PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogensehne aus Pferdehaar


montana64
26.09.2006, 14:53
Hallo zusammen,

möchte mal versuchen ne Bogensehne aus Pferdehaar zu flechten. Hab mir von einem "Hafi" Schweifhaare besorgt. Hat hier jemand Erfahrung damit ? Die Haare (ca. 70 cm lang) haben meiner Meinung nach eine hohe Reißfestigkeit und müssten doch eigentlich zu verarbeiten sein ?! Natürlich wird's wahrscheinlich ne wahnsinns Arbeit, aber ich werde es mal versuchen.

Gruß
Micha

survival
10.12.2006, 16:59
Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie beim Sonnentanz die Schnur aus Pferdehaar gemacht, und die hat einen Zug von 100 kg ausgehalten. Habe heuer eine Schnur aus Kuhhaaren gemacht und die hat bei mir nicht funktioniert. Wie ist es dir mit den Pferdehaaren ergangen? Mfg Thomas

montana64
11.12.2006, 02:15
Hallo Thomas,

ich war fleissig dabei, aber das Haar ist so glatt das man nach kurzer Zeit den Eindruck hat, das einem die Finger abfallen. Hab leider nur eine kurze Sehne geschafft (Material reichte auch nicht), aber Sie ist super stabil und ich könnte mir schon vorstellen, dass es als Sehnenmaterial funktioniert.
Gruß
Micha

Christian
20.11.2007, 17:54
Servus zusammen,

in geschichtlicher Zeit wurden Katapulte (Onager, Baliste) mit den Pferde Haaren gebaut. (Bei Belagerungen mußte auch Frauenhaar dafür herhalten (wegen der Länge)). Es müßte also möglich sein.
Ich könnte mir die Konstruktion einer Bogensehne so vorstellen: Man stellt aus den Haaren einen 'faden' her der 6 bis 7x länger ist wie der Abstand der Nocken des entspannten Bogens und macht dann einen Flämischen Spleiß.
Zuvor sollte man noch einen Belastungstest durchführen. Ich glaube die Fasern sollten in ihrer entgültigen Stärke mindestens das 5 fache des maximalen Zuggewichtes (Peakwight) aushalten, damit die Sehne nicht reißt.

Ciao Christian