PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weniger ist mehr


ötzihawks
25.05.2007, 18:45
hallo leute!

das team schlecht hin geht mit einer waghalsigen selbstgeiselung ins rennen.
ab heute 24 uhr verzichten 3 von uns auf jeglichen zucker/kohlehydrate und weitere 3 verzichten auf zigaretten für 28 tage.
wir befürchten, dass besonderst unser häuptling mit akuten kreislaufproblemen und aggressivem verhalten zu rechnen hat.
heute abend allerdings steigt in der überlebensschule tirol noch eine schoko und tschigg abschiedsparty. wer spontan ist, kann gerne noch bei diesem berauschendem fest vorbeikommen. darüber hinaus sind weitere mitstreiter für diese unterfangen herzlich willkommen.
offizielle anmeldung bitte bis morgen früh.

viel mut und "dumheit",
wünscht das team
ötzihawks

Susanne
25.05.2007, 21:37
Mutig, mutig, liebe Leute! Hab mich entschlossen, mich dem Zuckerentzug anzuschließen. Gänzlich ohne Kohlehydrate geht bei mir leider gar nix, aber 16 Tage (denn danach bin ich für eine Woche in Kroatien, muss also kurz aussetzen, auf dass ich mich mit ein paar Cevapcici, Eis und Pommes vollschlagen kann) Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreide isss auch o.k., oder?
Wünsche uns allen einen erfolgreichen Reinigungsprozess...
Alles Liebe ans Ötzihawks-Team
Susanne

Buteo buteo
11.06.2007, 16:14
haltet durch ihr tapferen!

beste grüße

Sophie
11.06.2007, 20:10
Also das mit dem Rauchen sein lassen find ich wirklich toll!!! (grad bei leuten die aufs survivaln aussind find ich Rauchen blödsinnig ^^)
Die Sache mit den Kohlehydraten/Zucker halt ich nicht grad für ne gesunde Idee. Würd aber gerne wissen warum grade Kohlehydrate? :S

lg Sophie

Christina
12.06.2007, 12:51
Hallo,

super Idee auf Zucker zu verzichten, denn das ermöglicht dem Körper eigene Energien gegen Allergien aufzubauen. Hat zur Folge, dass man dann auch irgendwann wieder Zucker essen kann und häufig auch Allergien verschwinden.

Tipp: mit Honig backen und süßen kann sogar sehr lecker sein :-)

Adios Christina

ötzihawks
16.06.2007, 19:00
hallo leute,

wollten nur bescheid geben, dass wir frohen mutes sind da nur wenige enzugserscheinungen uns den altag erschweren.
schlimm wirds nur dann, wenn wir mit schulkassen spiele spielen, bei denen wir sie mit schokolade belohnen und unser chefchen diese einkaufen gehn muss.
hanelore bäckt auch ab und zu mal einen herlich duftenden kuchen und geniest es für die kursteilnehmer frisches brot zum frühstück aufzutischen.
wenn man dann selbst mal beim essenausgeben am liebsten in den nuldtopf hupfen möchte, fällt einem wieder einmal auf, dass unsere grössste droge gleichsam die legalste ist.
ansonsten haben wir uns schon mit buchweizen, der zu den knöterichen zählt und daher kein getreide ist, einige leckere sachen gekocht und gebacken.
honig von der tiroler biene hilft uns die köstlichkeiten mit genuss zu verzehren.
mit einigen nüssen etc. hat besonders der verfasser dieses textes das gefühl nicht unbedingt dünner zu werden, sondern eher im gegenteil zuzunehmen.
die frage, ob diese art von ernährung also so gesund ist stellt sich natürlich wie immer mit der dosierung der nahrungsmittel.
der zuckerentzug lässt sich schlichtweg am besten zu beobachten, wenn man sich mit den mitstreitern an den glasbehältern der rosienen und mandeln zu einem gemeinsamen zwischensnak einfindet.
unbedingt zu erwehnen ist die gewaltig angestiegene zahl von mitstreitern.
unser rainer, der ja schon die rauchfreien tage aufsich nimmt, konnte sich noch rechtzeitig für die zucker-challange begeistern.
begeistert sind wir natürlich auch über seine angedachte idee sich dem rauchen völlig zu entziehen.

a pro pos challange:
ab dem 22 juni, wo bei uns wieder schokolade wie sand am meer zu finden sein wird, werden wir uns eine neue herausvorderung suchen.
genaueres wird dann unter der neuen rubrik: "the 28 days challange" bekannt werden.

