PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach weg von allem...

Jadefalke
08.07.2007, 14:00
Hallo Outdoorfans

Kurz zu meiner Person:

Bin 31 Jahre jung und seit ca 7 Jahren an schwerer Sozial Phobie erkrankt die nicht mehr therapierbar ist. Für dieses Krankheitsbild ist es nicht unüblich das man oft an schwere Depressionen leidet weil ein Fußfassen in unserer Gesellschaft unmöglich ist.
Ich finde der Mensch hat allgemein ein total verfremdetes Bild was *Leben* eigendlich bedeutet und der größte Teil, beeinflusst durch die Gier und Macht der Politiker und Industrie, weiss die einfachen Dinge des Lebens gar nicht mehr zu schätzen. Irgendwie habe ich noch nie in dieses Gesellschaftsbild gepasst wo Leistung ein höherer Stellenwert als die Menschlichkeit besitzt.

Ich habe mir oft vorgstellt wie es ist, dieser Gesellschaft den Rücken zu kehren und bin fest von überzeugt, das es mir dann besser gehen würde.
Ich für meinen Teil möchte die Welt erleben, klingt vll blöde, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die Natur ruft nach mir.

Ich bin mir durchaus bewusst das es kein Zuckerschlecken ist da draussen, aber als Spler ister es noch härter in dieser Gesellschaftsform gezwungen zu werden, da das Leben in dieser Gesellschaft mehr einem dahinvegitieren gleicht ohne Hoffnung auf Besserung. Mit anderen Worten, hier in der Gesellschaft bin ich ein Gefangener.

Im April nächsten Jahres soll es losgehen, habe also noch eingie Monate Zeit eine Grundausrüstung zusammen zu stellen, für Routenplanung ( falls das überhaupt einen Sinn macht diese zu planen ) und sonstiges fehlendes Wissen anzueignen.
Bei der Ausrüstung ist das wiederum nur so eine Sache, durch meine Sozial Phobie bin ich erwerbsunfähig und habe nicht viel Geld zur verfügung ( ca 30 Euro im Monat die ich in die Ausrüstung stecken kenn, tja, als erwerbsunfähiger hat man zu wenig Geld um in dieser Gesellschaft zu *überleben* und sogar zu wenig Geld um aus dieser Gesellschaft aus zu brechen )
Allerdings soll es sich auch nur um eine Grundausrüstung handeln.
Daher meine Frage, wie kann ich mit wenig Geld eine Grundausrüstung zusammen stellen die meinem Vorhaben dienlich ist. Reicht der Trumankatalog um einige Dinge wie Messer, Kleidung etc. zu besorgen oder ratet ihr von Truman ab? ( Schuhwerk fand ich bis jetzt von Truman immer qualitativ Hochwertig, meine letzten Boots haben 6 jahre gehalten und das unter Extrembelastung ) Wenn ja, welche Alternative gibt es zu Truman?
Gibt es noch andere wichtige Dnge die ich beachten sollte?

Das reicht nun erstmal und danke schon mal im vorraus.
Gruß
Andre

p.s. für einige mag das alles komisch klingen, nur bitte versucht mir das Vorhaben nicht aus zu reden etc. weil ich fest entschlossen bin das umzusetzen, der April nächsten Jahres ist fester Zeitpunkt.

survivalmike
08.07.2007, 20:15
Hi Andre!

Ich verstehe und respektiere deinen drang von der Gesellschaft auszubrechen.

Das heutzutage Kohle die welt regiert ist allen bewusst, nur die wenigsten wollen das akzeptieren, bzw. der wahrheit ins auge blicken (ist ja ganz normal dass ohne moss nix los - denken alle)

Ich sehe dass auch ein wenig anders - wenn der wille stark genug ist, schafft man alles auch ohne kohle!

Bezüglich Tipps für günstiges Einkaufen kann ich dir zwar nicht wirklich weiterhelfen.
Kann nur 2 Vorschläge miteinbringen:

1) Bei Globetrotter.de die Hausmarken kaufen (sind um ein vielfaches billiger und dennoch qualitativ Top
2) Als Messer würde ich dir zum Glock Feldmesser raten (kostet zw. 25 und 30EUR und wurde von vielen Hochgelobt und das hält so gut wie alles aus)

Es wäre einfach dich bei deinem Vorhaben mit Rat zu unterstützen, wenn du genauer definieren könntest, was du vor hast, bzw. wohin es gehen soll.
Wirst du unterwegs sein und ziehen wie ein Nomade, oder dich irgendwo einnisten und dort bleiben?

