PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeilherstellung - unsere Vorfahren


Roman
09.08.2007, 07:59
Hoi!

Mir ist nach dem Kurs die hintere Feder runtergegangen, ich habe sie mit Superkleber wieder dran gemacht. Allerdings stellt sich mir natürlich die Frage:

Wie haben das unsere Vorfahren gemacht?

Mit Superkleber eher nicht, vielleicht ein Harz oder so...

Weiss jemand von euch welches Material unsere Vorfahren zur Verfügung hatten?

montana64
09.08.2007, 10:54
Hi Roman,

in der Steinzeit wurde....soweit ich weiß.... überwiegend Birkenpech als Kleber verwendet. Manchmal wurde jedoch auch Harz als Kleber eingesetzt. Da die Herstellung von Birkenpech jedoch sehr aufwendig (und auch gesundheitlich bedenklich !!) ist, nehme ich oft auch eine Harz/Asche Mischung.

Am einfachsten bekommt man den Harz von Kiefer, Tanne oder Fichte.
Du solltest drauf achten, dass der Harz wenig Verunreinigungen hat. Um nun Kleber herzustellen, gibst du das Baumharz in möglichst kleinen Stücken in ein Gefäß (z.B Blechdose) . Wenn man keines zur Verfügung hat, dann reicht auch ein flacher Stein, auf dem man das Harz am Feuer erhitzt. Sei aber Vorsichtig, da Harz hochentzüdlich ist. Das Harz muß nun vorsichtig erhitzt werden. Es darf nicht überhitzt werden, da der Kleber sonst an Qualität einbüßt. Wenn er anfängt flüssig zu werden, mische ich quasi als Binder etwa ein Drittel Asche hinzu.

Der Kleber hält super und du kannst das Mischungsverhälnis auch anderst gestalten. Entsprechend wir er fester oder auch flexibler.

Zum Kleben verwende ich als auch noch "Knochenkleber". Gerade für Federn ne super Alternative.

Viel Spass beim "Probieren"

Gruß Micha

Roman
09.08.2007, 11:33
Hoi Micha!

Danke für den Tip.

Grüße aus dem Marchfeld

survivalmike
09.08.2007, 12:07
zusätzliches Binden ist sicher auch von Vorteil, dann wäre sie trotz ablösen des klebers nicht abgefallen.

LG Mike

Roman
09.08.2007, 12:16
Hi Mike!

Zivilisations-Flash schon verdaut?

Ja, habe ich zuhause gemacht.

survivalmike
09.08.2007, 13:55
Nein leider nicht wirklich - will wieder raus aus dem chaos!
Aber zum Glück sind es keine 24h mehr bis zum nächsten Urlaub und ab DI ist dann eh der nächste Kurs ;)
Bogenbau spezial :D
Dann kann ich mich wieder in der Natur erholen.

Das binden der Federn sollte eigentlich so gestaltet sein, dass die Federn nicht mehr abgehen können (also nicht nur vorne und hinten am Federkiel binden sondern am besten alle 1-2cm DURCH die Federn selbst gehen mit dünnem Faden - zwar optisch nicht so schön, aber dennoch äusserst stabil und ausreichend sichernd, sodass keine Feder mehr abfallen kann.
Wenn du dann zusätzlich mit Harz, Pech o.Ä. verklebst hält das Zeug bombenfest!

LG Mike

Roman
09.08.2007, 14:07
Ich habe die Feder mit Superkleber angeklebt. Ich werde einen dünnen Faden nehmen und noch die Federn befestigen.

Bei mir schauts genau so aus bin mit dem Kopf noch in Tirol und mit dem Körper vorm PC.

survivalmike
09.08.2007, 14:38
Das klingt doch gut - auch wenn Superklebner nicht die authentischste Art und Weise ist! ;)

Binden gibt der Sache optisch auf jeden Fall noch den Feinschliff.
Meine Pfeile werde ich demnächst auch mal fertigstellen - bin gerade mit meinem geschnitztem Löffel fertig geworden, der Rindenbehälter ist noch am durchtrocknen und die Steinspitzen für den Pfeil sind schon vorbereitet für die Montage am Schaft!