last but not least muss ich fearer weise noch von einem ausstieg berichten der aus der raucherecke kommt. unserem wohlumsorgtes "kücken", dem jüngsten mitglied der ötzihawks, war die herausvorderung etwas zu heftig. allerdings hoffen wir alle, dass die nächste challange auch für ihn möglich ist.

soweit das neueste,
liebe grüsse, die
ötzihawks

ötzihawks
22.06.2007, 20:25
hallo nochmal!

kurz vor dem ende unseres ultimatums wollten wir noch einen kleinen bericht abgeben.
angesichts des heutigen datums, sietzen wir sehr entspannt :eek: vor unseren vorroäten die wir ab 24 uhr in uns hineinschaufel können. zwar sind wir leider heute um 24 uhr nicht gemeinsam vor einem "berg der süssen freuden" (schoki ,keks, torten, kuchen, brot, pizza , sushi mit reis, bolognaise mit nudeln, etc.) versammelt, allerdings können wir auf die gelungene aktion stolz sein. :) juhuu! yeah! geil! san wir guad!..

den rauchern wünschen wir natürlich ebensoviel spass beim einqualmen.


wie angekündigt wird es eine neue herausvorderung für uns geben und dabei wollen wir natürlich alle leser motivieren mitzumachen.
die idee war die aktion unter einem neuen namen bekanntzugeben. hierbei gibt es ein paar veränderungen.
zum ersten wollen wir uns ein paar "normale" tage als verdiente pause gönnen, und zum anderen kommt uns, im bezug auf den neuen namen der aktion, ein natürliches naturereigniss entgegen.

da die aktion auf 28 tage, sprich eine mondphase hinausläuft, starten wir am 30 juni um 00:00 uhr mit der neuen herausvorderung, die uns dann bis zum neumond begleiten wird.
die rubrik wird dann nicht wie geplant "the 28 days challange", sondern "mondphasen" heissen, und dort wird man früh genug weitere instrucktionen erhalten. einstweilen können neueinsteiger unter diesem thema bisheriges nachlesen und sich über die vergangene "mondphase" informieren.

soweit, das update. wenn es noch fragen zu den grausamen vergangenen tagen gibt, werden wir diese gerne beantworten.
ansonsten freuen wir uns auf den 30. juni und den zuwachs an beteiligten (wahnsinnigen).

bis dahin alles gut,
die öhawks

p.s.:soviel sei veraten, in der nächsten mondphase gehts nicht um essen!

Waldfee
17.07.2007, 13:43
Das ist ja ein spannendes Projekt, 28 Tage ohne Zucker/Kohlenhydrate. Respekt!

Ich habe dazu noch einige Fragen: Was habt ihr als Alternativen gegessen? Ein Frühstück ohne Brot/Brötchen mit Konfitüre kann ich mir persönlich schwer vorstellen. Obst?

Wie habt ihr das mit dem warmen Essen gemacht, wo ja klassisch Fleisch, Gemüse und ein Stärkeprodukt (Nudeln, Reis, Kartoffeln) auf dem Teller liegt. Habt ihr dann eben nur Fleisch mit Gemüse gegessen?

Wenn ich zwischen den drei Hauptmahlzeiten Hunger bekomme, mache ich mir meistens ein belegtes Brot als kleine Zwischenmahlzeit. Was habt ihr zwischendurch gegessen? Nüsse? Milchprodukte?

Vielleicht mag jemand von euch mal beschreiben, was während der 28 Tage tagsüber so auf den Tisch kam, ein Speiseplan sozusagen.

Habt ihr nur auf Zucker/KH verzichtet, oder auch sonst bewusster gegesssen, z.B. kein Kaffee, kein schwarzer Tee usw.?

Habt ihr während des Projektes eine Veränderung eures Gesundheitszustandes bemerkt? Ist auch nach den 28 Tage jemand bei dieser veränderten Ernährung geblieben oder seit ihr alle zu euren alten Essgewohnheiten zurückgekehrt?

Da ich mich für Ernährungfragen interessiere und immer noch auf der Suche nach einer wirklich gesunden, natürlichen Ernährungsweise bin, würde ich mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Waldfee

Sophie
17.07.2007, 20:36
Also ich persönlich halte ja nicht grade viel davon eine Nährstoffgruppe (fette/eiweiße/kohlenhydrate) einfach aus dem Speiseplan zu streichen...
Körper benötigt alle drei. Klar schadet es sicher nicht wenn man nen Monat oder so keine Kohlenhydrate isst, aber ich sehe den großen vorteil nicht. Eine gesunde ernährung ist für mich etwas anderes. Aber ich würde wirklich gerne wissen warum ihr meint es sei gesund keine Kohlenhydrate + Zucker (gehört ja auch zu den kohlehydraten ^^) zu essen...??

