PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Was braucht man solche Pfeilspitzen?


Roman
22.08.2006, 14:36
Ich war am WE am Mittelalterfest in Dürnkrut. Neben allerhand Tand gab es auch einen Stand der 25 - 40 lb Reiterbögen und die dazugehörigen Pfeile und Pfeilspitzen verkauft hat. Jetzt frage ich mich natürlich für was braucht man solche Pfeilspitzen?

Mein Tipp wäre entweder zum Kriegseinsatz oder zum Jagen. Nur dann stellt sich natürlich die Frage für welches Tier?

survivalmike
23.08.2006, 10:46
Hi!

Die rechte und die Linke Pfeilspitze würd ich auch zum jagen einsetzen, jedoch wofür die mittlere verwendet wurde (wird) ist ned so ganz ersichtlich!

Könnte durchaus im Kampf verwendet worden sein!

Das wären eh die einzigen einsatzgebiete für pfeilspitzen die mir einfallen würden! ;-)

mfg Mike

montana64
23.08.2006, 14:03
Hallo Jungs,

wie wär's mit Pfeilspitzen zum Seile durchschießen? Kann mir gut vorstellen, dass die hierfür benutzt worden sind.

Zumindest so ne Idee von mir !

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Micha

oliver
23.08.2006, 14:36
Hallo zusammen,

Die mittlere Pfeilspitze hatte ich schon mal irgendwo gesehen und eigentlich auch noch im Gedächtnis, dass sie, wie Micha sagt, zum Seile durchschießen verwendet wurde.
Im Saxton Popes "Hunting With Bow And Arrow" (downloadbar als E-Book auf www.bushcraftuk.com , 2,2 MB) ist allerdings dieses Bild zu finden, wo sie als Vogelspitze bezeichnet wird.

Keine Ahnung bei den anderen beiden Spitzen. Warum hat die linke Löcher? Um das Gewicht zu reduzieren vielleicht? Oder ist es möglich, so einen Stuka-mäßigen Heulton zu erzeugen?

Gruß aus dem Mittleren Schwarzwald
Oliver

survivalmike
23.08.2006, 14:58
Hallo zusammen!

Dass mit den Vögeln ist eine gute erklärung für diese form!
Da ja Vögel recht flink und meistens recht klein sind, ist es einleuchtend, dass mit dieser form der spitze die vögle leichter zu erlegen waren!

Siehe auch foto: (indian bird arrow)

da ist die spitze des pfeiles durch querstreben breiter gemacht worden um vögel leichter zu erwischen.

Ich denke wir haben zumind. mal die mittlere Spitze geklärt!
Für meine bedürfnisse halt! :D

Dass mit dem Heulton ist ein interessanter ansatz, werd mal schauen, ob ich da mehr darüber finden kann! wenn ja, werd ich es nat. online stellen!

Grüsse aus dem schönen Salzburg
Mike

yaic
17.02.2008, 22:42
die pfeile sind zum kriegseinsatz gedacht.
die funktion des halbmondförmige ist archeologen jedoch noch nicht bekannt.

habe ich auf einer seite gelesen die ich leider grade nicht finde.


yaic

daniel
06.03.2008, 07:34
Hallo!

Unter "historische Pfeilspitzen" ist dieser Typ im Internet für die Vogeljagd zugeordnet (Gabelspitze)!

Daniel

besucher
27.11.2009, 20:21
[QUOTE=Roman;2042]Ich war am WE am Mittelalterfest in Dürnkrut. Neben allerhand Tand gab es auch einen Stand der 25 - 40 lb Reiterbögen und die dazugehörigen Pfeile und Pfeilspitzen verkauft hat. Jetzt frage ich mich natürlich für was braucht man solche Pfeilspitzen?

Hallo!
Die Spitze mit den Löchern,könnte ich mir gut als Aufnahme
für einen Brandsatz vorstellen!
Gruß
Peter

Naturbursche
02.12.2009, 12:32
Hallo.