Es ist mit sicherheit ein gewagter und riskanter schritt, aber wenn der punkt gekomen ist ihn umzusetzen - MACH ES!!!

Wünsche dir für deine Sache nur das Beste!

LG Mike

Jadefalke
08.07.2007, 21:03
Danke Mike für die Antwort.

Nein, einnisten will ich mich nicht, mein Ziel ist es, mehrere 1000 Km hinter mir zu bringen ( also auch das durchqueren mehrerer Länder, in wie fern sowas problemlos machbar ist, weiss ich noch nicht, jedenfalls habe ich ein Ziel das ich erreichen möchte ).
Es ist also kein zeitlich begrenztes Unternehmen wie es bei den meisten Survivlern der Fall ist. ( Zeit spielt bei so einem gewagtem Schritt wohl eh kaum eine Rolle ).
Den April habe ich gewählt, weil ich so noch genug Zeit habe, der kälteren Jahreszeiten in Mittel und Osteuropa zu, naja, wie soll ich schreiben? entkommen?
Einiges an Wissen ( Theorie ) habe ich mir schon angeeignet, aber immer von ausgehend eine Grundausrüstung dabei zu haben.
Um ganz ohne Ausrüstung zu starten, fehlt mir dann doch das Wissen und ich denke in den Monaten die ich noch zur Vorbereitung habe, gibt es wichtigeres was ich wissen muss.
Klar hält ein Messer oder Schuhe nicht ewig und irgendwann muss man gucken wie man sowas ersetzt, aber es vereinfacht den Einstieg vom Ausstieg erheblich finde ich.

Wie gesagt, ich habe irgendwie das Gefühl ich muss es tun, nur auf die Art finde ich Antworten auf die Fragen, die mir die Gesellschaft nicht geben kann und nur so kann ich wirklich frei sein! Die Welt, die Natur hat soviel zu bieten finde ich und jeder Mensch der sich nicht mehr an die einfachsten Dinge des Lebens erfreuen kann, verrät seine Natur.

survivalmike
09.07.2007, 08:02
Hi Andre!
Also bei deiner Reise würde ich dir auf jeden fall zu einer Grundausrüstung raten.
Eine Decke, gutes Schuhwerk (darf nicht scheuern und reiben), ein Messer, Feuerzeuge, ein Tarp und ne Isomatte dürften wohl den Grossteil abdecken den du benötigst.

Man sollte ja auch bedenken, dass du es dauernd mit dir rum schleppst - also sollte es auch so klein und leicht wie möglich sein, jedoch ausreichend bemessen, dass alles was man braucht auch zur hand ist.

Ein schwieriges Thema!

Was hast du dir hierfür schon überlegt? Welche Ausrüstung dachtest du?

LG Mike

Jadefalke
09.07.2007, 13:04
Hiho Mike

Also überlegt habe ich mir folgendes bis jetzt

Schuhwerk M43 US Combat Boots ( aus meinen Erfahrungen extrem robust, super verarbeitung, dünne aber extrem haltbare Sole, selbst bei starkem Regen bleiben die lange trocken, mein letztes Paar hat über 6 Jahre gehalten bei minimaler Pflege aber starker Belastung ) mit 100 Euro nicht gerade billig.

ob Decke oder Schlafsack bin ich mir noch nicht im klaren.
Ein kleines leichtes Zelt sollte es glaub ich auch tun, sollte ich mal ein paar Tage an einem Ort verbringen, werd mir da wohl ein von Patrol zulegen, da gibts eins was 2 Kg wiegt, klein und schnell aufgebaut ist.

1 Trinkbehälter ( auch hier bin ich mir noch nicht im klaren obs eher ein Trinkschlauch oder hin zu einer Feldflasche geht, allerdings neige ich mehr zum Trinkschlauch da ich das moderne Plastikzeug nicht so ab haben kann )

So einen schwedischen Zündstein sollte reichen für Feuer
Kompass versteht sich ja von alleine.

Über Kochsachen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da gibts ja genug aus BW Beständen wenn es wirklich nötig ist. Zumindest etwas um Wasser ab zu kochen, da ich nicht unmengen an Tabletten etc mit nehmen mag. Medikamente im allgemeinem habe ich nicht vor mit zu nehmen, seit Jahren schon boykottiere ich die Farmaindustrie.

