PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das hier???


Javanoth
24.05.2007, 18:59
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Fisch ist.

Ich schätze mal, das kommt von ganz tief unten. Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, was das für ein Fisch ist.
http://javanoth.destiny.at/wp-content/uploads/2007/05/dsc00522.thumbnail.JPG (http://javanoth.destiny.at/wp-content/uploads/2007/05/dsc00522.JPG) http://javanoth.destiny.at/wp-content/uploads/2007/05/dsc00523.thumbnail.JPG (http://javanoth.destiny.at/wp-content/uploads/2007/05/dsc00523.JPG)
Kommt von nem Markt in Den Haag (Nordsee, Nähe Rotterdam.)
Chillige Grüße http://javanoth.destiny.at/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif aus Den Haag?

survival
25.05.2007, 08:52
Hallo ihr zwei!

Hab ich auch noch nie gesehen. Vielleicht sind die ausgestopft, und nur deshalb auf Eis gelegt, damit sie Touristen damit pflanzen können?????
Wisst Ihr, wo die gefangen wurden? Im Atlantik, Indischen Ozean oder???? Schaut aus wie ein Urfisch, und ich glaube ebenfalls nicht, dass er sich so wie Karpfen an der Wasseroberfläche sonnt. Werde heute mal in all meinen Fischbüchern nachschauen, ob wir was finden. Und wir setzen einen guten Mann auf das Rätsel an. Bis bald Thomas

survivalmike
25.05.2007, 09:43
Ich hab die Antwort (Angelforum.at machts möglich ggg) - so hoffe ich jedenfalls! :D :D

Es handelt sich hierbei um den Megalechis thoracata, ein südamerikanischer Panzerwels, genauer Schwielenwels.

Die Beschuppung und die Körperform dürfte passen und auch die Fettflosse ist am richtigen Platz.

Siehe Link anbei:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/37/Megalechis_thoracata_by_Ark.jpg/800px-Megalechis_thoracata_by_Ark.jpg

Dank gilt hier an Wolfgang aus dem Angelforum, der diese Spezies identifizieren konnte.

LG Mike
PS: @Thomas: ich konnte in allen meinen Büchern nichts finden - deswegen hab ich die Frage ins Angelforum gestellt, trotz mehreren Antworten (auch Urzeitfisch ist gefallen) ist diese des Schwielenwelses doch am fundiertesten und wir haben auch ein Referenzbild ;)

survival
26.05.2007, 07:33
Hallo!

Super Mike, was du/ihr herausgefunden habt. Aber so ganz bin ich nicht überzeugt. Einer/zwei unserer Spurensucher wird sich dahinterklemmen und schauen, ob wir noch Infos finden. Bis bald Thomas

Javanoth
26.05.2007, 20:38
ich finde auch nicht, dass der wels der gesuchte fisch ist. vielleicht zeigt das foto nicht alles, aber ähnlich ist er schon. aber nicht dieser, denke ich.

lg aus den haag.

ps:der fisch ist vom hafen in rotterdam (vermutlich).

survivalmike
26.05.2007, 20:56
ok, mal einhaken - Wisst ihr das Ergebnis und wollt es uns erraten lassen, oder weiss es echt keiner?

Wäre zumindest hilfreich zu wissen, ob es DER definitiv nicht ist, oder evt. doch in frage kommen könnte?

Bitte um aufklärung, ob jemand die genaue Art bereits kennt!

Danke
LG Mike

survival
27.05.2007, 07:41
Hallo!

Wir/Ich kennen die Art nicht. Finde ich eines von den besten Rätseln, die wir je hatten. Wir bleiben dran, im Namen der Ötzihawks (stellvertretend Thomas)

survivalmike
27.05.2007, 10:12
Wenn der Wels es nicht ist, würde ich dennoch drauf tippen, das es eine Verwandtschaft davon ist, da die ähnlichkeit in sehr vielen Punkten einfach gegeben ist - also würde ich den Ansatz gar nicht als so falsch betrachten - werde auch dran bleiben, da mich das Thema ein zu sehr interessiert ;-)


LG Mike

Javanoth
28.05.2007, 14:15
ne, wir wissen definitv nicht was für ein fisch das ist ;).
ich dachte mir halt, die survival leute hier wissen schon, was das sein könnte ;).
aber, ich werde meine suche auch noch etwas ausweiten, vielleicht komm ich irgendwann dahinter, was das sein könnte... und, ob das teil zu essen ist ;).

lg, nun aus vorarlberg ;)

survivalmike
28.05.2007, 14:24
Also so wie das aussieht würde ich vorsichtig sein beim essen - gschmackig sieht das ganze ja nicht gerade aus ;)

Aber ein echter Survivor futtert eh alles was beissbar und verdaubar ist ;) :D :D

LG aus Salzburg
und auf ein baldiges Auflösen des Rätsels
Mike

PS: bei mir geht in 2 Stunden eine grosse Grillerei los (Barschspiesse, Seeforelle, Bachforellen, Rotaugen, Octopuse --> dazu div. Saucen, Salate und gekühltes Bier :D , alle Fische wurden am SA von uns hochpersönlich gefangen)

survivalmike
28.05.2007, 14:30
Der Fairniss halber hier der Link, ins andere Forum (TOM ich hoffe du gestattest mir das) da ich das Thema dort reingestellt hab und die Leute sich dort auch bemühen die Antwort zu finden.

http://www.angelforum.at/forum/ftopic6213.html

es kann somit jeder Nachlesen, was andere (erfahrene Fischer) dazu sagen und wie sie darüber denken.

Wie gesagt das ist nur der Fairniss halber und sollte keinerlei abwerbung oder was auch immer sein!

LG Mike

PS: wenn ich gegen eine von euch aufgestellte Forumsregel verstossen habe, bitte ich euch diesen Post zu löschen!

survival
29.05.2007, 07:35
Hallo Mike!

Alles Ok. Ich sage nicht, das es keine Welsart sein kann, nur, das ich nicht 100% Glaube, das es diese Art ist, Megalechis thoracata. Wir hatten leider noch keine Zeit, da wir Bogenbaukurs und viele Vorführungen hatten.
Wir bleiben dran. Bis bald Thomas

Christian
31.05.2007, 18:34
Servus Leute,
mir scheint die version mit den Panzerwelsen sehr plausiebel. Schuppenform, Fettflosse, leider kann man die sehr auffällige Rückenflosse nicht identifizieren. Die Schuppenform ist so ausgefallen, daß ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, daß es sich um eine andere Art handeln könnte. Die Flecken können auch nach dem Todverschwunden sein. (Fängt man eine Dorade so ist diese golden und blau gefärbt. Im Tod wird der Fisch aber silbrig.)
Ciao Christian