PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuterwochenende im Jänner 2007

Sylvia
20.12.2006, 05:05
Liebe Susanne,

unser Winterwochenende des Kräuterlehrgangs nähert sich und da können wir endlich so richtig "panschen" - darauf freue ich mich schon :-)

Zu dem Punkt auch meine Frage an dich:
- wir sollen alle Extrakte, Öle, u.ä. mitbringen, die wir haben, stimmt's!?
- was und wieviel brauchen wir in etwa an Gefäßen (Flaschen, Tiegeln, Gläser,...)!?

Nachdem wir ziemlich viel zu schleppen haben werden, wär's angenehm zu wissen wieviel Zeux wir in etwa brauchen.

Danke!
...und fröhliche & friedliche Feiertage euch allen!

Sylvia

Susanne
20.12.2006, 18:23
Liebe Sylvia!
Genaueres kommt wie üblich in einem mail ca. eine Woche vor Kursbeginn. Jetzt nur so viel: Nehmt mit, was wir vor allem während der Kurse angesetzt haben, denn damit rechne ich, von allen anderen Ansätzen weiß ich ja nichts und kann dazu deshalb nichts vorbereiten. Natürlich auch nur, soviel Ihr gemütlich tragen könnt! Tiegel, Gläser usw. werde ich natürlich auch welche besorgen, aber so wie zu den letzten Terminen wären zwei, drei Gläser und ein paar Cremetiegel sicher hilfreich!
Freue mich schon, ich glaube, dieses Wochenende wird ein echtes Highlight!! Wünsche Dir und den Deinen alles erdenklich Schöne für die Feiertage!
Susanne

Sylvia
22.12.2006, 06:09
Danke, liebe Susanne, für die rasche Antwort!

Meine Ungeduld kommt wohl daher, dass ich es nicht mehr erwarten kann bis zum nächsten Mal ;-) Ich freu mich wirklich schon wieder auf den Kräuterkurs.

In diesem Sinne bis bald und derweil wunderschöne Augenblicke :-)
Sylvia

Anita
08.01.2007, 23:55
Hallo,
wieder im Büro geistern noch etliche Kräutermixturen in meinem Kopf herum. Ich hab schon gute Tester bzw. Abnehmer für die Sehnensalbe und vor allem der Lippenbalsam kommt echt toll an :-)

Liebe Susanne, ich hoffe es geht dir schon wieder besser und deiner ganzen Family auch.

Freu mich schon auf Juni, auch wenns noch ewig hin ist ...
Alles Liebe
Anita

Anita
12.01.2007, 12:07
Hallo,
wie geht es euch denn mit den Räucherstäbchen? Meine glimmen immer nur kurz vor sich hin... vielleicht doch zu wenig Salpeter? Aber eigentlich macht es nichts, man muss sie halt öfter anzünden. Riechen tun sie toll :-)
In der Kosmetikmacherei (das Prospekt hab ich ja durchgegeben, wer es nicht mehr weiss: www.kosmetikmacherei.at) gibts auch fertig gemahlenes Gummi arabicum ziemlich günstig. Werd also bald meine nächsten Stäbchen probieren!
Das Shampoo ist super, die Haare fühlen sich zwar anders an, aber ok und die Zahnpasta schmeckt auch mit jedem Tag besser ;-)
Alles Liebe
Anita

Susanne
12.01.2007, 18:59
Hallo Anita!
Ich hatte im Nachhinein befürchtet, dass die von mir angegebene Trockenzeit einfach zu kurz sein könnte. Die Trockenzeit, von der ich geredet habe, waren mindestens 24 Stunden nach dem letzten Arbeitsdurchgang knapp über dem sehr heißen Ofen getrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Salpetersäure liegt. Denn mit dem Rest, den wir noch einmal verdünnt haben und mit dem Gummi Arabicum vermischt, lagen wir noch weit vor der angegebenen Menge. Hatte in der Form bei mir bereits funktioniert - d.h., von 9 Räucherstäbchen sind 8 ohne ein zweites Anzünden anstandslos abgebrannt. Ich glaube, dass auch diese Sache einfach viel viel Erfahrung erfordert, und die kommt halt nur mit der Zeit....
Bis bald
Susanne
P.S.: Komme erst sehr langsam wieder auf die Beine. Husten, Halsweh, Fieber haben sich schon recht bald verabschiedet, aber der Kreislauf macht noch Faxen. Habe meinen Volkshochschulkurs dieses Wochenende storniert und werde stattdessen täglich mehrere kleine Ausflüge mit dem Gandalf machen. Der Hahnenfuß blüht, die Gänseblümchen sowieso und die Erika auch...