Lg Sophie

Waldfee
17.07.2007, 23:24
Hallo Sophie,

ich kenne die Gründe der Teilnehmer des 28-Tage-Projekts zwar nicht, aber ich persönlich sehe folgende Gründe, auf Kohlehydrate zu verzichten.

Wobei die Formulierung "auf Kohlehydrate verzichten" irreführend ist, denn die sind natürlicherweise fast überall enthalten, also auch in Obst, Gemüse, Milch usw.

Gemeint sind hier sicher die Produkte, die Kohlehydrate in konzentrierter Form enthalten, also Getreide und daraus hergestelle Waren (Brot, Kuchen, Nudeln, Frühstücksflocken usw.), Kartoffeln und Zuckerhaltiges.

Auch ich war jahrelang der Meinung, Getreide sei ein gesundes Lebensmittel und es wurde und wird in den meisten Ernährungsratgebern auch so vermittelt.

Aber dann fing ich an, mich mit der Herkunft des Menschen zu beschäftigen und wurde stutzig. Bis zur Erfindung des Ackerbaus ("Neolitische Revolution") in der Jungsteinzeit und der damit einhergehenden Sesshaftwerdung, hat der Mensch nämlich überhaupt keine Getreiderprodukte verzehrt.

Der Mensch der Altsteinzeit war ein Jäger und Sammler, er aß also Fleisch, Beeren, Wildpflanzen, Pilze, Nüsse und Obst.

Wobei man sich auch hier klar machen muss, dass dem Altsteinzeitmenschen die heutige Auswahl an Obst- und Gemüsesorten gänzlich unbekannt war, denn fast alle heutigen Sorten gehen auf Züchtungen zurück. Würde man einen damaligen Menschen in die Gegenwart reisen lassen, würde er unser Obst und Gemüse vermutlich gar nicht als etwas Essbares erkennen.

Auch Milchprodukte hat der Altsteinzeitmensch nicht verzehrt, denn an die Milch von Tieren kam er erst mit der Haltung von Haustieren, die, wie die Erfindung des Ackeraus, erst in der Jungsteinzeit aufkam.

Wenn man das so liest und mit den heutigen Empfehlungen einer gesunden Ernährung vergleicht, könnte man zu dem Schluss kommen, die Altsteinzeitmenschen müssten ja an einem permanenten Mangel an Nährstoffen gelitten haben und schwer krank gewesen sein.

Erstaunlicherweise war genau das Gegenteil der Fall. Die Altsteinzeitmenschen waren gesünder als die Menschen der Jungsteinzeit, die von Ackerbau und Viehzucht lebten.

Untersuchte Skelette aus der Jungsteinzeit zeigen gegenüber Funden aus der Altsteinzeit deutliche Symptome von Mangel- und Unterernährung, einen Anstieg von Karies und Infektionskrankheiten, die Sterblichkeit nahm zu und die Körpergröße nahm ab.

Die Jäger und Sammler hatten mir ihrer Kombination von Wildpflanzen und -tieren eine ausgewogenere Nährstoffversorung als die Ackerbauern, deren Nahrung zum größten Teil aus den angebauten, stärkehaltigen Pflanzen bestand.

Und dies setzt sich bis heute fort, wenn wir an die großen Mengen von Getreideprodukten denken, die wir tagtäglich verzehren. Heute gehen über 50 Prozent der von der Menschheit insgesamt konsumierten Kalorien auf das Konto nur dreier kohlehydratreicher Pflanzen - Weizen, Reis und Mais.

Übrigens ist Ackerbau und Viehzucht eine relativ junge Erfindung, denn unsere Vorfahren haben Millionen von Jahren als Jäger und Sammler gelebt, während der Ackerbau erst vor 10.000 Jahren Einzug hielt.

Es gibt inzwischen mehrere Ernährungsrichtungen, die eine kohlehydratarme Ernährung propagieren, z.B. Low Carb, Logi-Methode, Glyx-Diät.

Ich selbst habe die kohlehydratarme Ernährung noch nicht am eigenen Leib ausprobiert und bin deshalb an Erfahrungsberichten interessiert.

