Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOB über Kurse
Also ihr Lieben Leutchen,.
ich möchte unbedingt sagen wie toll dieser lange Kräuterkurs war, auch wenn am letzten Tag in Kärnten garnix mehr in meinen Kopf reingegangen ist. Aber das Wiederholen der ganzen Kräuter und das Kräuterquiz hat gezeigt wie viel wir doch eigentlich alle wissen. Es hat alles so Spaß gemacht und das was man schon wußte einfach nochmal gefestigt. Danke Susanne daß du immer alles so schön und angenehm gestaltest. Danke auch an die Gruppe daß alles immer so schön und harmonisch abläuft mit viel Humor und Austausch.DANKE AN ALLE
Hallo,
ebenso vielen Dank für den schönen Kurs mit allem Drum und Dran.
Fröhliche Grüße
Steffi
Liebe Leute!
Danke für die schönen Feedbacks, im Moment kann ich sie besonders gut gebrauchen. Ich hatte nämlich ein sehr seltsames Erlebnis in Kroatien, wo ich für eine Woche auf "Arbeitsurlaub" war. Gandalf, unser Hund, war mit mir, und wie immer preschte er sofort ins Wasser, schwamm eine Runde und wälzte sich dann im Gras und Gebüsch, um sich zu trocknen. Schon nach drei Tagen begann er, sich zu verändern: er wurde träger, passiver, aber ich schob das auf das heiße Wetter und sein dichtes langes Fell. Dann, nach 5 Tagen, jaulte er, als ich ihn abduschte und dann mit dem Handtuch abrubbelte. Ich sah nach und entdeckte eine Beule mit 3 oder 4 seltsamen Löchern in seiner Seite. Zuerst dachte ich an den roten Kater, den Gandalf dort auf der Insel sehr liebt, dabei aber nicht immer auf Gegenliebe stößt, und der ihn schon mehrmals gebissen hatte. Als die Beule aber größer wurde und noch eine weitere mit nur einem Loch auftauchte, war ich ernsthaft besorgt. Als er dann zu fiebern begann, brach ich den Aufenthalt verfrüht ab und fuhr nach Hause, wo ich Gott sei Dank gleich einen Termin (trotz Wochenende!) bei unserem Tierarzt bekam. Und der erklärte uns, nachdem er sich die Wunden (es waren inzwischen noch mehr) angesehen hatte, dass sie von einem Gras stammten, dessen Samenspelzen sich in die Wolle, später in die Haut, schließlich sogar in Binde- und Muskelgewebe und letztendlich in die Blutbahn bohrten. Ich war total geschockt: nicht nur, dass mir Gandalf unendlich leid tut - er ist heute 3 Stunden lang operiert worden, sieht aus wie Frankensteins Ungeheuer höchstpersönlich mit seinen vielen kahlen Stellen und den langen Nähten, und es ist auch noch nicht sicher, dass es damit vorbei ist: Sollten wir noch Spelzen übersehen haben, die sich still und heimlich irgendwo hineinbohren, muss die Operation wiederholt werden.
Was mich aber total aus der Fassung bringt, ist die pure "Feindlichkeit" der Pflanze. Ich habe bisher auch jede Giftpflanze als eine Freundin, eine Vertraute, empfunden, von der ich sicher war, dass sie irgendeinen Sinn in diesem großen Ganzen zu erfüllen hat. Und jetzt das. Ich habe noch nie von etwas Derartigem gehört und bitte hiermit alle, die vielleicht irgendwas über diese Grasart wissen, ihr Wissen mit mir zu teilen!
Ich danke Euch und bitte Euch, dem Gandalf aufbauende, schöne und liebevolle Gedanken zu schicken!
Eure Susanne
P.S.: Laut Tierarzt ist das Gras vorwiegend in Kalifornien zu finden, aber auch vereinzelt in mediterranen Gebieten und sogar schon im Osten Österreichs!
Hallo liebe Susanne,
das sind keine guten Neuigkeiten. Ich wünsch Gandalf alles, alles Gute und eine rasche Besserung! So kräftig wie er ist, wird er es sicher gut überstehen! Du weißt nicht zufällig wie das Gras genau heißt? Wir haben hier einige BiologInnen, die ich fragen könnte.
Alles, alles Liebe
Anita
Hallo liebe Susanne,
wollte mal nachfragen, wie es dem armen Gandalf so geht? Hoffe es ist alles in Ordnung, nachdem du dich nicht gemeldet hast!
Alles Liebe
Anita
survivalmike
21.06.2007, 13:42
Hallo Susanne!
Ich hoffe dass es Gandlaf bereits besser geht - der arme!
Muss jedoch noch was zu deinem bericht loswerden:
Meine Katze kam vor wenigen Wochen nach hause mit einer Riesigen Beule am Rückgrad - mir ist es aufgefallen, da sie anscheinend schmerzen ahtte, denn als ich sie streichelte und über ihren Rücken fuhr fauchte und jammerte sie. Sie zuckte zusammen obwohl zum damaligen Zeitpunkt nicht die geringste spur zu sehen war, weder Ne beule noch sonst was.
Dachte zuerst, dass sie sich nen Nerv eingeklemmt hat, oder sich verrissen hat beim raufen oder runterspringen von irgendwo.