samoa
14.01.2007, 13:13
ich wollte noch sagen, wie schön der Kräuterkurs war. Leider habe ich 2 Tage versäumt, aber das war ihr gemacht habt war supa. Die Zahnpasta schmeckt auch gewöhnungsbedürftig, ist mir aber viel viel lieber, als das ganze chemische Zeug. Die Sehnensalbe verwende ich sehr brav, wegen meinem chronischen *Mausarm*. Und gestern und heute ging es mir sehr gut in der Arbeit, ob das wegen der Salbe ist, oder weil es zur Zeit ruhig ist? Genau wissen tu ichs nicht, aber ich hoffe auf die Heilwirkung der Salbe. Die Heilsalbe wirkt sowieso Wunder, meine Arbeitskollegin hat seit der letzten Benutzung vor ca 1 1/2 Monaten keine Fieberblase mehr, obwohl sie sonst immer im Gesicht bedeckt davon war.Bin sehr happy über das alles, und werde im Frühjahr Essenzen über Essenzen ansetzen.

Susanne
15.01.2007, 19:14
Hi!
Das wärmt natürlich gleich mein Herz, denn ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht in meiner üblichen Form anwesend war. (Geschlaucht bin ich im übrigen noch immer - habe heute deshalb im Garten AM 15. JANUAR!!!! Vogelmiere, Girsch, Gänseblümchen und Knoblauchrauke gegrast, muuuuh...)
Ja, die Kräuterrezepte sind alle gewöhnungsbedürftig, von der Brennesselsuppe angefangen über die Salzzahnpasta (ich finde, sie schmeckt auch nicht schlechter als die von Weleda) bis zum Shampoo. Aber sobald man sich an diese andere Konsistenz und den intensiveren Geschmack gewöhnt hat, will man gar nix anderes mehr. Das ist dann alles nur mehr für Weicheier!!
Bussi an alle
Susanne

Sylvia
27.01.2007, 18:29
Liebe Susanne,

ich hoffe, dir geht's in der Zwischenzeit schon wieder besser. Es dürfte dich ziemlich heftig erwischt haben, mmh!? Pfoh, du tust echt schon grasen in eurem Garten...fein, das hilft sicherlich zum gesundwerden :-)

Ich fand den Winterkurs übrigens auch total fein, auch wenn du uns natürlich gefehlt hast. Aber ich finde, wir haben das alles großartig gelöst, trotzdem viel gelernt und jetzt freu mich auch schon riesig auf unsere Juni-Woche :-)))

Sag Susanne, bei der Gelegenheit... hast du einen Tipp für mich, was man/frau bei Übelkeit machen kann...die schon in Richtung Brech-Durchfall geht... Mein "armer" Patient bekommt immer wieder Kamillentee von mir eingeflösst, das ist das Einzige was er momentan zulässt, aber es wird leider trotzdem nicht besser...

Alles Liebe aus dem -jajaja- verschneiten Wien!
Sylvia

Anita
29.01.2007, 11:04
Liebe Susanne,
ich hätte da auch gleich noch eine Frage. Ich glaube mich zu erinnern, dass du gesagt hast, Extrakte wirken stärker als Tee. Stimmt das? Wieviel stärker sind sie und kannst du mir vielleicht auch sagen wie schnell sie wirken. Also, wenn etwas sehr akut ist z.B. Durchfall, ist es dann besser ein paar Tropfen Extrakte zu nehmen, oder wirkt es eher nur langfristig, oder beides?
Alles Liebe
Anita
PS: Eine Warnung an alle, die Räucherstäbchen machen wollen: rechnet damit, dass ihr in der Apotheke ungefähr wie ein potentieller Bombenleger behandelt werdet, wenn ihr Natriumnitrat verlangt ;-) Hab dieses Spielchen jetzt bei 3 Apotheken hinter mir und immer noch kein Natriumnitrat :-(

survival
29.01.2007, 12:25
Hallo Anita!

