PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerben Gerben Gerben


Joggl
01.08.2007, 21:13
Als ich hier gelesen hab was man so gerben kann da kam mir die Frage auf was man jetzt wirklich alles gerben kann.
Also Haut und Blase haben wir schon. Gibts da vielleicht noch irgendwas?
Ich muss noch dazu sagen, dass es mir beim Grundkurs das Gerben (obwohl nur theorie) besonders angetan hat. Deshalb bin ich jetzt auch so wissbegierig.

Tarin
27.12.2007, 21:44
Hi Joggl, ich weiß nicht ob das Thema jetzt noch aktuell ist aber egal...Also, ich glaube, Mägen kann man gerben obwohl ein Magen ja zwei Öffnungenhat, kann man den vielleicht als Wasserschlauch nehmen oder so - vielleicht eine Seite zubinden. Dann hab ich in einem Gerbbuch über einen gegerbten Hodensack einer Ziege gelesen. Sowas geht also auch. Und vielleicht, Vermutung von mir, kann man auch den Darm irgendwie gerben...
Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weitergeholfen?
Tarin

Joggl
01.01.2008, 17:54
Danke für den Tipp, anscheinend kann man ja wirklich alles gerben was aus einer anhäufung von zellen besteht^^

übrigens hab ich jetzt ein (nach langer arbeit da ich zum haare entfernen nur ein messer hatte und einen tisch)) fertig getrocknetes und enthaartes gamsfell, will es noch in den weihnachtsferien mit gehirn oder eiern bearbeiten , ich werde einfach beides probieren

nochmals danke

liebe grüße, Joggl

Joggl
04.04.2008, 17:26
so jetzt hab ich endlich mein selbst gegerbtes Leder, es ist supergeschmeidig geworden und fühlt sich wirklich gut an

jetzt bleibt nur noch das räucher, da ich es wasserabweisend haben will

wie stell ich das am besten an?
feuer und morsches holz und grünzeug gibt mal den ganzen rauch her, aber wie bring ich den rauch zum leder?
drüberhängen wird ja eher nicht so gut gehen da es mir dann wahrscheinlich abfackelt.
ich hab mal in meinen notizen vom grundkurs nachgeschaut und da hab ich mir irgendwas mit sack nähen notiert, kann jezt aber nicht mehr viel damit anfangen.

mal schauen was ihr dazu sagt

danke schon im vorhinein; Joggl

survival
05.04.2008, 10:02
Hallo Joggl!
Herzlichen Glückwunsch! Hast Du ein Foto?
Zum Räuchern:
Du gräbst am besten eine Grube, in der Du das Feuer anfachst. Wenn dann nur mehr Glut übrig ist, stellst Du ein Dreibein über die Grube, hängst das Leder so auf, dass es wie ein Sack mit einer großen Öffnung unten und einer ganz kleinen oben drüber hängt. Drunter hängst Du mit Wäschekluppen ein Stück Stoff wie einen Trichter an das Leder, das eine Art Schutzfunktion darstellt. Auf die Glut kommen jetzt Rinden, morsches Holz und stark qualmendes Material. Je nachdem, wie dunkel das Leder werden soll, dauert die Prozedur eine halbe bis zu vier Stunden. Wenn eine Seite fertig ist, dann dasselbe mit der anderen Seite machen. Zum Schluss Leder abnehmen und durchkneten, der Weichheit halber.
Viel Erfolg!
Thomas

survival
06.04.2008, 13:20
Hier noch ein paar Fotos.
Schönen Sonntag, Tom

Joggl
06.04.2008, 20:39
auf dem foto sieht man nicht viel (vor allem die weichheit lässt sich darauf nicht so gut erfühlen;) ), ich nehms aber zur sprache der natur mit.

leider hat das fertige leder meinem hund zugesprochen, der hat natürlich nicht lange gezögert und gleich mal gekostet, da wo er dran gekaut hat ist es wieder hart geworden aber der rest ist immer noch schön

wenn sich wieder einmal meine freizeit und ein paar sonnenstrahlen treffen sollten, werd ich das mit dem räuchern gleich ausprobieren

Bis dann; Joggl

Mücke
14.06.2009, 17:21
hallo, eine etwas ungewöhnliche frage.. ich habe ein dachsfell bekommen wo eine katze draufuriniert hat, das fell ist zwar alt aber an sich noch schön, habt ihr eine idee oder gibts tricks wie ich das retten könnte? fürs fell ist mir tiershampoo eingefallen, aber dann wird das leder hart oder brüchig oder? im notfall muss ich die stelle rausschneiden, es stinkt schon etwas viel.