Viele Grüße
Waldfee

Susanne
18.07.2007, 08:47
Danke, liebe Waldfee, dieser ausführlichen Antwort brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.
Was vielleicht noch als Motivation des einen oder anderen dazugekommen ist: Wir alle unterstützen mental den Bastian, der ja derzeit in der Wildnis lebt und sich genau so ernährt.
Speziell für Frauen ist diese Ernährungsumstellung spannend, da sich ja der Zyklus total verändert: eine Jäger- und Sammlerfrau hatte nur bis zu 30 mal in ihrem Leben die Menstruation (womit sich wieder die eine oder andere Frage in diesem Forum bereits hingehend erledigen würde...). Wenn man den Faden weiterspinnt und sich überlegt, dass das Bluten eine starke Reinigung mit sich bringt, muss man sich fragen, WOVON wir jetzt monatlich gereinigt werden müssen, und warum das die Frauen damals (bzw. in manchen Stämmen jetzt noch) nicht nötig hatten/haben....

Alles Liebe
Susanne

Sophie
19.07.2007, 08:25
Danke für die Antwort.
Den Ausflug in die Geschichte fand ich sehr nett allerdings muss ich dazu auch noch meinen senf dazu geben..
Klar waren in der Jungsteinzeit plotzlich viel mehr Kohlenhydrate auf dem Speiseplan, das heißt aber nicht das alle Änderungen daher rühren, dass die Menschen mehr KH gegessen haben.. Die Häufung der Infektionskrankheiten kommt sicher daher, dass mehr Menschen und Tiere(!) auf engen Raum zusammengelebt haben. Die ernährung der Jungsteinzeitmenschen war sicher nicht ideal da sie vom Klima (= Ernte) abhängig waren und fast ausschließlich KH zu sich genommen haben wodurch auch die Mängel entstehen. Karies zunahme ist klar, da die Menschen sich noch nicht auf dieses größerwerdende Problem eingestellt haben und keine "Gegenwehr" hatten. Die Körpergröße nahm eben durch die mängel und die Unterernährung (schlechte ernte, ...) ab.
Alles in allem werde ich sicher nie auf Reis oder andere KH verzichten ^^
50% KH sind vielleicht etwas viel aber gar keine... (von allem etwas find ich immer am besten desswegen auch ausgewogene ernährung gg)

lg sophie

p.s.: die Altsteinzeitmenschen hatten deutliche Nährstoffmängel (sind auch häufig schon mit 20 30 Jahren gestorben ...)
Die Jungsteinzeitmenschen hatten eben noch größere Ernährungsprobleme ^^

ötzihawks
28.07.2007, 18:23
hallo sophi hallo waldfee!

sorry, aber wegen dichtem kursprogramm konnten wir länger nicht antwort!

ja diese idee endstand unter anderem auch deshalb, weil basti in canada gerade eine harte zeit durchmacht. er befindet sich in einer art wildniss ohne den ganzen fressmöglichkeiten. wir wollten ihn einfach auch eine zeit lang auf seinem weg begleiten und ihn somit auch unterstützen.
aber es war auch interessant zu bemerken was wir für zuckerjunkys sind und wie
bzw. wo man diese lücken zu stopfen versucht, wenn man eben keinen zucker hat.
ob gesund oder nicht sei dahingestellt, klar ist aber schon, dass in freier wildbahn so viele kohlehydrate nicht üblich sind.

es gab viel buchweizen, denn dieser ist ein knöterrich und kein getreide. dann gab es zb. linsen, sie sind zwar kolehydrathaltig, allerdings haben die soviele balaststoffe, dass sich der zucker so langsam umwandelt, dass der körper diese zuerst ausscheidet bevor der zucker entsteht. mit nüssen und trockenfrüchten, konnten wir die belastungen der kurse ausgleichen.

für mich war klar, dass ich wieder zucker essen werde, allerdings ist ein bewussterer umgang eingetreten.

soweit ein kurzbericht,
lg
ötzihawks

christophLanger
14.12.2009, 02:25
ohne Zucker, ha, ggf. nicht zu unterschätzen. aber .bezüglich tschigg!. Meine Blitzstory:
Spitzensportler-Kettenraucher (schon ein paar Jahre..) -und vor 3 Monaten aufgehört. Ich ging in die Apotheke - die nette Apothekerin gab mir Nocorette- hab gleich mal probiert...und..tatsächlich keine Zigarette mehr angegriffen. Also körperlichen Entzug hatte ich keinen mehr, ja keinen. Also eine gute Empfehlung, würd ich sagen. nächstes Thema ..wie komm ich von den (nicht gerade billigen) Kaugummis wieder weg,..mein Thema für nächstes Monat...(+die Pflaster find ich nicht gut, die Kaugummis kann man top-dosieren )