PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plan B - Fortgeschrittenenkurs II


Sophie
05.08.2007, 08:11
Also ich wäre sofort dabei *gg*

Lg Sophie

MSch
08.08.2007, 19:26
Ich auch!!!!
Markus

survivalmike
09.08.2007, 06:39
Na dann schliess ich mich den beiden Vorrednern mal an ;)

War eine schöne Zeit beim Fortgeschrittenenkurs und ich freu mich schon auf nächste Woche! zum Bogenbau spezial!

LG Mike

Roman
09.08.2007, 06:55
Guten Morgen!

Hallo Leute!

Hey, ich will auch kommen.

Eggl
14.08.2007, 14:58
Hallo,
Hibi und ich sind auch dabei, keine Frage!
Habt ihr konkrete Ideen, wie die Inhalte dieses Kurses sein sollen? Vielleicht können wir den Tom bei der Konzeptentwicklung unterstützen, wenn wir Vorschläge machen? (Tja Tom, jetzt ist die Gelegenheit zu sagen "Lass mal gut sein" oder "Okay, sagt an", sonst wir die Liste der Ich-komm-auch-Leute immer länger und spätestens im Frühjahr beginnt der Telefon- und Emailterror, weil wir ja alle unseren Urlaub nach dir planen wollen und du uns womöglich keinen freien Termin hast!?),
liebe Grüße von
Elke

Anita
14.08.2007, 15:23
Hallo ihr alle,
klingt ja so, als wären die Plätze für den noch nicht existenten Fortgeschritten II bald ausgebucht. Melde mich also auch gleich an, damit mein Plätzchen gesichert ist ;-)
Oh, und liebe Elke, da fallen mir gleich eine Menge Sachen ein, die ich gerne noch lernen/machen würde...
was haltet ihr von:
Spurenlesen (da weiß ich eigentlich nicht mehr drüber, als das es da noch viieel mehr gibt)
Lederbearbeitung (würde total gerne Mokassins nähen)
Messerschmieden
Körbe flechten

Bin schon gespannt auf mehr Vorschläge ;-)
Anita

Eggl
15.08.2007, 13:41
Hallo Anita,
genau, und dann noch gerben und Knochenbearbeitung, unbedingt Wahrnehmungsspiele, ein bisschen Storytime mit Wildnisphilosophie und wir haben mindestens eine Woche volles Programm!
Bis dann, liebe Grüße von
Elke

Roman
16.08.2007, 07:25
Hallo Elke und Anita

Die Themen klingen ja ganz toll. Ich für meinen Teil würde gerne aus Schafwolle Filz machen und den Verarbeiten, Spurenlesen, Behälter herstellen aus versch. Materialien. uvm....

Ausserdem müssen wir noch unser Scout-Apache fertigspielen. Das alleine wäre schon ein Grund.

Grüße aus dem Marchfeld

survival
17.08.2007, 18:59
Hallo!
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Schickt weiterhin Eure Wunschthemen, wir arbeiten dran!
Thomas

Eggl
17.08.2007, 20:47
So, hier kommen noch ergänzende Wunschthemen von Hibi:

Atlatl bauen und werfen
Bronze gießen (wenn wir schon schmieden können wir ja auch gleich gießen...)
weitere Gefäße aus Naturmaterial
Kupferschalen treiben
Jagdbeute verarbeiten (ausnehmen, zerlegen, verarbeiten)
Knotenkunde
Wetterkunde
weitere Methoden des Feuermachens (bis wir doch irgendwann bei dem nassen Handtuch landen...)

Liebe Grüße von den Leutenbachern

Sophie
19.08.2007, 19:17
Also ich finde alle Ideen die hier so stehen super. Ob man das in einer woche unterbringt? Wenn ich irgendwas bei der Planung helfen kann einfach sagen :D

Lg Sophie

Roman
20.08.2007, 07:00
Fassen wir mal zusammen:

- gerben und Knochenbearbeitung
- Spurenlesen
- Lederbearbeitung (würde total gerne Mokassins nähen)
- Messerschmieden
- Körbe flechten
- Atlatl bauen und werfen
- Bronze gießen (wenn wir schon schmieden können wir ja auch gleich gießen...)
- weitere Gefäße aus Naturmaterial
- Kupferschalen treiben
- Jagdbeute verarbeiten (ausnehmen, zerlegen, verarbeiten)
- Knotenkunde
- Wetterkunde
- weitere Methoden des Feuermachens (bis wir doch irgendwann bei dem nassen Handtuch landen...)

