PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flötenbau


survivalmike
02.11.2006, 16:53
Hallo an alle Musiker und Bastler unter euch!

Hat schon mal jemand eine spielbare Flöte aus div. Materialen gebaut und kann mir da evt. Tipps geben?

möchte eine Flöte aus Holz und eine aus Knochen bauen!
beide sollten tiefer klingen als eine Blockflöte, sprich der Durchmesser muss dementsprechend grösser sein!

Wie ist es mit Mundstücken? dachte da an einen Korken, der zurechgeschnitten wird und mit Harz eingeklebt wird! oder ist da Holz etc. besser geeignet?

Panflöten hab ich schon gebaut.....aus Bambus und ausgehöhlten Holunderästen!
hab auch eine rumänische Hirtenflöte zu Hause!

Mein Projekt sollte aber eine von oben erwähnten werden (Holz und oder Knochen!

Wer hat praktische und Hilfreiche Tipps für mich?

Tontechnisch und musikalisch sollte es kein Problem sein, hab 6 Jahre folgende Flöten gelernt: Blockflöte, Panflöte, Altflöte, Sopranflöte

Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar!

LG aus dem verschneiten Salzburg
Mike

survivalmike
23.11.2006, 21:14
Irgendwie komm ich mit dem Mundstück einfach nicht weiter - grüble einfach schon die anze Zeit darüber, wie ich es am Besten machen könnte!

Mit Holz verschliessen, mit kork, mir gehen einfach die Ideen aus!

Thomas: weisst du wie die Indiander dass Offene Ende der Flöte verschlossen haben? Welche Materialien wurden vorwiegend benutzt?

Würdest mir sehr weiterhelfen!

LG Mike

Anubis
06.06.2009, 17:23
Hab mal knochenflöten gebaut. da haben wir gips als mundstück verwendet.
1. Frischhaltefolie rein (muss zwischen gips und Knochen sein dass du das mundstück wieder zur weiterbearbeitung herausbekommst).
2. gips zu dickflüssig anrühren und einen kleinen patzten oben in die öffnung drücken.
3. Außhärten lassen.
4. mit der Folie vorsichtig rausziehen und den luftkanal, die untere und obere Fläche anschleifen.
5. mit irgendwas den gips versiegeln.( wachs öl oder sowas)
6. Flöten.

richtig spielbahr wahren die dinger allerdings noch nicht. Hab mich aber auch nicht länger damitt beschäftigt. Müsste zum hinkriegen sein.
lg aus thun

holy_twilight
13.06.2009, 00:26
tach

Friedrich Seeberger, Steinzeit selbst erleben! Waffen, Schmuck und Instrumente - nachgebaut und ausprobiert.,2002, 58-59

da hats ne bauanleitung für ne knochenflöte drin. dass is zwar ein nachbau von ner flöte ausm frühen jungpaläolithikum soviel ich gesehen hab aber prinzipiell ist es wohl das selbe wie bei jeder andern flöte (ka kenn mich da net so aus^^)

mundstück hat der da keines und die flöte besteht aus nem vogellangknochen (schwan, gans, pute, u. ä. - was großes sonst bis sowieso im ultraschallbereich unterwegs :P) prinzipiell müsste es aber auch mit nem schafsknochen oder sowas machbar sein schätz ich...

Joggl
13.06.2009, 22:42
ich denke mal, noch einfacher ist es, wenn man einfach ein rundes loch macht, bei dem man dann den ton wie bei eine querflöte erzeugt