Am wichtigsten finde ich eben Messer!
Dieses Glock Messer hab ich mir mal angesehen und gefällt mir.
Von Cold Steel hab ich das Bushmann entdeckt was man leicht zu einem Speer umfunktionieren kann, bin ich noch am Überlegen als Zweitmesser.
So ein Überlebens/Survival Messer fällt weg, hab schon oft gelesen das solche Messer nicht wirklich was taugen.
In verschiedenen Survivalberichten auf N24, wird oft gesagt das eine Machete das A und O in der Wildnis ist, da man mit ihr so gut wie alles machen kann, ob ich mir da eine anschaffen soll weiss ich nicht, weiss nicht ob du zu sowas raten würdest, wenn ja, was für eine?

Vll kannst du mir ja Tipps geben, was vll weg gelassen werden kann, was vl noch fehlt.

Falls du auch in Gewicht rechnest, hab ich mir ca 15-20 Kilo die Grenze gesetzt, damit schaffe ich die von mir gesetzten 20 Km täglich ohne mich großartig abhetzen zu müssen.

Naja, das ist halt so das, worüber ich mir bis jetzt gedanken gemacht habe was das angeht, hab mich bis jetzt eben ausschließlich mit Nahrungs und Wasserbeschaffung in er Wildnis auseinander gesetzt.

Gruß
Andre

survivalmike
09.07.2007, 13:44
Hi Andre!

Also bezüglich Messer bist du bei mir an der richtigen anlauftselle (sollten dir die anderen Bestätigen können *ggg*)

Sieh dir mal den Thread an bez. Survivalmesser, dass von mir beschriebene Cold Steel SRK ist top in der Verarbeitung und wurde zudem vor einigen Jahren als Bestes Survivalmesser überhaupt ausgezeichnet.

Es ist vom STahl her ähnlich dem Glock (wenns ein Glock wird --> unbedingt das OHNE Säge nehmen, so kannst du im Falles des Falles noch mit nem Stein, oder nem Holzstock hinten draufschlagen) ;)

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist Schnur - da die herstellung nicht sehr schnell geht und davon sicher einige Meter draufgehen werden.

Eine Flasche find ich persönlich besser zum Trinken, Transportierten etc. Wennst eine aus Alu etc. nimmst kannst du auch direkt da drinnen was abkochen.

Würde an deiner Stelle auch schauen, dass du die 15kg Marke NICHT überschreitest! --> ist einfach unnötiges Gepäck.

Machete würde ich keine empfehlne, ausser du hast vor dich hauptsächlich im Dschungel zu bewegen. So grosse Teile könnten dir Probleme mit der Executive verschaffen, zudem ist es unnötiger Ballast und einfach nur unhandlich.

Ein mittleres aber feines Messer am Gürtel ist sicher die beste alternative - werde dir, wenn ich heut nach hause komme dir die Gesetzeslage für Messer (in allen Ländern) reinstellen ins Forum, odfer dir mailen.
Hast du einen Mailaccount?
wenn ja welchen?

So, das nun von mir - lies dich einfach im Forum ein wenig durch - stehen viele nützliche Tipps drinnen - die dir bestimmt weiterhelfen werden.

LG aus Salzburg
Mike

survivalmike
09.07.2007, 13:45
So nochmal ich!

Woher kommst du eigentlich?

LG Mike

Jadefalke
09.07.2007, 14:04
Ja, Mailaccount habe ich, Jadefalke7685@aol.com

Und komme aus NRW, nähe Dortmund.

hab mich vll unglücklich ausgedrückt, mit diesen Überlebensmesser meinte ich mehr diese, mit dem ganzen Schicke Micki im Griff, wie Rambomesser etc.
Also 2-3 verschiedene wollte ich schon mitnehmen. Vll denke ich auch ein wenig zu weit was das Thema mit Machete angeht, aber wie ich schon mal geschrieben habe, ich möchte etwas von dieser Welt sehen und davon leben was die Natur zu bieten hat.
Ich find es schon mal ganz toll, das du mir nicht versuchst das ganze aus zu reden, wie in diversen anderen Foren es man tun wollte. Klar, gibt immer Faktoren die man nicht kalkulieren und planen kann ( z.B. Krankheiten ), aber ich bin denk ich Alt genug um für mich selber Verantwortung zu übernehmen, und für mich macht es eben mehr Sinn, auf diese Art zu leben, als hier in der Gesellschaft zu der ich eh nie Anschluß finden werde aufgrund meiner Sozial Phobie, eher noch eins deswegen auf dem Deckel bekomme.
Danke nochmal für die ganzen Tipps :)

Gruß Andre

survivalmike
09.07.2007, 15:21
Hi Andre!

