PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht nur Überleben sondern auch mal entspannt beobachten


mathiasaumayr
13.02.2004, 19:41
Hi Leute

Wenn man ausnahmsweise nicht in einer Survivalsituation ist :Grins: und ganz entspannt in einer wohlwollenden Umgebung die Seele baumeln lässt :Wolke 9: , da kann es doch glatt mal passieren das man/frau Dinge sehen will die echt weit weg und daurch ziemlich klein sind.

Des Rätsels Lösung ist natürlich ein Fernglas ... aber welches :Der sich:

Habt Ihr da schon Erfahrung welche Gläser Spass machen und viel bringen aber möglichst wenig wiegen, am besten nix kosten und superscharfe Details zeigen :Beobacht: ???

Ich selbst habe ein Riesenglas 20x60 das ich primär für Astronomie einsetze aber das Ding hat fast 2 kilo und die möchte ich nicht mit mir herumschleppen.

Hab es im November total genossen erstmals einem Falken im Flug folgen zu können und zu sehen wie er seine Federn bewegt und was für Muster da plötzlich auftauchen *schwärm*.

lg

Mathias

Christian
13.02.2004, 20:34
Servus Mathias!

Da sprichst Du ein ziemliches Problem an. Gut Optik für wenig Geld habe ich nicht gefunden. Ich habe ein kleines faltbares Glas 10 x 25 bei Plus für ca. 15,- ? erstanden. Es ist etwas besser als das unbewaffnete Auge, zeichnet jedoch nicht sehr scharf und hat chromatische Aberrationen. Ist jedoch seinen Preis allemal wert. Ich habe auch ein weiteres no name Glas der gleichen Qualität. Von Leica kostet so ein Taschenfernglas dann schon 395,- ? und ist auch sein Geld wert. Verstehst Du was ich meine?
Bei den Konventionellen Ferngläsern z.B.: Zeiss Victory 8 x 56 liegt man dann schon bei 1298,-?. Diese Gläser machen zwar ein Leben lang viel Spaß, aber sind zum Verlieren einfach zu schade.
Ich habe noch eine ganz brauchbare Alternative gefunden. Das Tasco 7 x 50 (322 BCW) 353,-?. Ohne Kompass 256,- ?. Ich hab?s für die terrestrische Navigation mit eingespiegeltem Kompass hat eine akzeptable Abbildungsqualität. Ist allerdings nicht so gut, wie das deutsche Steiner.

Am Besten Du bemühst Dich um ein gebrauchtes Glas eines Jägers, damit erhältst Du ein Qualitätsglas zu einem zahlbaren Preis. Bedenke gute Optik ist aasig teuer. Nimm lieber ein Glas mit einer geringeren Vergrößerung, aber der besseren Optik und Lichtstärke, und Du wirst es nicht bereuen.
Zum durchs Gebüsch streifen und hie und da mal sehen wollen ob der schwarze Fleck da vorne ein Hund oder eine Gams ist, genügen auch die einfachen Gläser.

Ciao Christian

survival
13.02.2004, 21:40
Hallo Jungs!
Mein Traum Fernglass ist das Swarovski Glasserl(habe das Modell vergessen,glaub aber es war der Habicht ?), ein gutes kostet aber auch ca 580.- Teuronen. Aber wenn mann mal so ein gutes Fernglass in der Hand gehabt hat, dann will man kein billiges mehr. Wenn ich es nicht gleich brauch, dann spar ich halt lieber zwei Jahre länger und hab halt dann ein wirkliches Superstück. Ich spar auch noch :Zweier S: . Super Avatar hast du Mathias. Alles Gute Thomas

Christian
14.02.2004, 00:47
Hallo Ihr Beiden!

Ein zu meinen oben angegeben Ferngläsern vergleichbares Swarovski 7 x 50 SLC liegt bei schlappen 1268,- Teuronen!

Ciao Christian

mathiasaumayr
14.02.2004, 09:56
Hi Jungs

Ich beschäftige mich ja mit Astronomie (also Sternderlgucken) und da haben wir ja die sünhaft teurern Gläser :Kuh: (ich nicht aber meine Kollegas)

nur ist mir so ein 500+? Glas einfach zu wertvoll um es mit ins Gebüsch zu nehmen.

zum Glück hab ich ein Steiner 8x30 von meinem Grossvater geerbt, das hat wirklich ein knackscharfes Bild.

Ich denke aber dass die kleinen 10*25 oder so Gläser von Nikon, Steiner, Zeiss, etc. doch nicht so teuer sein können oder?

