald geraucht und ich wollte das Gas anzünden - ging aber immer sofort aus. Hat dann aber auch aus einem Spalt auf der Seite rausgequalmt - das hat dann gebrannt, als ich es angezündet habe. Die Lackierung auf der Dose ist etwas angeschmolzen hat aber zum Glück nicht zum Brennen begonnen, wie ich gefürchtet hatte. Dafür hat sie den Deckel verklebt. Hat ein Weilchen gedauert bis ich ihn wieder offen hatte. Aber die Jeanskohle ist sehr gut geworden.
Soweit zu meinen Erfahrungen - vielleicht nützlich auch für den Zunderschwammkohle-Versuch.
LG
Anita

Eggl
07.09.2007, 09:30
Hallo Anita,
unsere Dose war auch lackiert, der Lack ist inzwischen abgebrannt (macht am Lagerfeuer weniger aus als überm Gasbrenner, davon abgesehen, dass es kurz stinkt und leider Gift produziert), aber das Problem mit dem Verkleben ist danach behoben.
Liebe Grüße von
Elke

(Übrigens: Danke für deine Post mit eurer Zeitschrift, sind ein paar gute Artikel drin)