Nach ein paar tagen schwoll das ganze an und eine dicke beule entstand. auch das fell an dieser stelle war total weg.
Ich war geschockt als ich mir das genauer ansah und bemerkte, dass 2 Dicke Löcher sogar DURCH DIE HAUT bis ins fleisch gingen.
Dachte sofort das schlimmste - jedoch kann ich nicht sagen ob es nicht doch ein hundebiss etc. war.
Leider bekam ich auf die schnelle keinen Termin beim Tierarzt. ich beobachtete die wunde jeden Tag und bemerkte, das sie sich nicht entzündete und sich auch wieder zurückgezuoigen hat und verschlossen hat.
Auch das fell wuchs wieder und mittlerweile passt wieder alles - auch die schmerzen sind weg. (die waren nur da bevor das so böse aussah - sogar mit der dicken beule und den 2 kugelschreiberdicken löchern hatte mein süsses kätzchen keinerlei schmerzen, man konnte sie streicheln und die wunde betasten und ansehen)???
Das gespräch mit dem Tierarzt, welches ich bei meinem "späten Termin" führen konnte verlief komisch:
"Alles ok, ist ja schon wieder weg - war wahrscheinlich nichts böses - katzen sind hart im nehmen......"
dennoch werde ich das bild der 2 riessenlöcher nie vergessen.
Wer weiss evt. ist es auch so eine pflanze??? (in SALZBURG)
Vl. war es auch "nur" ein hundebiss???
bin nur froh dass jetzt wieder alles beim alten ist, dennoch erinnert mich dein bericht sehr daran.
LG und dem gandalf nur das beste!
Euer Mike
Hallo Ihr Lieben!
Danke im Namen von Gandalf für die Genesungswünsche. Er ist schon wieder unheimlich agil - für meinen Geschmack zu sehr - ich hab immer Angst, wenn er sich streckt oder irgendwo runterspringt, dass irgend welche inwendigen Nähte aufreißen. Außerdem kratzt er sich die Nähte aufs Heftigste (dass im wahrsten Sinn die Fetzen fliegen), und da wird mir schlecht beim Zusehen. Ich versuche halt vor allem mit Blütenessenzen (Self heal literweise!) seinen Heilungsprozess zu beschleunigen. Jetzt erwarte ich gerade einen Anruf vom Tierart, den ich fragen möchte, ob es noch normal sein kann, dass seine Wunden 3 Tage nach der Operation noch so blutig herausnässen können und was ich tun kann, um die Kratzerei zu unterbinden (blöderweise hat er genau da, wo der berühmte Kragen hinkäme, damit sich die Tiere nicht selber beißen und schlecken, eine große tiefe Naht)...
Mike, ich habe auch ganz stark das Gefühl, dass es sich um die selbe Sache handeln könnte. Behalte Deinen Liebling gut im Auge, laut Tierarzt können die Spelzen noch Wochen später an einer völlig anderen Stelle wieder herauseitern (und das ist noch der positivere Fall). Wir haben im Übrigen nur Glück gehabt, dass unser Tierarzt davon wusste, der hat nämlich vor nicht allzu langer Zeit einen Tierarztkongress in Kroatien besucht, wo das Thema anscheinend behandelt wurde!!
Nein, liebe Anita, ich weiß noch immer nicht, wie das Gras heißt. Vielleicht können mir da wirklich Eure Biologen weiter helfen, ich würde es schon gerne kennen (etwas, dessen Namen man kennt, braucht man meist lange nicht mehr so stark zu fürchten!)
Alles Liebe
Susanne
Hallo Mike,
bei deiner Beschreibung der Verletzung deiner Katze habe ich weniger an das Gras als an einen klassischen Abszess gedacht.
Habe auch zwei Katzen und beim Kater inzwischen schon häufig Erfahrung mit eitrigen Beulen gemacht. Das ist bei Katzen relativ häufig, meist handelt es sich um einen Bissabszess und die zwei Löcher bei deinem Kater sind ein recht eindeutiges Indiz. Die fehlende behaarung an der Stelle kam wahrscheinlich daher, dass sich deine Katze intensiv geleckt hat. Wenn Katzen sich richtig beißen gelangen mit den Zähnen sehr aggressive Keime in die Bisswunde. Der Bisskanal schließt sich in der Regel recht schnell und unter der Haut beginnt die Entzündung, die immer größer wird, so dass eine dicke schmerzhafte Beule entsteht. Glück hat die Katze, wenn sich der Abszess von selbst öffnet, dann kann der Eiter abfließen, der Schmerz lässt sehr schnell nach und in der Regel heilt die Wunde gut ab.Die Behandlung eines Abszesses kann man gut mit mit homöopathischen Mitteln unterstützen, im Anfangsstadium mit Apis und Belladonna, bei zunehmendem Schmerz und Verhärtung mit Arnica, bei einer größer werdenden und eher weichen Beule mit dem "homöopathischen Skalpell", also einer Gabe Globuli Myristica sebifera D4. Wenn aber nach ein bis zwei Tagen keine eindeutige Besserung erfolgt und der Eiter sich abbaut bzw. abfließen kann, dann hilft nur das Skalpell des Tierarztes und eine damit verbundene Antibiotikabehandlung, sonst kann es zu Blutvergiftung oder anderen Spätfolgen kommen.
Liebe Grüße von
Elke
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.