Ich werde dir das auf keinen Fall ausreden!
Finde das sehr toll, dass du diesen schritt unternehmen wirst.
Ich denke auch, dass schon viele diesen Schritt im Gedanken durchgespielt haben, jedoch keiner den Mumm hat den Schritt auch physisch durchzuführen.

Als beste Kombination kann ich dir empfehlen:
Ein gröberes Messer (ala Glock etc.)
Ein Taschenmesser für alles feine (unbedingt feststellbar)
Eine kleine Axt (500g)

mit dieser kombination kannst du so gut wie jede Situation meistern!!!

Leider kosten gute Messer einiges an Geld (glaub mir ich weiss wovon ich spreche --> besitze derzeit ca. 150 Stk.) eine kleine Sammelleidenschaft von mir.
Krankheiten sind m.U. einer der grössten Problemen denen du ausgesetzt sein wirst.
Wohin wird die Reise gehen - hast du einen Plan in welche richtung du starten wirst?
Hast du dir schon gedanken gemacht wie du mit Visa etc. umgehen wirst (Grenzübertritt)?
Ein paar Punkte sollten schon geklärt sein, bevor es losgeht - nicht dass das Vorhaben nach den ersten Wochen scheitert.

LG Mike
PS: Wenn ich zu Hause bin schicke ich dir eine Mail (Waffengesetz f. Messer usw. --> vl. hilft dir da was weiter! ;)

Jadefalke
09.07.2007, 16:22
Hiho Mike

Ja, Axt, da habe ich mich schon recht früh auf das Black Ronin Tomahawk festgelegt, zumal es aus einem Stück gefertigt ist, was denk ich der Haltbarkeit sehr gut tut.
Also Glock Messer bin ich mir noch nicht sicher, die Klinge scheint Okay zu sein, aber der Griff wirkt irgendwie billig, da schwanke ich noch zwischen Glock, KaBar USMC Fighter (glatt) ( da wirkt der Griff schon robuster und scheint gut in der Hand zu liegen) oder halt das Cold Steel SRK-Survival Rescue Knife ( schaut von allem am robustesten aus, kann aber vom Aussehen schelcht sagen obs gut in der Hand liegt )

Krankheiten, das ist mein eigenes Risiko, nur weil ich dem Pfad der Natur folgen möchte, heisst es ja nicht zwangsläufig das ich ernsthaft Krank werden muss.
Ich sehe das auch so, dadurch das ich zu Fuß langsam vorran komme hat mein Körper auch eine reale Chance sich den Gegebenheiten und Witterungen eher anzupassen als würd ich mich in einem Flieger setzen, zu meinem Zielort jete und dann mich in die Wildnis schlage. So habe ich auch die Möglichkeit auf meinem langen Weg auch noch zu lernen.
Mein einziges Handycap ist, das ich Brillenträger bin, aber da gibts ja Möglichkeiten in Form von speziellen Gestellen oder 1-2 Ersatzbrillen.

Tja, leider sprichst du das Hauptproblem der Planung an, Grenzen!
Das nach einer Woche alles vorbei ist, sehe ich dank der EU Osterweiterung ein wenig anders, problematisch wird es ausserhalb der EU.
Ich für meinen Teil, habe vor mich immer Abseits von Städten zu halten, Ballungsgebiete am besten ganz zu vermeiden. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie ich das mit Visa und Co anstellen soll, Visa sind meist nur Zeitlich begrenzt, ich kann unmöglich vorher sagen, wie lange ich brauche z.B. die Ukraine zu durchwandern.
Da drauf wird sich in den nächsten Monaten wohl die meiste meiner Zeit drauf beschränken, raus zu finden wie sowas am besten möglich ist. Es muss ja irgendwie möglich sein, ich bin garantiert nicht der einzige der sich von der Zivisilation los sagt und die Welt bewandert. Okay, vll findet man irgendwo einen Ort, wo man gerne bleiben möchte, aber das ist wieder etwas, was man unmöglich vorraus planen kann.

