PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zerteile ich eine Schieferplatte?


Eggl
17.08.2006, 17:39
Hallo,
ich hab zwei sehr dicke und große Schieferplatten geschenkt bekommen
(8 cm dick, 80 x 90 cm groß) und möchte gerne eine handliche Platte zum backen auf dem Feuer daraus machen. So wie sie jetzt sind, sind sie viel zu schwer und zu unhandlich. Meine Vorstellung wäre nur halb so dick und etwa 50 x 50 cm groß. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gestein? Kann ich das so ohne weiteres aufspalten oder bricht der Stein dabei leicht? Wer hat mit Tipps dazu.
Ich freu mich auf Antworten, liebe Grüße von Elke

Höhlenbärin
08.11.2006, 17:38
Hallo!

Für was brauchst du denn die Schieferplatte? Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber beim grundkurs vor ein paar Jahren haben wir mal auf einer Steinplatte gegrillt. War das eine Schieferplatte? Und wo kann man so eine "Grillplatte" herbekommen? Ich hab selbst im Garten eine kleine Feuerstelle, und mit Freunden (oder auch allein) dort zu grillen wäre schön.

Eggl
05.12.2006, 21:00
Hallo Höhlenbärin,
die Schieferplatte will ich tatsächlich für nette kleine Grill- und Backaktionen verwenden, allerdings erst, wenn sie eine transportable Größe hat. Wenn du mir nen guten Tipp zum Kleinkrigen hast, kriegst du gerne ein Stück ab!
Grüßle von Elke

survival
05.12.2006, 23:31
Hallo!
Schiefer lässt sich normalerweise gut spalten, es werden schließlich ganze Dächer mit Schieferplatten gedeckt. Hast Du ein Foto von der Seite (normalerweise kann man da die Bänderung gut sehen)?
Die beste Platte zum Grillen sind Specksteinplatten. Speckstein verteilt die Hitze optimal und hält sie Stunden. Habe zufälligerweise von Bernhard grad zwei Stück geschenkt bekommen - die sind ein Wahnsinn. Er hat sich die beim Steinmetz machen lassen. Kosten: 50 € das Stück, wenn ich mich recht erinnere.