Du siehst ich hab noch viel zu tun - zudem sind meine Messerklingen angekommen, die ich bestellt hab und ich werde demnächst noch ein paar Griffe herstellen müssen samt Lederscheide - also bin ich Psychisch und Physisch so gut wie in Tirol *LOL*

LG aus dem verregnetem Salzburg
Mike

Roman
09.08.2007, 16:31
*lach* ja ist zwar nicht die autenthischte Art aber mehr ist mir auf die schnelle nit eingefallen.

Mein Rindengefäß ist auch noch am durchtrocknen.
Ich weiss zwar noch nicht was es sein soll und wie ich den Boden befestige aber wird schon werden. Mal sehen.


Wie schon weiter oben beschrieben kenn ich mich überhaupt noch nit aus mal schauen was das WE so bringt.

Zum Glück dauert es bei mir auch nit so lange bis zum nächsten Kurs.

Grüße aus dem Marchfeld

survivalmike
09.08.2007, 22:18
hast dich etwa dafür entschlossen, die ausbildung zu machen?

Roman
10.08.2007, 07:53
Jein -

Tom hat Walter und mich eingeschoben beim Bogenbau in Oktober, denn Walter macht nächstes Frühjahr mit dem Rad Australien für drei Monate unsicher. Er hat ebenfalls vor die Ausbildung zu machen. Ich werde nächstes Jahr mit ihm die Ausbildung beginnen, ist einfacher für mich mit einem zweiten der in der Nachbarortschaft wohnt. Bis dahin werde ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen und den einen oder anderen Kräuterkurs bei Susanne (Tom hör weg! *Grins*) besuchen.

survivalmike
10.08.2007, 08:30
Klingt toll!

Dann wünsch ich dir jetzt schon viel Spass bei der Ausbildung - aber den wirst bestimmt haben wie ich dich kenne ;)

Mein Pfeil ist ne total krumme Gurke geworden zu hause - war wohl doch noch etwas zu feucht, sobald er komplett durchgetrocknet sit, werde ich ihn erneut ausbiegen und hoffen, dass er dann gerade bleibt ;)

LG Mike

Pfadfinder
13.12.2007, 08:55
zusätzliches Binden ist sicher auch von Vorteil, dann wäre sie trotz ablösen des klebers nicht abgefallen.
LG Mike

Das Wickeln oder Binden wie ihr es hier nennt, sollte man in jedem Fall machen. Auch bei geklebten Federn, zumindest vorne (Richtung Spitze). Es soll nämlich ziemlich unangenehm sein, wenn sich die Kiele beim Abschuss in den Handrücken bohren. Die Grannen wirken dann übrigens wie Wiederhaken und müssen herausgeschnitten werden.

Mein bevorzugtes Schaftmaterial für leichte Pfeile ist übrigens Hartriegel oder Forsythie. Bei schweren Schäften Haselnuss.

Bis denne und Gut Pfad

Pfadfinder

Höhlenbärin
18.01.2008, 12:43
Ich hab eine andere Frage: Im Film "Robin Hood" mit Kevin Costner machen die Waldbewohner Pfeilspitzen, indem sie flüssiges Metall in eine Form aus Holz gießen (soweit ich mich erinnern kann). Was ist das für ein Metall? Funktioniert das auch zuhause? Ich hab mir nämlich extra Bleistückchen zum Bleigießen zu Silvester gekauft und dachte, das könnte funktionieren *g*. Hinterher werden die Pfeile dann an einem Stein scharf geschliffen. Meine Frage also: Kann man Blei verwenden (zu schwer; wenn es zu dünn ist, verbiegt es sich beim Aufprall)? Ist das Gießen in eine Holzform überhaupt möglich (verbrennt es nicht bei so hohen Temperaturen)?
Liebe Grüße, Höhlenbärin

Joggl
18.01.2008, 18:06
ich galube dass unbearbeitete gegossene spitzen aus metall viel zu spröde sind und blei dürfte zu weich sein
das wäre wirklich ziemlich interessant, wir könnten ja mal bei hollywood anrufen:rolleyes: