PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigerung der Effizienz bei der Steinwerkzeugherstellung


survival
24.06.2007, 09:19
Vor kurzem las ich im Netz, eine interessante Darlegung des Wissenschaftlers André Leroi-Gourhan: 'Er hat die Schneidenlängen bearbeiteter Steinklingen gemessen, die zusammen ein Gewicht von einem Kilogramm ergaben. Es wurde dabei festgestellt, dass vor 2.000.000 Jahren ein Kilo Rohmaterial zehn Zentimetern Klingenlänge entsprechen. Ein gravierender Anstieg war vor ca. 20.000 Jahren zu erkennen. Vor 10.000 Jahren betrug die Ausnutzung 7000 Zentimeter Schneidenlänge.'
Vermutlich beruht dieses Ergebnis auf der Steigerung des handwerklichen Geschicks und der Weiterentwicklung neuer Techniken (Mikrolithen). Zum andern sind die Gründe vermutlich auch weit profanerer Art. Rohstoffe waren auch damals schon knapp, und Feuersteinknollen von weither zu importieren war nicht nur schwer/schwierig, sondern auch teuer.
Werde mal abwiegen was ich aus einem Kg Feuerstein-Klingenlänge herausbekomme. Thomas