Vielleicht ist es ja auch nur eine ausgeschmückte vorm einer Querschneide?
Querschneiden wurden schon in der Steinzeit verwendet um Tieren großen Schaden zuzufügen (durch die breite der Spitze wird viel Fleisch durchtrennt, gut bei großen Tieren).

Oder halt für Vögel^^

pfeil
05.11.2012, 13:51
der Thread ist schon ewig alt aber ich muss da noch kurz was richtig stellen.
das sind weitestgehend abgewandelte Spitzen, das heißt die ersten beiden spitzen wurden so wie sie da liegen nicht im mittelalter verwendet.

zur ersten spitze: das gewicht einer spitze sollte im normalfall so schwer wie möglich sein da dies eine höhere stabilität/durchschlagskraft gewährleistet- das man damit vlt material sparen wollte/will ist auch unwahrscheinlich.

zweite spitze: ich sehe den sinn nicht diese spitze für die vogeljagd zu verwenden. pfeile (fluflu) mit mehr federn hinten dran sind da geeigneter. die spitze ist da unrelevant.

die dritte spitze von links ist schon eher authetisch, spitze für die jagd.

stev_butcher
05.11.2012, 14:29
Der sogennante "Crescent Bird Point" wurde tatsächlich für die Jagd auf Vögel entwickelt ,und zwar das man dem Tier im Flug einen Flügel abtrennt und er zu Boden fällt $$$

Sigurd
05.11.2012, 14:30
Und das ist erlaubt? Ist ja widerlich.

stev_butcher
05.11.2012, 14:34
Und das ist erlaubt? .

Mittlerweile sicher nicht mehr ! War Üblich im Mittelalter

Ist ja widerlich.

Da hast du Volkomen Recht ! ! !

pfeil
05.11.2012, 14:51
gut, dass mit dem flügel leuchtet mir ein. selbst wenn man den flügel nicht direkt abtrennt sondern nur verletzt ist die wirkung sicherlich tausendmal größer als wenn man mit feldspitzen schießt.

wobei ich vögel fangen mit pfeil und bogen eh blöde find. da ist ne kleine falle stellen schon erfolgreicher- einfacher

kottek-knives
03.12.2012, 23:09
Tach auch.
Stand meiner letzten kenntnisse wurde die mittlere für Kriegerische zwecke verwendet und zwar um vom heftigen Sporen gebrauch abgestumpfter Pferde größt mögliche schmerzen zu zufügen.

ChrisS
18.12.2012, 21:28
Abend

Von der mittleren gibt es einige gerüchte vom Seilschneider bis zum "Darmplatzer"
wobei ich mir das eher vorstellen könnte, das diese Spitze wie eine Art "Dum-Dum" Geschoss funktioniert
(ein Pfeil dreht sich im Flug um die eigene Achse, das wär reine Glückssache damit richtig zu treffen"
die Variante Vögel mit dem Pfeil zu erlegen scheint mir doch ziemlich weit hergeholt;
jeder der schon Umgang mit einem Bogen hatte kann sich ungefähr vorstellen wie "leicht" es is einen Vogel im Flug zu treffen...

Edit; Die Rechte ist eine Kriegsspitze, wurde auf Schlachtfeldern eingesetzt

Halbtags-Fliege
30.12.2012, 02:58
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, meine aber mal von einem befreundeten Historiker erklärt bekommen zu haben, dass die linke Pfeilspitze zum sog. Nachtpfeil gehört. Nach Kriegsrecht war es damals feige und damit ein Unding auf nächtlichen Schlachtfeldern nichtbrennende Pfeile zu benutzen (Sinn und Vernunft mag jeder für sich festlegen). Daher hat man diese Pfeile mit Stroh oder Pechgetränkten Stoffstreifen versehen (ähnlich dem Nadelöhr) dass diese sich beim Flug nicht lösen. Authentisch hört sich das für mich nicht an, aber auf jedenfall sinnvoll.