PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenke?

Anita
15.11.2006, 22:32
Hallo,
ich hab heute in einer Apothekerzeitung gelesen, dass Hagebuttenextrakt gegen schmerzende Gelenke hilft. Die schreiben, dass die Hagebutten verhindern, "dass Leukozyten, die am entzündlichen Prozess in den Gelenken beteiligt sind, in das Entzündungsgebiet einwandern und das Knorpelgewebe weiter schädigen".
Außerdem soll Hagebuttenöl aus den Kernen gut für die Haut sein (ist die Frage, ob man das selber machen kann, vielleicht so wie mit dem Nachtkerzenöl).
Da ich beides echt noch nie gehört habe, wollte ich mal schauen, ob es im Forum jemanden gibt, der mir das bestätigen kann.
Liebe Grüße
Anita

Susanne
16.11.2006, 19:44
Liebe Anita!
Dass Hagebutten gegen Gelenksschmerzen helfen, wusste ich, aber aus einem anderen Grund: sie sind ja harntreibend und vor allem harnsäurelösend, und das wirkt sich natürlich positiv auf schmerzende Gelenke aus.
Das vom Hagebuttenöl habe ich noch nie gehört, ist aber auch irgendwie logisch, wenn man bedenkt, dass das Rosenöl eines der wertvollsten Hautöle ist, die es gibt. Versuch´s doch einmal nach der Nachtkerzenmethode, falls niemand eine bessere Idee hat! Ich würde die Kerne aber ziemlich gut zermörsern!
Alles Liebe
Susanne

Anita
20.11.2006, 15:43
Hallo Susanne,
danke für die Antwort. Jetzt hab ich noch eine Frage zum Franzbrandwein. Ich hab da nämlich ziemlich viel gemacht, auch zum herschenken zu Weihnachten (über einen halben Liter) und extra keinen Farn dazugetan, damit man ihn auch innerlich einnehmen kann. Und was mach ich Schussel dann: nach einer mehrtägigen Wanderung, wo ich ein kleines Flascherl von deinem Franzbrandwein gemischt mit meinem und auch der Muskeleinreibung mithatte, gieße ich den übriggebliebenen Rest (vielleicht 30ml oder so) von der Mischung in meine große Franzbrandweinflasche. Erst nachher ist mir eingefallen, dass da jetzt ja doch ein Anteil Farn drinnen ist. Was meinst du, ist das bei der Menge vernachlässigbar, od. soll man das jetzt auf gar keinen Fall einnehmen. (Bei einem Freund von mir weiß ich ziemlich sicher, dass er ihn eher innerlich wird verwenden wollen).
Alles Liebe
Anita

Susanne
21.11.2006, 00:56
Liebe Anita!
Auch wenn die Menge eine kleine ist, ich wäre da eher vorsichtig! Vielleicht hast Du ja den megawirksamen Farn vom absolut powervollsten Platz des ganzen Wienerwaldes verwendet, wer weiß das schon... Aber das sind einfach so die Anfängerpannen, nimm es als notwendige Erfahrung! Du glaubst ja gar nicht, was mir am Anfang so alles passiert ist!!! Sag ich hier sicher nicht. Da ist ein halber Liter Franzbrandwein dagegen echt zu vernachlässigen!
Trotzdem viel Freude an Deinem Produkt wünscht
Susanne