PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinzeitmesser und Outdoor-Säge


montana64
25.11.2006, 02:53
Hallo,

hab hier noch zwei Bilder von meinen neusten Handwerksarbeiten.

1. Ein einfaches Steinzeitmesser (mit Nachspannvorrichtung)

2. Eine sehr schnell und einfach gebaute Outdoorsäge.

Wenn man z.B. ein Sägeblatt immer mit sich führt (kann ggf. im Tragegurt am Rucksack verstaut werden) ist sehr schnell ein stabile Säge zu bauen. Hab Sie ausprobiert und ein Holzstamm mit 15-20 cm Durchmesser problemlos in kurzer Zeit durchgesägt.

Gruß
Micha

survivalmike
25.11.2006, 04:57
Schöne Sachen Micha!

Aber dass Sägeblatt ist nicht so einfach herzustellen in der Natur oder *ggg*

LG aus Salzburg
Mike

montana64
25.11.2006, 23:33
...da hast du wohl recht ;-)

gr micha

Roman
27.11.2006, 12:16
Sieht gut aus.

Ist das Hanfseil bei der Säge?

montana64
27.11.2006, 17:53
Hi Roman,

ja, die Schnur ist aus Hanf.

Gruß
Micha

Höhlenbärin
13.12.2006, 03:12
Hallo!

Die Klinge das Messers ist aus Feuerstein, oder? Mich würde irre interessieren, wo man Feuerstein herbekommen kann, denn ich möchte mir ein paar Splitter, Messer und Schaber herstellen. Wo hast du den Feuerstein her? Irgendwo selbst abgebaut *g*?

montana64
13.12.2006, 14:38
Hallo Höhlenbärin,

die Klinge ist aus Feuerstein. Hab mir mal ein paar Steine vom Timmendorfer Strand an der Ostsee mitbringen lassen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Qualitäten. Ansonsten ist unter der gleichen Rubrik zu dem Thema einiges zu finden. Thomas verkauft auch welche...so wie ich gesehen habe.

Und außerdem.....ist er Experte :-))

Gruß
Micha

survival
13.12.2006, 18:56
Hallo!
Wie Micha bereits erwähnte: Feuerstein ist nicht gleich Feuerstein. Deshalb verkaufe ich Obsidian, weil es 100 mal leichter zu verarbeiten geht. Feuerstein findest Du in ganz Europa, Ötzi z.B. holte ihn in der Gardasee-Gegend. Ohne Hitzebehandlung ist er aber bockhart. Der nächste gute Feuerstein ist meines Wissens in Dänemark.
Vielleicht bin ich mal in 10 oder 20 Jahren Experte.
Schönen Tag
Thomas

Höhlenbärin
19.12.2006, 21:00
Hallo!

Du verkaufst Obsidian? Das ist toll, wieviel kostet das denn (sagen wir mal für ein Kilo, hab keine Ahnung wie du das verkaufst)? Kann auch ich das mit meinen beinahe überhaupt noch nicht vorhandenen Praxis- und Theoriekenntnissen bearbeiten? Wenn es doch leichter geht? Oder ist es so, dass man die ersten 15 Kilo Stein zu Schotter verarbeitet, bis man eine Pfeilspitze gefertigt hat? (Man weiss ja nie...)

Noch schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!!

survival
20.12.2006, 15:06
Hallo!
15 Kilo Stein zu Schotter zu verarbeiten schafft man schneller als man glaubt. Mit Obsidian geht es ein klein wenig langsamer. Es macht Sinn, bevor Du den Obsidian kaufst, vorher mit Glasplatten zu trainieren, die sind wenigstens gleichmäßig dicke und springen fast gleich wie Obsidian. Erst wenn Du damit gut bist, ist es sinnvoll, Dir Obsidian zuzulegen (nicht, dass ich auf dem meinen hocken bleiben möchte...)
Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Thomas

mineralienoetzi
29.03.2007, 20:12
hallo was feuerstein anbelangt den kaufe ich immer bei lederkram.de ist eine super seite und haben jede menge anderer dinge wie feuerstahl,zunder usw.

mfg. mineralienoetzi