PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zerteile ich eine Schieferplatte?


Eggl
17.08.2006, 17:39
Hallo,
ich hab zwei sehr dicke und große Schieferplatten geschenkt bekommen
(8 cm dick, 80 x 90 cm groß) und möchte gerne eine handliche Platte zum backen auf dem Feuer daraus machen. So wie sie jetzt sind, sind sie viel zu schwer und zu unhandlich. Meine Vorstellung wäre nur halb so dick und etwa 50 x 50 cm groß. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gestein? Kann ich das so ohne weiteres aufspalten oder bricht der Stein dabei leicht? Wer hat mit Tipps dazu.
Ich freu mich auf Antworten, liebe Grüße von Elke

Höhlenbärin
08.11.2006, 17:38
Hallo!

Für was brauchst du denn die Schieferplatte? Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber beim grundkurs vor ein paar Jahren haben wir mal auf einer Steinplatte gegrillt. War das eine Schieferplatte? Und wo kann man so eine "Grillplatte" herbekommen? Ich hab selbst im Garten eine kleine Feuerstelle, und mit Freunden (oder auch allein) dort zu grillen wäre schön.

Eggl
05.12.2006, 21:00
Hallo Höhlenbärin,
die Schieferplatte will ich tatsächlich für nette kleine Grill- und Backaktionen verwenden, allerdings erst, wenn sie eine transportable Größe hat. Wenn du mir nen guten Tipp zum Kleinkrigen hast, kriegst du gerne ein Stück ab!
Grüßle von Elke

survival
05.12.2006, 23:31
Hallo!
Schiefer lässt sich normalerweise gut spalten, es werden schließlich ganze Dächer mit Schieferplatten gedeckt. Hast Du ein Foto von der Seite (normalerweise kann man da die Bänderung gut sehen)?
Die beste Platte zum Grillen sind Specksteinplatten. Speckstein verteilt die Hitze optimal und hält sie Stunden. Habe zufälligerweise von Bernhard grad zwei Stück geschenkt bekommen - die sind ein Wahnsinn. Er hat sich die beim Steinmetz machen lassen. Kosten: 50 € das Stück, wenn ich mich recht erinnere.
Habe aber auch schon mit allen möglichen anderen Platten gegrillt, die ich irgendwo gefunden habe. Gut ist eine Stärke von ca. 2 cm. Die Specksteinplatte hat 3 cm Stärke und 45 mal 50 cm groß. Schönen Tag Thomas

Eggl
20.12.2006, 13:35
Hallo Thomas,
ans spalten hab ich auch schon gedacht, man sieht bei der Platte sehr schön die Schichtung der einzelnen Lagen. Aber wie mach ich das? Kann ich da einfach mit Hammer, Meisel und Oberarmschmackes rangehen?
Gibts hier im Forum einen Steinmetz, dem sich bei der Beschreibung die Nackenhaare stellen und der laut Stopp ruft? Oder sagt der: Genau, mach mal?
Ich bin ja sehr fürs experimentieren, aber wenn die Platte nachher kaputt ist, hab ich nix mehr, was ich der Höhlenbärin abgeben kann...
Liebe Grüße
Elke

survival
20.12.2006, 14:59
Hallo Elke!

Gut wäre ein Meißel der 10 bis 15 cm breit ist. Aber so etwas hat man ja als Normalbürger nicht im Survival LKW . Eine Möglichkeit wäre, zum Steinmetz zu gehen, ihn anzulächeln, ihm ein Saftl (Limonade) zu geben und ihn zu fragen. Die Jungs haben viel schönes Werkzeug. Oder Du nimmst den breitesten Meißel, den Du selber hast, machst ein paar tobacco ties und spaltest die Platte.
Alles Gute Thomas

Eggl
20.12.2006, 22:17
Thomas, du glaubst ja nicht, was in meinem LKW so alles als "nötigstes" drin ist. Aber dummerweise kein solch breiter Meisel. Aber der Tipp mit den Tobaco Ties ist gut - noch etwas Räucherzauber dazu und ich werd mich jetzt doch aufs experimentieren verlegen.
Grüßle von
Elke

Sophie
18.02.2007, 15:33
Woher bekommt man Specksteinplatten denn am besten? würd ich gern mal ausprobieren. oder überhaupt speckstein...
Lg aus Wien

survival
19.02.2007, 08:57
Hallo Sophie!

In Bastelgeschäfte und beim Steinmetz kann man die Steine kaufen. Und manchmal beim Steinersuchen komm ich in Gegenden wo Speckstein in der Natur vorkommt und dann nehme ich mal ein Rucksackerl voll mit. Der letzte war von Val Malenko in Italien. Schönen Tag Thomas

Harthor
08.03.2007, 23:54
Man kann Schiefer mit einem Meißel spalten, ich habs versucht, aber ich vermute das deine Platte sehr viel größer ist als die handvoll Stein die ich hatte...

Ein Bekannter meinte das der Schiefer nach seiner Maserung entlang brechen wird, und man eine halbwegs gerade Fläche erhält aber ich garantiere für nichts...

PS Der Mann ist Steinmetz, zwar nicht beruflich aber trotzdem mit Talent :)