Joggl
14.06.2009, 20:15
hey, wenns um katzenurin geht, bin ich hier der experte^^

tja, also wenn es nur der geruch ist, der dich stört, dann versuchs mal mit febreez(oder so ähnlich schreibt man das)
ist zwar nicht sehr natürlich, hat mich aber über den winter gerettet, als meine katze nich mehr raus wollte, und ihr katzenklo auch nicht benutzen wollte...;)

den urin wirklich rauszubekommen ohne das leder zu beschädigen, ist wohl schon schwerer

sonst wasch es einfach, und gerb es selber nochmal nach, einfach mal ausprobieren...

Mücke
14.06.2009, 22:02
also du meinst man kann leder nach einem waschvorgang ein zweites mal gerben?
ich hab noch nie was selbst gegerbt, das müsst ich erst lernen, aber wenn das möglich ist, wart ich noch ein bisschen mit dem schneiden.. ;)
aber da tun sich möglichkeiten auf .. hab früher mal ein stück schaffell gewaschen und das wurde dann steinhart.. hat mir echt leid tan, war der lieblingsschlafplatz meiner tiere..

Joggl
15.06.2009, 14:47
jo das geht

beim erstenmal gerben, macht man die haut ja auch einfach (sehr) nass, damit sich die poren öffnen (oder wass auch immer :p, sie muss halt aufquillen), damit man nachher das hirn, oder ei, so richtig gut reinschmieren kann.
und dann einfach bewegen

der grund, dass die haut dann nicht mehr hart ist, ist ja nur, dass sich das fett zwischen den fasern ablagert, oder so (irgendwie...)

ist jedenfalls möglich

Mücke
15.06.2009, 16:51
:eek:
man schmiert hirn auf das leder? ich dacht immer salz
puh ich seh schon.. ein gerbkurs steht an..
aber ich bin zu neugierig. und das wäscht man dann wieder raus das hirn/ei?

Joggl
16.06.2009, 08:44
ne, das bleibt drin
aber ich glaub irgendwo hier haben wir eh mal eine gerbanleitung gehabt
ansonsten schau ich mal in meinen notizen nach
ich hab mir das nämlich auch mal notiert am anfang

ich stell es dann hier rein

Mücke
16.06.2009, 10:33
danke joggl!
hab nichts gefunden, aber vielleicht hab ich was übersehen. diese seite is mir gestern unterkommen, gefällt.
http://www.hirngerbung.de/
was mir auffällt ist dass bei dieser form von gerben pures leder hergestellt wird. mein dachsfell hat halt haare.. die sollen dranbleiben ;).
werd mich in jedem fall noch schlau machen darüber

Joggl
16.06.2009, 20:50
geht mit haaren genauso
ist anfangs nur etwas schwieriger, da man es da trockenschaben muss, damit die haare nicht ausgehen

aber wenn es schon mal gegerbt wurde, ist es eigentlich kein problem mehr, da du es ja einfach einseitig nochmal mit hirn einreiben musst

aja, als ich das erste mal gelesen hab, dass man das mit hirn macht, dachte ich auch zuerst mal, ich hab mich verlesen, und dann, dass
da irgendein synonym für irgendeine methode ist^^
aber ja, macht machts wirklich mit hirn

Mücke
16.06.2009, 21:19
alles klar. danke joggl!
ja mit hirn tu ich mir noch ein bisschen schwer, wenn man an die wildnis denkt is die methode genial, weil gleich alles genutzt wird, aber ich schätz mal so wirds eher ein ei werden bei mir..

lg

Joggl
16.06.2009, 22:57
ich bin eher für hirn
weil eier sind ja eigentlich lebensmittel, und das hirn schmeißt der metzger ja weg

Joggl
10.10.2009, 18:27
so, ich hab heute ein wunderschönes großes gamsfell bekommen bei dem ich die haare dran lassen will

jetzt wird es erst mal getrocknet und gespannt (fett und fleischreste abschaben war ne ziemliche plackerei, weil noch so viel dran war, aber es hat sich gelohnt)

wenn ich da ein schönes gegerbtes fell rausbekommen würde wär das ziemlich cool

man wird sehen...

