PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürbisflasche


Roman
13.08.2007, 08:26
Hallo Leute!

Endlich nach gut einem Halben Jahr Trocknungszeit, habe ich es geschafft einen Kürbis zu trocknen. Da ich keine Kamin, offenes Feuer und dergleichen hatte musste mein Abstellraum als Trocknungskammer herhalten. Sehr zum Leidwesen meiner Frau.

Nachdem ich die Tipps hier im Forum befolgt hatte konnte es vergangenen November losgehen.

Nun ist er fertig - meine erster selbstgemachte Kürbisflasche. Das schwierigste war, dass Innenleben sauber zu bekommen, dass man daraus trinken kann. Innenreinigung: Pfeifenbürste und Flaschenbürste.

So nachdem das geschafft war kam der Praxistest. Wasser einfüllen und daraus trinken. Dicht war sie - super - Geschmack lässt zu wünschen übrig. Nochmals mit der Flaschenbürste und Trockentuch ran.

Nach ca. einer halben Stunde schon etwas besser. Ganze wiederholen. Mit einen kleinen Zahnarztspiegel in die Öffnung hineinfahren und nachsehen ob alles ausgeräumt ist. Fertig.

Jetzt nur noch Kork suchen und verschließen. Schnur ist aus Bast.

Sophie
13.08.2007, 12:30
Schaut gut aus. Wie groß ist die eigentlich? sieht man auf dem Photo nicht so genau gg.

Lg Sophie

Roman
13.08.2007, 12:32
Hallo Sophie

Oh - ganz klein! ca. 17 cm.

montana64
13.08.2007, 13:24
Hi Roman,

schöne Flasche!

Hast du sie außen noch irgendwie behandelt oder ganz "naturbelassen" ?
Hab auch schon mal bei meinen überlegt, den Flaschenhals zu verstärken. Hast du vielleicht ne Idee?

Gruß
Micha

survivalmike
13.08.2007, 14:09
Hey Roman altes Haus!

Schickes Teil hast du dir da gebastelt - respekt!
Sieht echt schön aus.

Wie hast du das innenleben enfernen können? ging das leicht oder eher schwierig?

beschreib mal deinen Arbeitsprozess - würde mich interessieren ;)

Danke
und LG ins Marchfeld
Mike

Roman
13.08.2007, 14:50
Hallo Leute!

ja, der Kürbis ist naturbelassen. Wüsste gar nicht was ich drauf geben sollte.
Hmmm- Vielleicht eine Bemalung mit Acrylfarben. Mal probieren.

Ja, das Innenleben rauszubekommen ist eine "Hackn" - hab es zu Anfang mit Schwämme probiert nur die Funzn nit also bin ich in die Geschirrabteilung gegangen und habe mir so eine Geschirrbürste gekauft. Mit der ist es nach mehreren Anläufen ziemlich gut gegangen.

Roman
13.08.2007, 14:59
Hallo Leute!

ja, der Kürbis ist naturbelassen. Wüsste gar nicht was ich drauf geben sollte.
Hmmm- Vielleicht eine Bemalung mit Acrylfarben. Mal probieren.


Ja, das Innenleben rauszubekommen ist eine "Hackn" - hab es zu Anfang mit Schwämme probiert nur die Funzn nit also bin ich in die Geschirrabteilung gegangen und habe mir so eine Geschirrbürste gekauft. Mit der ist es nach mehreren Anläufen ziemlich gut gegangen.


Wie ich schon erwähnt habe, beim Trocknen dachte ich schon den kann ich wegwerfen, den der wird nichts. Dann habe ich ihn einige Zeit vergessen. Beim "wiederfinden" hörte er sich ziemlich fertig an. Bin jetzt vor der Wahl gestanden ob ich eine Rassel oder ein Trinkgefäß daraus machen soll. Habe mich für das Trinkgefäß entschieden. Mit einer "Knochensäge" habe ich den Hals geöffnet. Danach ausgebürstet (siehe oben). Mit einen Kleinen Handbohrer 2 Löcher gebohrt und die Bast schnur mit Hilfe einer kleinen Nadel (unbedingt Nadel verwenden sonst wird man alt dabei) eingefädelt.

Jetzt muss ich mich nur nach einen passenden Kork umsehen.