PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birkenrindebehälter


montana64
25.11.2006, 02:38
Hallo,

hab mir drei Behälter aus Birkenrinde gebastelt. SInd ganz gut geworden. Die Rinde hab ich mir von Birken besorgt, die bereits einige Jahre abgesägt im Wald lagen. Die Rinde habe ich vorsichtig mit dem Messer entfernt und gereinigt. Anschließend etwa zwei Tage in Wasser eingeweicht. Die Rinde war fast wie Leder zusammen zu nähen. Hier ein Foto.

Gruß
Micha

survivalmike
25.11.2006, 04:59
Hi micha!

Hast du die Rinde an der Seite genäht? wenn ja wie hast du es geschafft diese Nähte abzudichten? mit Harz?

Ist immer ein Problem hab ich bemerkt vor allem bei meinen ersten Versuchen. Auf sowas achtet man nicht so schnell und schon ist es passiert.....durchgenäht und die sachen waren hinüber!

LG Mike

montana64
25.11.2006, 23:28
Hi Mike,

hab dies abgebildeten nicht genäht aber andere. Diese sind eigentlich nicht ausgerissen. Hab mir dazu ne feine Knochennadel hergestellt. Geklebt hab ich nichts. Wenn ich kleben wollte, würde ich es mal mit Knochenkleber versuchen. Denke, dieser würde am Besten funktionien.

Gruß
Micha

Höhlenbärin
15.03.2007, 18:28
Ich möchte auch Birkenrindenbecher herstellen, bin auf folgende Idee gekommen: Könnte man die Becher eventuell mit Pech ausschmieren, um sie wasserdicht zu machen? Wo kann man so etwas herbekommen? Muss man die Becher vorher heiß machen? Oder das Pech? Wenn das Pech hart/fest/was auch immer ist, hat dann das darin aufbewahrte einen komischen Geschmack? (Wasser). Oh je, so viele Fragen! *g* Würd mich über ein paar konstruktive Ideen freuen!

montana64
18.03.2007, 22:17
Hallo,

die Behälter sind an sich schon sehr dicht, wenn man sie fest verschnürt oder verklemmt. Hab aber auch noch nicht versucht, sie so richtig "wasserdicht" zu machen. Mein erster Gedanke wäre jedoch "Knochenkleber". Würde es mal mit ihm versuchen, da er noch eine....wenn auch geringe....Elastizität hat. Pech wird halt sehr hart und ich hätte da Bedenken, wenn es zu leichten Verformungen kommt. Könnte eventuell Risse bekommen. Probiere es doch mal aus und schreib uns was dazu.

Gruß
Micha

mikkes
12.07.2007, 23:28
derre!

wie stellt man denn knochenkleber her?
und die idee mit dem harz funktioniert hab ich schon probier geht gut aber ich hab die nähte dort zusätzlich geklemm!

mahlzeit!

Korbflechter
22.10.2008, 07:27
Coole Gefäße. Ich habe einmal einen Rindentrinkbecher ohne Naht hergestellt. Ich habe nur geklebt. Ich habe reines Harz benutzt. Am Schluss habe ich den gesamten Innenraum noch mit reinem flüssigen Harz ausglasiert. Also geschmacklich ist das ganze wesentlich besser als der Knochenleim. Alleine schon der Geruch ist eine Wohltat. Das ist natürlich nichts für heiße Getränke. Ich habe das gleiche Verfahren auch schon für Tontöpfe angewendet, um sie 100 % dicht zu bekommen. Funkt spitze! Übrigens gibt es bei Dick reines Harz auch zu kaufen. Gleich in 5 kg Einheit. :o

Chris
01.03.2010, 23:06
hey!
Ich bin gerade auf die Seite gestoßen, weil auch mal Rindengefäße herstellen will. Und da hab ich gelesen, dass Knochenleim ziemlich gut klebt. Kann manden auch selber herstellen oder muss ich mir ihn kaufen?

Bowhunter
03.03.2010, 21:30
Also ich finde die sehen ja richtig gut aus. Doch mit was wurden die vernäht? Mit Garn aus Sehnen? Und das mit dem Knochenkleber würde mich auch mal interessieren.;)

Dolores
10.03.2010, 21:51
@höhlenbärin:
pech kann man auch aus birkenrinde herstellen(einfach googeln, da findet sich bestimmt was;)). naja pech ist schwarz, birke gilt prinzipiell eher als krebserregend, und frau holle hat die pechmarie mit pech übergossen, all das lässt mich zu dem schluss kommen, dass pech nicht gut ist;).
spaß bei seite, wenn du darin nahrungsmittel oder trinkwasser aufbewahren willst, halte ich pech für wenig geeignet.ist glaub gesundheitstechnisch nicht das beste... harz shcon eher oder eben knochenleim