Mücke
10.10.2009, 21:01
hey joggl, schön. wünsch dir ein gutes gelingen!
mein dachsfell hats übrigens ned überstanden, der fleck, der nicht mehr in ordnung war, is gleich beim feucht werden zerfallen.. nun hab ich dachs mit loch :)
habs noch nicht gschafft mir die einlagen draus zu machen, die ich gern hätt.. laut hildegard von bingen heißt es ja `wer den dachs um sich bindet, dem schwindet alle krankheit´ .. geht auch wenn ma barfuss drauf steht. aber irgendwie is er mir trotz loch noch zu schad zum zerschnipseln. is jetzt mein sofavorleger. lg

oliver
08.02.2010, 22:49
Als ich hier gelesen hab was man so gerben kann da kam mir die Frage auf was man jetzt wirklich alles gerben kann.
Also Haut und Blase haben wir schon. Gibts da vielleicht noch irgendwas?
Ich muss noch dazu sagen, dass es mir beim Grundkurs das Gerben (obwohl nur theorie) besonders angetan hat. Deshalb bin ich jetzt auch so wissbegierig.

Hey Joggl,
dein Eintrag ist zwar schon über 2 Jahre her, aber: Du hast eine Blase gegerbt? Mit Hirn? Hast du ein Foto? Das würde mich sehr interessieren, bislang hab ich die geräucherten, getrockneten Roh-Blasen nur etwas mit Öl eingerieben und so lange geknuddelt und geknautscht, bis sie einigermaßen weich waren.
Danke schonmal
Oliver

Joggl
10.02.2010, 16:08
das mit der blase hab ich in einem anderen thema gelesen
ich glaube der war eh so betitelt
ich selber habs noch nie versucht

oliver
11.02.2010, 17:08
das mit der blase hab ich in einem anderen thema gelesen
ich glaube der war eh so betitelt
ich selber habs noch nie versucht

Ach so.
Eine große, aufgeblasen getrocknete Blase schrumpfte total zusammen, als sie mit Wasser gefüllt wurde und dann wieder trocknete, daher kann ich mir das Gerben schlecht vorstellen.

Joggl
11.02.2010, 20:16
das stimmt, ja
ich kann mir noch vorstellen, dass die blase, nachdem sie aufgeblasen und getrocknet wurde innen mit öl eingelassen ist, damit sie das wasser etwas abweißt
weiß jetzt aber nicht wie effektiv das ist

Pau
04.10.2011, 12:08
Danke für den Tipp, anscheinend kann man ja wirklich alles gerben was aus einer anhäufung von zellen besteht^^

übrigens hab ich jetzt ein (nach langer arbeit da ich zum haare entfernen nur ein messer hatte und einen tisch (http://moebel-welt.de/tische))) fertig getrocknetes und enthaartes gamsfell, will es noch in den weihnachtsferien mit gehirn oder eiern bearbeiten , ich werde einfach beides probieren

nochmals danke

liebe grüße, Joggl

Sorry aber hast du das Leder mit Gehirn eingerieben???
HÄÄÄ?

cheateau-le-bone
09.10.2011, 10:55
[/U][/COLOR]

Sorry aber hast du das Leder mit Gehirn eingerieben???
HÄÄÄ?

Steigert so den Intelligenzquotient des Trägers ......

light

Mücke
11.07.2013, 11:18
hallo, gibt es hier noch spezialisten mit praktischer erfahrugn was gerben betrifft?

survival
21.07.2013, 09:20
Hallo was möchtest du wissen?

Lg Thomas

Mücke
27.08.2014, 20:39
:eek: thomas, ich hab gar nicht gesehen dass hier jemand geantwortet hat...


ich freu mich grad voll, mein onkel hat ein reh vorbeigschupft...
jetzt hab ich rehknochen :D

und ein fell, das hoffentlich diesmal beim gerben nicht hart wird...
hast du oder sonstwer eine lösung dazu, dass es beim gerben weich bleibt aber der pelz nicht beim trockenwalgen ausgeht?
ich werds mit ei gerben, weil der kopf nicht mehr dran ist.

ich bin mir nicht sicher, ob man das ei nach dem gerben wieder runterspült oder nicht. und hab da auch unterschiedliche ansichten gehört und gelesen. beim letzten fell hab ichs runtergwaschen. danach geräuchert, damit sich die poren verschließen, aber nachdem ichs für die arbeit brauch und es vollgas nach räucherfleisch gstunken hat, hab ichs dann wieder gewaschen, aber es hat ein paar haare lassen und is hart geworden.

vielleicht ist grad wer aktuell da, der antwort weiß..
ich hab nicht viel zeit, weil keine tiefkühltruhe..

bin auch für andere (natürliche) gerbmethoden offen, aber glaub das is ne ziemliche prozedur was ich so glesen hab..

Camille
15.11.2014, 08:49
ungewöhnliche frage,uhnnn aber keine Idee dafür.