PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glutbrennen


montana64
09.08.2007, 22:18
Hi,

hab euch mal ein Bild von meiner neusten Arbeit. Hab hierzu ein Ahornholz (Bergahorn)verwendet und zwar den Übergang vom Hauptstamm zu den 2 nächsten starken Ästen. Hab als Resultat wenig Risse und die Form hab ich einfach dem natürlichen Wuchs angepasst.

Gruß
Micha

Sophie
09.08.2007, 22:19
Kompliment die schaut wirklich super aus! :D

survivalmike
09.08.2007, 22:21
WOW Micha!

Das Teil ist ja wunderschön geworden - respekt!!!

Wie hast du das Blatt da reingebrannt, bzw. drauf?
mit ner Lupe oder dem Lötkolben ;)

Ist echt ein schönes teil *neidischbin-auchhabenwill*
Nur weiter so

LG Mike

Roman
10.08.2007, 07:45
schaut echt gut aus - wahnsinn!

Muster einbrennen - ich tippe auf brennenden Aststück oder Lötkolben.

Wie groß ist das Ding den?

montana64
10.08.2007, 10:39
Hallo Roman,

hmm.....muss gestehen, dass ich die Feder mit dem Lötkolben reingebrannt habe. Die Größe entspricht etwa einer normalen Esstellergröße. Wie gesagt, habe ich die natürliche Form des Wuchses ausgenutzt und nur die Rinde entfernt. Gerade die Form hat nich angesprochen und ich war auch ganz froh, dass ich recht wenig Risse nach dem Brennen hatte.

Gruß
Micha

Roman
10.08.2007, 10:41
Schaut auf jeden Fall super aus.

Joggl
10.08.2007, 16:30
ja ich muss zugeben dass die wirklich super ausschaut:eek:

und wenn wir schon bei dem Thema Schüsseln sind da hab ich auch gleich eine frage: Nach der einwöchigen Nutzung beim Grundkurs kann ich jetzt immer noch fast alle Mahlzeiten, die ich zu mir genommen habe, riechen wenn ich an meiner Schüssel schnupper. Kann ich was gegen den Geruch tun oder muss ich mir einfach eine neue machen?:confused:

fló
10.08.2007, 22:17
ja ich muss zugeben dass die wirklich super ausschaut:eek:

und wenn wir schon bei dem Thema Schüsseln sind da hab ich auch gleich eine frage: Nach der einwöchigen Nutzung beim Grundkurs kann ich jetzt immer noch fast alle Mahlzeiten, die ich zu mir genommen habe, riechen wenn ich an meiner Schüssel schnupper. Kann ich was gegen den Geruch tun oder muss ich mir einfach eine neue machen?:confused:

Servus Joggl,

Von Thomas haben wir den Tipp gekriegt, durch tägliches quasi-Anrösten der Schüsselinnenseite am Feuer Bakterienbildung vorzubeugen. Unsere nützlichen kleinen Freunde sind auch oft Mitverursacher eines gewissen unangenehmen Geruchs.

In der Zivilisation Ersatz für die Feuer-Methode zu finden sollte dir nicht allzu schwer fallen. *murmel*

lg (:
flo

survivalmike
11.08.2007, 18:05
Hi Joggl!

Zu deinem Problem fällt mir sponaten folgendes ein:
Versuch mal ein Öl, oder ein Bienenwach ins Holz einzubringen, dieses schützt die Oberfläche, beugt aufweichen durch flüssigkeiten vor und verschliesst die Poren.
Habe mir eine Schüssel aus Holz gekauft, aus der ich jede Mahlzeit zu mir genommen hab die es beim Fortgeschr. Kurs gab.
Hab mal daran gerochen und konnte NICHTS riechen.

Diese Schüssel ist mit Öl geschützt und wenn du ein Lebensmittechtes Öl verwendest hast auch keine Probleme durch geschmacksverwirrung etc. ;)

Einfach eine schicht ÖL auftragen, bzw. in die schüssel einfüllen und etwas warten, damit das Öl in die poren eindringen kann. Danach Öl raus, abwischen - fertig!

Dadurch das das Öl sehr tief ins Holz eindringt, ist es auch kein Problem wenn die oberste Schicht runter ist ;)

LG Mike

Joggl
12.08.2007, 10:02
das mit dem öl ist eine super idee

@flo meine schüssel stinkt ja gar nicht, es ist eher so eine geruchsmischung von speck, tomatensugo und geräuchertem zwiebel

Ich verwende sie jetzt einfach als Räucherschale
da stört der Geruch nicht und es sieht verdammt cool aus :cool:

fló
12.08.2007, 22:28
Hey, du könntest das Ding als kulinarische Wunderschale verwenden - pure cooked Spaghetti reinschmeißen und du hast immer einen Hauch von Speck, Tomatensugo und geräuchertem Zwiebel als Begleitung ;)

Sry, hätte dich genauer lesen anstatt mit unneeded information erschlagen sollen. Guader Tipp von Mike, danke dir :)

Höhlenbärin
18.01.2008, 09:39
Wow, ich muss sagen, diese Schüssel ist einmalig schön geworden. Wie hast du es geschafft, dass sie so glatt aussieht?
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Löffel aus einem Ast geschnitzt. Leider hat das Holz ein paar Sprünge (hatte es schon, bevor ich zu arbeiten begonnen habe), aber ich wollte mal wissen, ob ich es schaffe.
Hier die Fotos vom Vorher-Nachher-Zustand:

montana64
28.01.2008, 21:15
Hi Höhlenbärin,

schöner Löffel. Hat irgendwie so ne eigene Art.....mal nicht so gewöhnlich.
Deine Risse bekommst du....wenn du möchtest....mit "Wildniskleber" zu. Hab ich bei meiner Schüssel auch gemacht . Glatt bekommst du es mit "schleifen, schleifen, schleifen....... ;-).

Gruß Micha

Höhlenbärin
29.01.2008, 11:50
Danke für das Kompliment!
Ich habe mir bei unserer letzten Holzlieferung (vergangenen Freitag) auch ein paar hübsche Holzstücke beiseite gelegt (eines sogar mit rötlicher Farbe - frag mich aber nicht nach der Baumart (hab keine Ahnung)). Die müssen erst trocknen, bevor man Schalen aus ihnen machen kann, oder? (Sonst verziehen sie sich beim Trocknen?)

Tarin
14.03.2008, 18:45
Hallo Höhlenbärin,

Ich glaube, man kann solche Schüsseln auch aus frischem Holz herstellen, aber dann muss man sie seeeeeeeeeehr langsam trocknen, zum Beispiel in feuchte Sägespäne eingeschlagen.
Das rote Holz könnte Erle sein, aber ohne Garantie;) Das würde dann aber, wenn es trocknet, heller und weniger rötlich werden, glaub ich.

Tarin