PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomahawk


montana64
09.08.2007, 22:15
Hi,

wollte euch auch mal mein selbst gebauten Tomahawk zeigen. Na ja, natürlich nicht ganz selbst gebaut. Die Klinge ist von Hudsons-Bay. Sie entsammt einer Nachbildung eines Bodenfundes in der Nähe eines Mohawkdorfes um 1800. Genauer gesagt handelt es sich ja um einen Pfeifentomahawk. Ich habe ein Holunderast genommen wo ich es recht einfach hatte, einen Luftkanal durchzubohren. Der Luftkanal wurde am Ende mit einem Metallmundstück bzw. Metallendstück versehen. Die dunkle Farbe hab ich durch Herstellen einer Naturfarbe dann aufgebracht. Ich hab einfach Eicheln gesammelt und diese im Mixer kleingehauen. Anschließend mit Wasser angesetz ergibt es eine wunderbare Naturfarbe in eben dem Ton "Eiche". Meine erste "Friedenspfeife" hab ich auch damit schon geraucht. Da ich viel mit Kindern arbeite, kommt natürlich so ein "Ding" gut an und erstaunt die Kids immer sehr. Zum Vorzeigen der absolute Hit. Das Wort "Tomahawk" stammt übrigens aus der Algonkinsprache (utommohiken) und bezeichnet ursprünglich eine Steinaxt bzw. ein Steinhammer der überwiegend als Werkzeug eingesetzt wurde. Die letztendliche Benennung kam durch die Engländer und wurde durch Verunglimpfung eben zu "Tomahawk". Der Pfeifentomahawk wurde meist zu zeremoniellen Zwecken und nicht für den Kampf benutzt.

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Micha

survivalmike
10.08.2007, 06:52
Nett - echt cool was du da alles so vorzauberst, zuerst die schüssel dann das - ich bin echt beeindruckt Micha!

Wahnsinn
Tolles teil!
LG Mike

Roman
10.08.2007, 06:57
Hast du die Bauanleitung noch - würde ich auch gerne probieren.

montana64
10.08.2007, 09:35
Hi Roman,

ne Bauanleitung gibt es in der Form nicht. Könnte Dir aber mal genau beschreiben, wie ich ihn gebaut habe. Muss mir küpnftig angewöhnen, auch die Fertigungsschritte bildlich zu dokumentieren. Sorry !

Gruß
Micha

Roman
10.08.2007, 09:40
Hi Micha!

Kein Problem! Ja wäre schön wenn du die Fertigungsschritte mal hier reinstellst.

lg Roman

Pfadfinder
13.12.2007, 07:15
Schickes Teil, kann man nicht meckern!

Ich hab vor einiger Zeit auch mal sowas ähnliches gebaut. Die Klinge habe ich geschmiedet und den Stiel aus einem alten Tischbein geschnitzt.

Bis denne und Gut Pfad

Pfadfinder