Wie gesagt, es ist ein entgültiger Schritt für mich und habe nicht vor zur Gesellschaft zurück zu kehren, wo ich durch meine SP mehr dahin vegetieren als leben würde.

Gruß Andre

survivalmike
09.07.2007, 17:04
Ich seh schon dass du auf den richtigen Weg bist!

Wir führen die Diskussion am frühen abend weiter, wenn ich von der arbeit zu hause bin - hab dir einiges zu erzählen bez. der Sache und mit sicherheit den einen oder anderen TIPP!

Bis später dann!
LG Mike

PS: wird so gegen 17h sein, wenn du also zu der zeit online sein kannst - wäre das spitze ;)

Jadefalke
09.07.2007, 18:02
Diskutieren hier im Forum? dann lasse ich die Seite hier mal auf.

survivalmike
09.07.2007, 18:35
Bin da! *ggg*
Hast du msn?

survivalmike
09.07.2007, 18:43
Hey Andre, in deinem genannten Mailaccount hast du Post!
;)

LG mike

Maggi64
10.07.2007, 00:25
Hi,Jadefalke was du vor hast ist toll,ich habe dieselben gedanken,habe nur ein gesundheits problem,ich bin 42 und wohne auch in NRW, wilst du alleine los?wehre toll noch was von dir zuhören.

bis dann Maggi

Jadefalke
10.07.2007, 11:15
Hi,Jadefalke was du vor hast ist toll,ich habe dieselben gedanken,habe nur ein gesundheits problem,ich bin 42 und wohne auch in NRW, wilst du alleine los?wehre toll noch was von dir zuhören.

bis dann Maggi

Hallo Maggi64

Zunächst möcht ich mich entschuldigen, sollte ich das Forum entfremdet haben, immerhin platze ich in einen Kreis rein wo mich niemand kennt. Ist nur so, ich habe es schon in diversen ähnlicher Foren versucht Fuß zu fassen, wo ich aber nicht wirklich verstanden wurde und mir meist nur versucht wurde mir das ganze wieder aus zu reden.

Das Thema Gesundheit hat mir auch lange zu schaffen gemacht, ich denke aber das ist eine Gefühlssache. Ich kann nicht sagen ob ein Arzt mich für sowas fitt genug hält, denn ausser zu meinen Pflichtuntersuchungen wegen der SP meide ich Ärzte seid Jahren schon, ich persönlich betrachte den Grundgedanken der Ärzte in unserer Gesellschaft als gescheitert, auch da gehts nur noch ums Geld und nicht mehr wirklich um den Patienten. Mein Handycap ist auf jedenfall, das ich Brillenträger bin ( Kurzsichtig ) aber ich habe ja nicht vor Rambo oder Tarzan zu spielen und werd mir noch ein spezielles Gestell besorgen.
Ob das Alter eine Rolle spielt, kann ich schwer sagen, ich bin jedenfalls der Meinung, das Alter und Zeit in der Natur keine Rolle spielt. Alter, Zeit und Armut sind alles Erfindungen des modernen Menschen um sich irgendwie rechtfertigen zu können für sein Handeln. Was ist denn dein Gesundheitliches Problem?

Wie schon mal geschrieben bin ich extrem Menschenscheu, das Internet ist sozusagen meine einzige Möglichkeit mit anderen Menschen mich aus zu tauschen ( auf diese Art biete ich keine Angriffsfläche ) und wenn würde ich maximal nur noch eine Person mitnehmen, darüber hinaus würde es bei mir schon kritisch werden ( Panik, Angst hintergangen oder ausgegrenzt zu werden etc. ) und dieser Person müsste ich vor allem vertrauen können.
Es wird also darauf hinaus laufen, das ich alleine das durch ziehen werde, da denke ich hab ich einen Vorteil durch die SP.

Ich muss auch zusehen, das ich einigermaßen die Ausrüstung zusammen kriege, als Erwerbsunfähiger ist man in dieser Gesellschaft echt knapp bemessen und ich muss mir das Meiste noch anschaffen. Ich habe mir auch schon überlegt einen Sponsor zur suchen, aber wer sponsort schon jemanden der sich von der Gesellschaft abwenden will?

Gruß
Andre

survivalmike
10.07.2007, 11:58
Hi Andre!

