PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johanniskrautöl


Anita
12.09.2006, 14:06
Hallo,
ich hab am 16. August noch ganz viel Johanniskraut gefunden und ein Öl angesetzt, ist jetzt also ca. 3 Wochen her und bis jetzt ist es nur leicht rötlich, eher gelb. Ich kenn das Öl aber nur als ganz dunkelrotes Öl - wird das noch oder mach ich was falsch?
Ich bin mir sicher, dass ich das echte Johanniskraut habe, erstens hat es wirklich viele schwarze Pünktchen und meine Finger wurden beim pflücken auch ganz rot. Das angesetzte Öl steht am Fensterbrett, aber die Sonne scheint immer nur ganz kurz hin (ca. 1h am Tag) und extrem warm ist es auch nicht (Zimmertemperatur halt).
Freu mich über Antworten.
LG
Anita

Eggl
12.09.2006, 15:59
Hallo Anita,
mit deinem Johannisöl ist alles okay. Es kommt vor, dass die Farbe nicht so intensiv wird, das hängt mit unterschiedlichen Dingen zusammen: zum einen das Mischungsverhältnis, wieviel Blüten zu wieviel Öl. Je weniger Blüten, je weniger Farbe. Dann welches Öl hast du genommen, ich habe den selben Ansatz mit Olivenöl und mit Sonnenblumenöl gemacht. Das Olivenöl wurde viel weniger rot. Dann ist es natürlich schon so, dass für eine Lichtblume wie das Johanniskraut Sonne wichtig ist. Kann also sein, dass deine Blüten beschlossen haben nur ganz blass im Öl vor sich hin zu dümpeln und auf Erleuchtung warten. Wobei es ja auch noch nicht sooo lang ist, seit du sie angesetzt hast. Ich lass sie 6-8 Wochen drin.
Eine Möglichkeit ist, du gießt deinen Ansatz jetzt ab und gibst neue Blüten in das selbe Öl. Noch sind welche zu finden und bis TagundNachtGleiche ist das sammeln noch okay. Aber dann wäre ein sonniger Platz umso wichtiger, da die Lichtkraft jetzt ohnehin schon merklich nachlässt.
Liebe Grüße von
Elke

Susanne
12.09.2006, 18:43
Liebe Anita!
Kann nur bestätigen, was Elke schon geschrieben hat: Ich habe heuer 4 Gläser Johanniskrautöl angesetzt, davon 2 in Jojoba und zwei in Sonnenblumenöl. Jojoba hat sich zwar jetzt - nach ca. 4 Wochen - auch noch etwas rot gefärbt, allerdings lange nicht so starkt wie das andere!
Viel Glück noch!
Alles Liebe
Susanne

Anita
13.09.2006, 12:51
Hallo,
danke für die Infos. Hab inzwischen mit einer Bürokollegin, die in einem sehr sonnigen Zimmer sitzt, ausgemacht das ich das Öl zu ihr stelle :-)

Was mir auch noch aufgefallen ist: alle meine angesetzten Öle riechen etwas fischig. Ich hab Rapsöl verwendet und da alle Ansätze trotz verschiedener Pflanzen drin ähnlich riechen, nehme ich stark an, dass es am Öl liegt. Kann man da vielleicht zum Schluss noch ein paar Tropfen äth. Öl dazutun, damit das ganze auch so gut riecht, wie es aussieht? Wenn ja, welches wäre dann zu empfehlen?

Alles Liebe
Anita

Susanne
14.09.2006, 10:11
Liebe Anita!
Ich bin zwar insgesamt ein Fan von Düften und ätherischen Ölen, aber es kommt sehr darauf an, was Du mit Deinem Ölansatz machen willst. Wenn Du z.B. mit dem Nachtkerzenöl Neurodermitis behandeln willst, würde ich eher den Fischgeruch in Kauf nehmen, als es zu riskieren, dass auf das ätherische Öl womöglich auch noch eine allergische Reaktion kommt. Ich mag in allen Ölen sehr gerne einige Tropfen Lavendel, solltest Du Dein Johanniskrautöl für Verbrennungen verwenden wollen, empfehle ich ein paar Tropfen Pfefferminze, denn das gibt zusätzliche Kühlung. Bei allen ätherischen Ölen ist natürlich darauf zu achten, dass es wirklich 100% ätherische sind, idealerweise auch noch biologische. Bekommt man in Reformläden meist in guter Qualität!
Alles Liebe Susanne

Anita
14.09.2006, 11:01
Hallo liebe Susanne,
ich werd auf jeden Fall mit den ätherischen Ölen bis zum Winterkurs warten, weiß ja nicht, wofür wir das Öl dann dort verwenden. Aber Pfefferminzöl klingt auf jeden Fall gut.
Bis bald!
Anita