- Schutzunterkünfte (neben Trümmerhütte, Scout-Pit und Wiki-Hab)

survivalmike
20.08.2007, 09:57
Würde dem ganzen noch eine kleinigkeit hinzufügen wollen, nämlich die

- Spirituelle Seite (Lernen zu verstehen, dass auch Spirits u.Ä. ein wichtiger
Teil derer sind die in und mit der Natur leben - früher und heute)

Wäre auf jeden fall total interessant mal ein wenig mehr darüber erfahren zu können. Man begegnet ja so oft bei den Kursen auf Spirituelle Ecken, wo jedoch nie jemand mehr auskunft erteilt.
z.B. Beim Essen - Spirit abgabe in SChälchen auf "opfertisch" usw.


Ich weiss, dass dies bestimmt ein problem für den einen oder anderen sein wird / könnte, da gerade dieser Teil ziemlich schnell falsch aufgefasst werden kann.
Doch als Info wäre es sicher sehr hilfreich, denn jeder von uns hier weiss, das die Indianerstämme ihre Geisterwelten gehabt haben und fest daran glaubten.
Will jetzt keine Sektenkommune errichten, sondern lediglich einen einblick in derer "Religion" erfahren, da ich das Thema sehr Interessant finde und gerne in MEIN tägliches Leben miteinbinden möchte.

LG Mike

Sophie
20.08.2007, 17:44
Irgendjemand eine Idee wann?? ^^ wird sicher nicht so einfach einen termin zu finden :confused: ..
und wo? :D

Lg Sophie

survivalmike
20.08.2007, 18:21
Also für WO würd ich definitiv zu St. Johann tendieren, da dort alle Grund und Fortgeschrittenen Kurse abgehalten werde.
WANN? Im Sommer natürlich eh klar ;)

@Thomas: streich einfach den 2. Grundkurs und nimm den Fortgeschr. Kurs da rein *hihihi*

Aber coole ideen die da schon zusammengetragen wurden!
Bogenschießen zwischendurch wär auch cool! ggg

LG Mike

Roman
21.08.2007, 07:13
Guten Morgen!

Ja, echt gute Ideen, vor allem ist da für jeden etwas dabei.

Ich hätte noch einen: Kräuterkunde Auffrischung (Wiederholung der grünen Neune und der Ersten Hilfe Pflanzen)

Ich tu mir immer noch schwer mit Schafgarbe und Girsch auseinanderhalten.
Ich erkenne sie nur an den Blättern und mit einem Bestimmungsbuch aber ein Kurs bei Susanne wird ma wohl nicht erspart bleiben.

survivalmike
31.08.2007, 11:20
Vielleicht sollte man diesen Kurs als Spezialistenkurs betiteln und als Grundvoraussetzung Grundkurs und Fortgeschrittenenkurs setzen - bei dem Kurs könnte man dann ja eine inszinierte Survivalsituation kreiieren.

Wäre sicher auche eine tolle Erfahrung - vorallem für diejenigen, die denken, dass Survival mit (3x tägl. vorgekochtes Essen, komplette Campingausrüstung usw.) besteht!

Weiter oben genannte Schulungspunkte wären auch toll, würden aber eher zu einem Fortgeschr. II passen.

Ein Spezialkursus wäre jedoch auch toll! ;)

LG Mike

Sophie
26.01.2008, 18:04
Wie ist das jetzt wer würde gern so einen kurs machen wann ... ??

MSch
14.02.2008, 20:18
Ich würd mitmachen, allein schon wegen dem Spiel und um Euch wieder zu sehen :D; Markus