PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zunderschwämme, Birken ...


Joggl
15.08.2007, 14:37
Hallo Leute,

ich weiß ja nicht wie häufig Zunderschwämme sind, jedenfalls hab ich in einem Wald so eineinhalb Stunden von mir zu Hause weg einen Bereich gefunden, der fast nicht begangen ist und wo es viele Zunderschwämme gibt.
Dass der Wald nicht so begangen ist könnte daran hängen, dass da überal Klippen sind und so. Das Gebiet ist also ziemlich ausgesetzt.
Vielleicht mögen Birken ja gern solche Gegenden.
Jedenfalls gibt es da viele tote Birken.
In meiner Freude über die ganzen Schwämme habe ich aber übersehen, dass es dort oben fast keine lebenden Birken gibt. Das ist mir erst später aufgefallen als ich wieder runtergegangen bin.

Habt ihr Ideen warum die Birken dort alle sterben?
Die Gegend ist ein schöner Mischwald in ungefähr 1000 m Höhe.

Meine Idee war, dass es am Klimawandel hängen könnte, Veränderung der Bodenverhältnisse durch äusere (oder innere) Einflüsse oder etwas ganz anderes.

Würde mich über ideen sehr freuen

PS: Ich hab das Thema hier reingetan wegen den Zunderschwämmen. Ich hab sonst keine bessere Unterabteilung gefunden.

survival
17.08.2007, 19:02
So etwas habe auch ich in Deutschland in der Nähe von Hannover gesehen. Habe aber auch keine Erklärung dafür. Wo sind die Biologen und Umwelt-Experten?? Vielleicht können die uns ja weiterhelfen.
Grüße
Tom