PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teichmuscheln essen?


scout
04.09.2006, 17:54
Hallo!

Ich will wieder einmal eine Full-survival-woche machen. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob man Teichmuscheln, die es bei mir im Überfluss gibt essen kann. Ich habe schon in allen möglichen Büchern nachgeschaut und auch das Internet durchkemmt aber nichts gefunden.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke schon im voraus.

Anita
05.09.2006, 11:23
Hallo,
also ich weiß nicht, ob das für alle Muschlen stimmt, aber ich war mal mit ein paar FreundInnen in Schweden. Da gab es in einem See auch jede Menge Muscheln und wir haben mal probeweise nur eine gekocht. Hat sich herausgestellt das das gut war, denn die Muschel bzw. das Muschelfleisch bestand zu 90% aus Sand. Anscheinend saugen die Tiere den Sand auf und filtern dann ihre Nahrung daraus.
Da wir die Muscheln in sandigem Boden gefunden haben, weiß ich natürlich nicht, wie das bei Muscheln in z.B. steinigem Boden ist. Ob alle Arten eßbar sind weiß ich nicht, was man vielleicht auch beachten muss ist, dass vielleicht ein paar Arten geschützt sind!
Liebe Grüße
Anita

Eggl
08.09.2006, 10:13
Hallo,
um welche Muschel handelt es sich denn genau? Es gibt verschiedene Arten von Teichmuscheln. Was alle haben, ist die Eigenschaft, sich filtrierend zu ernähren, d.h. sie nehmen Plankton aus dem Wasser auf. Größere Arten, z.B. die in den Auen häufigen Fluss- und Teichmuscheln können bis zu 40 l Wasser in der Stunde durchfiltern. Sie haben große Bedeutung für die Gewässerreinigung, allerdings lagern sie die Filterprodukte gerne ein: wie bei Anita den Sand aber eben auch Schwermetalle und Giftstoffe.

Liebe Grüße von
Elke