Das mit dem Sponsor wird sich schwer bis gar nicht realisieren lassen.
Es haben schon viele andere vorher versucht einen Sponsor zu finden, weil sie eine Idee hatten sich in irgendeiner art und weise durch die natur zu schlagen und dann zurückzukehren und mit Reportagen und Filmmaterial zu prellieren.
Diese Vorhaben treffen bei fast allen Sponsoren erst mal auf taube ohren, denn wer gibt dem sponsor die sicherheit, dass das Material auch verwertbar ist, wer garantiert, dass sie das investierte geld auch in irgendeiner art und weise wieder "eingespielt" werden kann.

Kein Mensch verschenkt geld auf der welt.

Auf der einen Seite sehr schade, aber auf der anderen auch verständlich.
Will dir damit nicht deine Hoffnungen zerstören, aber einen Sponsor zu finden halte ich persönlich für eine Utopie.
Ausser du hast einen Namen wie Rüdiger Nehberg, Tom Brown, etc.

LG aus Salzburg
Mike

Jadefalke
10.07.2007, 12:19
Keine Angst Mike

Das mit dem Sponsor war nur mal ne Idee von der ich mich rasch verabschiedet hatte ;) Zumal ich eh nicht vor habe mit irgendwelchem Material zurück zu kommen, aber das hab ich dir glaub schon genauer geschrieben.
Vielen Dank dir nochmal für die Mail, war interessant das Messerrecht zu lesen, dami thatte ich mich ja noch gar nicht auseinander Gesetzt!

survivalmike
10.07.2007, 12:28
Bitte gern geschehen!

Man will ja keine Probleme bekommen, nur weil man ein "werkzeug" dabei hat welches man zum "über"-leben braucht ;)

LG Mike

Maggi64
11.07.2007, 23:32
Hi,Andre dank für deine Mail du ich bin der meinung wir sollten mal ein Wochende mal ausprobierer,ich wohne ja nicht weiht weck.mal ein schnupperkurs nur wenn du willst,bis dann??

Maggi;)

Jadefalke
12.07.2007, 11:19
Hiho Maggi, hast ne PM

Gruß
Andre

mikkes
12.07.2007, 15:49
hallo andre!

an deiner stelle würde ich eine messerkombi aus ka-bar usmc (oder eine kopie)
und einen Leatherman zb: wave (da eine zange ässerst praktisch sein kann: angelhaken biegen, Drahtschneiden, heisse gegenstände halten, ...) wählen.

ach ja ne machete ist natürlich, finde ich, unentbehrlich

super preisleistungsverhältnis:

solingen machete: €27
gesamtlänge 45 cm

zu deinem entschluss: wenn du das durchziehst, hut ab!

lg beda

Jadefalke
09.08.2007, 02:31
Hiho

Auch auf die Gefahr hin, das es vll nun einige enttäsucht, aber das Globetrotten ist nun vom Tisch!
Werde aber dennoch im April nächsten Jahres dieses verlogene System des Kapitalismus und diese Ellenbogengesellschaft verlassen, allerdings im Sinne von Niederlassen und nicht mehr Wandern.
Habe mich für den Norden Schwedens entschieden, dort gibt es ein riesen Gebiet unberührter Natur und Schweden ist sehr liberal was das Leben mit und in der Natur angeht!
Wollt emich nochmal bei allen bedanken die mir wertvolle Tipps gegeben haben bis jetzt und dem Forum allgemein, habe vieles herraus lernen können und einiges schon mehr oder weniger erfolgreich in der Praxis angetestet :)
Bis April bleib ich euch natürlich noch erhalten ;)

Gruß
Andre

Christian
25.08.2007, 19:16
Servus Andre,

ich habe den Tred erst jetzt gelesen. Unser Forum ist nicht nur für Insider sondern auch für solche Leute wie Dich gedacht. Es ist besser jemanden zu fragen, als gleich im Ansatz zu scheitern. Wenn Du später auch noch Fragen hast kannst du dich naturlich immer an unser Forum wenden - nur in der freien Natur hat man kein Internnet. Noch ein dringender Tipp, bevor du dich aus der Zivilisation verabschiedest. Mach einen Test von 14 Tagen draußen. Ob du überhaupt so zurecht kommst mit dem Allein sein und dann noch in einer ungewohnten zuerst feindlich erscheinenden Umgebung. Teste damit deine Ausrüstung - oft führt das zu Änderungen.

Viel Spaß

Christian