PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mamutbaum


Jürgen Walcher
22.02.2004, 10:21
Hallo
:Beobacht:
kennt sich jemand mit dem aussähen von Mamutbäumen (Urwelt-Mamutbaum - Metasequola glypthostroboides) aus :Der sich:

Jürgen

survival
09.05.2004, 16:37
Hallo Jürgen!

Hast du einen Mammutbaum gesät? Und wie geht es dir mit den Baum :Der sich: :Der sich: . Hat es geklappt, und hast du ein Foto? Danke für die Infos Thomas

Ps: Woher hast du die Samen.

Anonymous
20.05.2004, 17:26
Hallo Thomas

die sersten zwei Versuche sind fehlgeschlagen. Jedoch der dritte Versuch ist ein voller Erfolg. Nach ca. 8 Wochen hat der Mammutbaum das erste Licht der Welt erblickt. Heute ist er schon ca. 2,5 cm groß. Ich weiß, dass ist nicht viel aber er hat ja noch über tausend Jahre Zeit zu wachsen.

Ach so ja, die Samen habe ich aus einem Mamutbaumzapfen, den ich auf einem meiner vielen Reviergänge im Rahmen der Jägerausbildung gemacht habe, herausgeklopft und bis zum Sähen in der Gefriertruhe aufgehoben (das könnte man auch als vorgaukeln einer Eiszeit auslegen).
Schön das wir hier überhaupt sochlche Bäume haben. Die Bäume wurden ursprünglich aus Kanada importiert.

Bild habe ich leider noch keines. Mir fehlt dazu leider immer noch eine kammera. Aber ich habe folgenden schönen Link darüber gefunden:

http://www.gartendatenbank.de/pflanzen/sequoiadendron/a001.htm

Mitakuye Oyasin Jürgen

survival
21.05.2004, 18:35
Hallo Jürgen!

Danke für die Infos und ich freue mich auf Fotos! Thomas