PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasen gerben


Eggl
01.07.2007, 23:01
Hallo,
wir haben drei Rinderblasen vom Metzger unseres Vertrauens geholt, um sie zu gerben. Nachdem sie einige Tage im Kühlschrank lagen (alltäglichen Zeitproblemen sei "Dank"), haben sie schon einen ziemlich "feinen" Duft gehabt, so dass das Aufblasen nicht wirklich Spaß machte. Aber inzwischen sind sie getrocknet und geruchsfrei. Eine haben wir nun mit Eigelb gegerbt. Auf der Innenseite ist sie sehr schön und gleichmäßig, auf der Außenseite haben sich beim Gerben an mehreren Stellen einzelne Schichten abgelöst, so dass sie immer dünner und dünner wurde und wir schon befürchteten, dass es bald Löcher gibt. Es sieht auch ziemlich ungleichmäßig und zerrupft aus. Beim abschneiden vom Fettgewege waren wir uns unsicher, wieviel weg muss, wahrscheinlich haben wir da nicht ordentlich gearbeitet...
Ist das normal oder haben wir was falsch gemacht? Wir hätten gerne nen Tipp, bevor wir uns an die anderen beiden Blasen machen.
Liebe Grüße von
Elke und Hibi

survival
02.07.2007, 08:31
Hallo!

Was wir gerne gemacht haben, um die Blasen zu lagern ist, sie einfach aufzublasen wie Luftballons. An eine Trockenen und Luftigen Ort zu hängen, und fertig. Das mit dem zu viel Wegschneiden kennen wir. Ich weiß nicht wieso, aber bei uns in Tirol haben sie immer die Schweinsblasen zu Tabakbeutel verarbeitet die Bauern, und keine Rindsblasen. Schönen Tag Thomas