PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrenschicht Zunderpilz


montana64
09.04.2007, 21:59
Hallo,

in unserem Grundkurs hat...soweit ich noch weiss.....Michl mit einer verkohlten Röhren-Zunderschicht gegen ein Zundernest geblasen und hier mit einem kleinen Showeffekt die Runde aufgelockert. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie die Sache funktioniert hat. Kann mir hier jemand von Euch helfen? Wie hat das Ganze funktioniert?

Gruß
Micha

survival
10.04.2007, 18:50
Hallo Micha!
Was meinst Du denn? Wie man den Zunderschwamm verkohlt?
Schönen Tag Thomas

montana64
11.04.2007, 22:52
Hi Thomas,

ne...weiß noch, dass die Röhrenschicht des Zunderschwamms verkohlt wird und wenn diese glüht (?!) kann man diese gegen ein Zundernest blasen und es fängt sofort Feuer. Michl hat das im Kurs kurz vorgeführt. Das Zundernest ist sofort in Flammen aufgegangen aber ich hab mir die ganze Sache nicht genau aufgeschrieben. Fand das Ganze sehr spannend und amüsant. Hmm....mehr weiß ich jedoch auch nicht mehr. Hab es zuhause schon versucht, hat jedoch nicht funktioniert. Wäre toll, wenn ich ne genaue Beschreibung hätte. Bin mir aber ganz sicher, dass es die Röhrenschicht war, weil wir noch anschließend darüber gesprochen haben, dass es die Schicht am Pilz ist, die normaler weise nicht verwendet wird.

Gruß
Micha

survival
13.04.2007, 11:12
Hallo Micha!
Um den Funken aufzufangen, nimmst Du das schwierig zu gewinnende weiche Material des Zunderschwammes. Damit wir damit sparsam umgehen, holen wir die Glut mit den verkohlten Röhren des Schwammes gleich herüber und machen den glühenden Zunderschwamm aus ("Abtöten wie eine Zigarette"). Das hat zudem noch den Vorteil, dass die Kohle heißer glüht. Die Glut hältst Du dann in das Zundernest, bläst immer kräftiger werdend hinein, und schon fängt das ganze Feuer. Sieht recht spektakulär aus, hast Recht!

Schönen Tag Thomas