In der Nacht brauch ich max. Öffnung um viele Details und Licht zu catchen, brauch ich das in der Natur auch?
Licht hab ich ja zuhauf, außer es ist grad so ein Wetter wie jetzt in Wien. Den visuellen Unterschied zwischen einer großen Öffnung und einer kleinen im Detail bei Tag muss ich noch ausprobieren.

lg

Mathias

Christian
14.02.2004, 12:56
Hallo Mathias!

Nachdem Du Dich ja auch mit Astronomie beschäftigst, weißt Du ja was man dafür investieren kann.

Für den, von Dir angegeben Zweck, muß man wohl mindestens 250,-? für ein konventionelles und ca. 350,-? für ein kleines und faltbares Glas investieren, um eine Abbildungsqualität zu erhalten, die schon Freude macht. Zum durch den Dreck schleifen, sind diese Gläser aber auch zu schade. Noch eine Anmerkung zur Lichtstärke der Gläser.: Ich habe festgestellt, daß man mit einem guten, lichtstarkem Glas nachts sogar besser sieht, als mit einem Nachtsichtgerät ( diese halte ich sowieso für Unsinn).

Billige Gläser kannst Du bei Askari Angelsport beziehen (www.askari.at)
Da gibts ein Konventionelles für 39,95 ? (zur Qualität kann ich nichts sagen) und ein faltbares Glas für 17,95 ? (zur Qualität siehe oben)

Ciao Christian

Jürgen Walcher
15.02.2004, 09:21
Hallo Mathias,

zuallererst solltest Du Dir überlegen wann Du das Fernglas benutzen willst?
Wenn Du es nur bei gutem Licht (Sonnenaufgang-Sonnenuntergang) brauchst, dann ist Dein Steiner 8x30 mit Sicherheit optimal.
Sicher bekommst du von Zeiss oder Svarovski ein noch besseres Glas. Aber der Preis ist deutlich höher, da jede einzelne Linse, wegen der Lichtspiegelung, vergütet ist. Aus diesem Grund sind diese Gläser auch so teuer (bis 2000.-?).
Solltest Du das Fernglas viel in der Dämmerung/Nacht benutzen solltest Du Dir schon ein richtig gutes Glas besorgen. Optimal Hierfür ist ein 8x56 oder 9x63 mit einer Austrittspupille von 7mm. Auchte jedoch auch hier auf eine gute Vergütung.
Da das eine Anschaffung fürs Leben ist solltest Du ruhig etwas mehr investieren. Svarovski bietet auf seine Ferngläser 30 Jahre Garantie. Mir persöhnlich sind jedoch die Gläser von Zeiss lieber aber das ist Geschmacksache.
Der Tip, von einem Jäger, ein gebrauchtes Glas zu bekommen ist echt gut, jedoch auch mit Vorsicht zu geniesen. Man muss sich schon Fragen warum ein Jäger ein wichtiges Handwergszeug verkauft? Nimm beim Kauf jemanden mit der etwas davon versteht. Optimal wäre ein gutes Glas aus einem Nachlas eines Jägers.
So, solltest Du noch Fragen haben schicke mir Doch eine Mail.
Liebe Grüße Jürgen

survival
15.02.2004, 21:15
Hallo Jürgen!
Bist du gscheit :SCHOCK: :SCHOCK: :SCHOCK:. Bist du mal Optiker gewesen, oder gehört das in Deutschland zum Allgemeinwissen :D. Das hätte mir in Österreich kein Verkäufer so gut erklärt. Danke für die Info.Thomas

Anonymous
16.02.2004, 06:13
Hallo Thomas,
nein kein Optikerwissen. Aber ich hatte erst vor kurzen eine 4 Stündige Ausbildung mit einem Fachmann von Svarovski.
Liebe Grüße Jürgen

mathiasaumayr
25.02.2004, 20:26
Hi Leute

Ich denke ich habe jetzt endlich Gläser gefunden die passen könnten.

Bei www.teleskop-service.de gibt es 8x42 und 10x42 Triplets, die sollen ganz gut sein und ein Astrokollege hat so eines in Wien.
Ach ja und vergütet sind die Dinger auch noch :Grins: und der Unterschied zwischen 42mm und 50mm Öffnung (wollte schon fast ein 7x50 von Nikon das ist aber zu schwer) sollte eigentlich nicht so gross sein, das 42er sollte 70% der Lichtsammelfläche vom 50er haben.
Wenns dann noch klein und leicht ist ... endlich kein Zittern mehr :Kämpfer:

Werde das Gerät testen und dann kann ich sagen ob ich das transportable Wunderwutzi Glas gefunden habe, dass unter 200? kostet :Melden:
Ergebnisse werde ich hier posten wenn gewünscht.


lg

Mathias

Ralf
26.02.2004, 23:31
Hallo Mathias
Schau doch mal durch ein Steiner 9X40 Safari

Gruß Ralf

Diwcursez
06.08.2006, 09:25
It is really??