PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenöl als Alternative


Christian
12.02.2004, 23:50
Hallo Leute!

Es gibt im Internet eine ganze Szene von sogenannten P-ölern. Hier kann man sich informieren, wie man seinen alten Diesel für wenige Euros in eine Umweltfreundliche 'Pommesbude' umbauen kann. :lol:
Im Ernst Mittelalterliche Diesel kann man einfach umrüsten - Die modernen Commonrail macht man eher kaput. Aber schaut doch einfach mal nach.

Ciao Christian

survival
13.02.2004, 10:17
Hallo Christian!
Ich schau und :Mister C: schau :Mister C: nehme jetzt die Sonnenbrille ab vielleicht gehts dann besser :SCHOCK: :Der sich: :SCHOCK: . Ich glaube du hast den Link in Scout Schrift gemacht :D Ich sehe ihn immer noch nicht . Alles Gute Thomas

Christian
13.02.2004, 20:57
Hallo Leute!

Stimmt! Ich habe keinen Link angegeben denn - es gibt hunderte!
Gebt einfach in euere Suchmaschine "Fahren mit Planzenöl" ein und Ihr findet mehr als 100 Links!

Für ungeduldige hier ein Guter Link: http://www.pflanzenoel-auto.de/node22.html

Ciao Christian

survival
13.02.2004, 23:25
Hallo Christian!
Danke für den Tipp. Ist immer gut wenn man weiss wo hin in Internet.

Frage an alle: Hat jemand selber Erfahrung mit den Umbau bz:mit den Fahren und den täglichen Gebrauch von solchen Autos ? Freue mich auf eure Erfahrungen. Thomas

survival
23.05.2004, 20:18
Hat echt noch keiner einen umgebauten Diesel von uns :Der sich: . Bin jetzt sehr ernsthaft interessiert meinen Diesel umzubauen. Wenn jemand Infos hat würde mich freuen. Hier noch einen Link von mir http://www.biocar.de
Alles Gute Thomas

Christian
25.05.2004, 16:47
Ich hab jetzt einen 18jahre alten T2 VW-Bus mit TD und fahre ihn jetzt mit 75% Diesel und 25% P-Öl bis jetzt klappts wenns wärmer wird 50:50%.
Ciao Christian

Tom
26.05.2004, 19:18
Hallo survival!

Ich habe hier bei mir die Möglichkeit Bio-Diesel zu tanken - ist wirklich Bio - wird aus Altöl (von Mc Donalds oder anderen Großkuchen gesammelt) hergestellt.

Mein Wagen läuft damit einwandfrei! Das große Problem ist jedoch, daß es keine Freigabe der meisten Fahrzueg-Hersteller für Biodiesel gibt - Gewährleistungsproblem!

Ich tanke dennoch von Zeit zu Zeit Biodiesel. Ich würde aber lieber die gesamte Zeit damit fahren.

Bis bald

Tom

Christian
26.05.2004, 23:50
Das mit dem Bio-Diesel ist ein Problem, denn das veresterte Öl ist, im Gegensatz zum reien Pflanzenöl, agressiv zu den Dichtungen und Leitungen, daher geben die Hersteller nur ungern die Freigabe. Beim Pflanzenöl hat man die Probleme mit der Viskosität (Zähigkeit). Dieses kann (muß) man mit speziellen Umbauten (Zweitanksystem, Vorwärmer, dickeren Leitungen etc.) lösen oder man mischt. - Allerdings ist man zu mutig, ist die Einspritzpumpe hin und die ganzen Ersparnisse sind dahin. (Commonrail solls besonders schlecht vertragen)

Ciao Christian

survival
27.05.2004, 08:56
Danke für eure Tipps. Werde mal schauen wo die nächste Tankstelle ist wo ich Pflanzenöl bekomme. Denn wenn die zu weit weg ist, ist das ganze nicht zu machen. Schönen Tag Thomas

Doran Wulfcat
01.09.2008, 05:42
Hallo An alle,
Habe meinen Alten 87ziger Passat TD über 280000KM mit gereinigtem Pommesöl gescheucht, Hatte ein 2 Tank system, Pöltank, Leitungen, Umschaltventile und Filter mittels erweitertem Kühlkrislauf des Motors beheizt. Diesel Brauchte ich nur zum Starten(bis erreichen der Betriebstemperatur) und zum Abstellen(wegen Kaltstart, wenn man den Motor mit Pommesfett in der pumpe und den Düsen abstellt hat man echt die Arschkarte gezogen...... Htte ich mal nach unfall--2 Stunden arbeit mit der Lötlampe zum Aufwärmen und Auftauen des Fetts......)
Motor deshalb mit etlichen Temperatursensoren und sicherheitschaltungen gespickt.
Diesel nachtanken nur alle 15-20000km :o))))
Verbrauch Diesel:5,5L / Pöl 5,2L :o))))
Gefiltert wurde mittels Tuch(Bettlaken als Vorfilter)und selbstgebauter Zentrifuge( 45cm durchmesser/ 5000Umin) --> die Spritfilter hielten 30000km :o))
Ach Ja der Motor läuft sogar mit Altöl, Lagerfett oder Schiffs- Schweröl--- Hab ich mal in Marokko gemacht, als kein Diesel zu bekommen war, dann sollte jedoch kein Ordnungshüter hinter einem sein, der bekommt schwarze Nasenlöcher, Mit Pommesöl richt man nur Fritten aber kein Qualm.
Im Prinzp läuft der diesel dann mit allem, was man ihm Sauber, Dünnflüssig und Sauber Serviert, was einen ausreichend hohen Flammpunkt hat. So kommt man noch in bewegung, wenn alle anderen schon stehen........

Motoröl und Getriebeöl findet man in jedem Zurückgelasenem Auto, wenn erst mal der grosse Knall da war...... ;-)

Leider dann ESP Wellen bruch (bei gesamtlaufleistung des Motors von 560000Km) :OP

Nun Muss bald mein mein Womo dran glauben --> 200L zusatztank, Eigenbau Standheizung, die auch den Altkram frisst--> aufheizen und Starten des Motors ohne Diesel!!! :O))))

Übrigens alle Spezialteile Eigenbau oder aus dem Schrott!!!

Wenn jemand fragen hat....
MFG Doran

survival
27.10.2008, 07:36
Hallo Doran!

Danke für deinen Beitrag. Ich habe einen Caddy 2004 und möchte gern auf Pflanzenöl umbauen, und was mir sehr wichtig ist das ich das Pflanzenöl bei den Pommesbuden abhole und selbst reinige. Frage??? Kennst du jemanden der mein Auto umbauen würde oder mir gute Pläne für den Umbau gibt. Und mir hilft eine Reinigungsmaschine für das Öl zu bauen, oder eine Bauleitung hat? Danke für deine Hilfe und freue mich von dir zu hören Tom