Das kenne ich mit der Frage, WAS machen sie damit. Nimm es nicht persönlich, aber seid den 11. September hat sich halt einiges geändert. Ich gehe zum Apotheker meines Vertrauens, und sage ihn für was ich es brauche, und das klappt sehr gut. Zeig denen mal was du daraus machst, ich glaube das hilft. Schönen Tag Thomas

samoa
02.02.2007, 16:11
Hello Susanne,

sag, hättest du vielleicht auch ein gutes Rezept für eine Feuchtigkeitscreme?? Mein Gesicht ist so trocken, mit der Bienenwachssalbe komm ich nicht weit (-:

Susanne
03.02.2007, 20:09
Hallo Sabinchen (und alle anderen, ich melde mich hiermit offiziell von meiner Weiterbildung in "Shamanic Counseling" zurück)!
Ich glaube, Du solltest jetzt vor allem Deine Haut dazu bringen, wieder selber mehr Feuchtigkeit zu produzieren. Im Moment ist zwar der Mond nicht so gut geeignet, denn wenn wir unserem Körper etwas zuführen wollen, sollten wir das bei zunehmendem machen, aber wenn´s so akut ist, ist es wohl besser, gleich zu beginnen. Experimentiere mal mit Masken bzw. "Frischprodukte-Cremes": Fruchtsäure regt die Feuchtigkeitsbildung an (sprich: Du kannst Dir alles von der Banane über die Birne bis zur Gurke und Avocado gut zermanscht ins Gesicht schmieren), Du kannst Dir natürlich auch kleine Mengen an Frischcremes herstellen - nicht länger als 2 - 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren!! - und diese als Balsam verwenden.
Hier 2 meiner Lieblingsrezepte:
Honig-Nachtcreme:
- 2 EL Milch
- 1 TL Honig
- 5 EL Sahne
- 3 Tr Myrrhetinktur (in der Apotheke zu bekommen)
Milch und Honig leicht erwärmen, verrühren, Sahne und Myrrhetinktur einrühren. Das Glas gleich in den Kühlschrank.
Am Anfang fühlt sich der Honig klebrig an, die Haut nimmt ihn aber sehr schnell auf. Wirkt Wunder!
Aprikosen-Creme:
- 2 EL Aprikosenöl
- 1 EL Mandelöl
- 1 EL Sesamöl
- Traubenkernöl
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Jojobaöl
- 1 EL Lanolin
- 3 EL Zitronensaft
Öle sanft im Wasserbad erwärmen, Lanolin drin schmelzen. Erst, wenn die Sache beim KALTRÜHREN schon etwas zäher geworden ist, ganz langsam den Zitronensaft hineinrühren. Rühren, bis die Creme ganz kalt ist!!
Du kannst die Öle natürlich, wenn Du das eine oder andere nicht bekommst (in Anitas Naturkosmetikladen bekommst Du aber sicher alles - bitte, Anita, könntest Du nen Link reingeben?) in anderen Mengen und Zusammensetzungen verwenden, wichtig ist die letztendliche Menge an Öl, an Lanolin und Saft. Diese Creme ist länger haltbar - ich schätze mal mindestens 3 oder 4 Monate.
Viel Spaß beim Rühren!
Susanne

samoa
04.02.2007, 19:56
Liebe Susanne

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,.ich werde mir morgen einmal eine Avocado oder Banane aufs Gesicht auftragen. Denn Salbe werde ich demnächst einmal anrühren,

schönen Abend noch

Anita
05.02.2007, 10:19
Hallo Susanne,
hier der Link für die Kosmetikmacherei:
www.kosmetikmacherei.at
Sie haben einen Online-Shop, aber auch ein Geschäft in der Florianigasse in Wien (an 3 Halbtagen geöffnet), wo man auch sehr nett beraten wird.
Es gibt alle möglichen Inhaltsstoffe, also Öle, Emulgatoren, Bienenwachs, auch Extrakte und äth. Öle in sehr guter Qualität.
Außerdem bekommt man leere Döschen, Flaschen, Gläschen, Sprühaufsätze,... in verschiedenen Farben und Materialien.
Liebe Grüße
Anita

Javanoth
05.02.2007, 15:24
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Liebe Susanne

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung,.ich werde mir morgen einmal eine Avocado oder Banane aufs Gesicht auftragen. Denn Salbe werde ich demnächst einmal anrühren,

schönen Abend noch

Susanne
06.02.2007, 08:37
Hallo Anita!
Danke für den Link. Hoffentlich hast Du inzwischen Dein Natriumnitrat....
Und danke Emanuel für Deine wirklich ausführliche Antwort...
Susanne