PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schamanen-Schwitzhütten-Hand-Trommelbau


survival
10.12.2006, 16:54
Hallo!

Egal, ob ihr eine Schwitzhüttentrommel oder einfach nur eine Rahmentrommel baut, es ist derselbe Aufbau.
1. Schritt: Mann/Frau organisiert ein Fell (je nach Lust und Laune, aber gleich, für welches Tier man sich entscheidet, es sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Von Reh über Gämse, Hirsch, bis zu Kuh, Pferd, Büffel ist für mich alles noch im grünen Bereich. Für diese Trommel nehme ich Hirsch). Habe die Haut eingefroren und lasse sie jetzt im Wasser auftauen, dann..........

survival
14.12.2006, 13:25
Der erste Schritt hat nicht so funktioniert, denn das Fell ist nie wirklich aufgetaut. Also Auftauen des Felles....

survival
14.12.2006, 13:29
Wir brauchen noch einen Rahmen, Lochzange ist von Vorteil, aber es geht auch mit einem Feuerstein, Messer und Schnur….

survival
14.12.2006, 13:39
Auslegen des Felles und das grobe Wegschneiden von Fleisch. Ich schneide das Fell fast immer in eine rundere Form. (Gandalf, der Hund, freut sich immer, wenn ich so was mache, und weicht mir nicht mehr von der Seite) ….

survival
14.12.2006, 13:46
Löcher mit der Lochzange ca. 3 cm vom Rand und von Loch zu Loch ca. 8 cm stanzen. Fell auslegen, und wenn du einen verstellbaren Rahmen hast, den Rahmen an das Fell anpassen. Habe leider im Lager die kleinen Querbalken vergessen, und so musste ich ein wenig improvisieren.

survival
14.12.2006, 13:57
Ich hänge das Fell immer gern beim Nacken mit 3 Schnüren in den Rahmen. Kerze anzünden und mindestens 1 Adventlied singen. Die Schnurspitze mit Wachs verstärken - hilft beim Einfädeln in die Löcher. Ich fange dann in der Mitte an und fädle von oben nach unten ein mit einer langen Schnur und hänge so das ganze Fell in den Rahmen. Nicht zu fest und nicht zu locker. Rahmen aufstellen und das ganze trocknen lassen…….

survival
14.12.2006, 14:02
Das Fell sollte trocknen, aber es ist als ganzes eingefroren. Es nützt nichts, das Fell muss trocken werden, denn der nächste Schritt heißt „trocken schaben“……

Mücke
30.07.2011, 22:48
wow..
hallo thomas! die bilder sind verschwunden, hättest du da noch irgendwo ein bild wie das dann aussieht?

lg