PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messerschleifer


Roman
17.08.2006, 08:29
Guten Morgen!

Wie heisst der Messerschleifer der wie ein Schmetterling aussieht und Keramitschleifstein oder so ähnlich oben und unten einen Keramikschleifstein hat.

Mike hat es mir gezeigt beim Grundkurs.

lg
Roman aus dem Gelsenverseuchtem Marchfeld

survivalmike
17.08.2006, 08:55
Hi Roman!

Dass Teil heisst Quick Sharp und ist von rws-munition.de

Entweder beziehst du es direkt von dort, oder du gehst in das nächste waffengeschäft-da müsstest du ihn auch bekommen!

Eine Seite ist Keramik (feinabzug) und eine Karbid (grobabzug)

mfg Mike

PS: kann dir aber auch noch den Lansky Quick Sharper (ich glaub der heisst so) empfehlen! sind beide nicht teuer aber sehr effektiv und leicht zu transportieren!

Roman
17.08.2006, 10:25
Danke dir!

Werd ich mal ins nächste Geschäft pilgern und mir das Teil besorgen.

Grüsse

survivalmike
17.08.2006, 11:46
Bitte gerne!

Schau dir aber auch die anderen Modelle an (Lansky und Co.) und lass sie dir gleich vorführen, damit du siehst mit welchem du am besten klar kommst ud wie sie funktionieren.

Gib dann bescheid, welches Exemplar du hast!

mfg Mike

Roman
18.08.2006, 07:13
Morgen!

Habe mir den Quick Sharper von RW-Munition gekauft.

Sie hatten nur Systeme wo du erst umständlich das Messer einspannen musstest bevor du es schleifen konntest und mehrere Schleifsteine. Lansky Quick Sharper haben sie keinen gehabt obwohl sie mir gesagt hätten, sie könnten es besorgen. Just equal!

Der Schärfer ist sehr gut, habe damit begonnen meine Küchenmesser zu schleifen und ich bin begeistert.

lg

Roman

survivalmike
18.08.2006, 08:16
freut mich zu hören, mir gefällt er auch ganz gut, auch wenn du bei manchen messern nicht die ganze klinge durchbekommst (klinge zu dick, oder dass letzte Stück beim Griff etc.)

Aber für den schnellen abzug der Messer ist es toll geeignet!
Für Küchenmesser hab ich bislang nix besseres gefunden.
Einfach, unkompliziert uns "sau"scharf das ergebnis!

Zudem ist er leicht und klein, d.h. man kann ihn überall hin mitnehmen!
Was hast du effizient bezahlt?
Wär interessant zu wissen, wenn sich noch andere dafür interessieren sollten, was der gekostet hat!

mfg Mike

Roman
18.08.2006, 10:59
Im 1. Bezirk Wien - Nähe Stephansplatz kostet er 7.90 ?

Gibt sicher Läden wo du ihn günstiger bekommst - war vorher in drei Geschäfte die hatten in nicht (darunter zwei Messer-Geschäfte die hatten allerdings nur einen Keramik-Stab zum schleifen)

Grüsse

survivalmike
18.08.2006, 11:58
Na ist doch ein spitzenpreis für ein spitzengerät!

Die Abziehstäbe sind unhandlich im transport und in der bedienung!
hier ist der schleifwinkel vorgegeben da kannst also nix falsch machen und klein handlich und leicht ist es auch!

Ist sicher ein guter kauf gewesen roman!
Wenn du schwierigkeitan hast beim schleifen lass es mich wissen, ich werd dir dann versuchen tips zu geben!

mfg und schöne grüsse aus Salzburg
mike

oliver
23.08.2006, 19:57
Hi Mike,

Ich möchte mir auch demnächst etwas zum Messer- und Beilschärfen kaufen, dachte dabei allerdings eher an einen handlichen, leicht transportablen Schleifstein. Auf was muss man da achten? Wie fein sollte die Körnung sein, welche Art von Stein oder Material?

Beste Grüße
Oliver

survivalmike
24.08.2006, 08:12
HI

Wenn du einen stein bevorzugst, musst du darauf achten, was du genau schleifen willst und wie oft du es abziehst!

Als Körnung würde ich dir empfehlen 1000/3000 zu nehmen, da du mit 1000 gut vorschleifen kannst und mit 3000 gut abziehen und feinpolieren kannst!

Unbedingt zu beachten, dass der stein mit WASSER zu verwenden ist und nicht mit Schleiföl, erstens ist dass zeug recht teuer und immer mitnehmen ist auch sch***!
Wasser findest eher wo!

Kann dir die steine (belgischer Brocken) empfehlen....da gibts auch Kombisteine allerdings ned ganz billig!

findest du unter www.belgischerbrocken.com

Wenn du die axt schärfen willst nimmst am besten nen Stein aus dem Baumarkt für ca. 10 Euro
mit der Körnung 240/350 da füpr die axt ein gröberer stein besser ist!

auch wieder mit wasser zu verwenden.

Wenn dir die belgischen Brocken ned zusagen, nimm nen Naturarkansas stein (kombistein oder nicht ist egal) Kombi= 2 Körnungen in einem Stein

Die sind recht gut!

Herbertz hat auch nen guten Kombistein im Sortiment, schau einfach mal was dir gefällt!

Wie gesagt:

Wichtig ist nur eine passende Körnung--> Messer 1000/3000
Axt 240/350
Und dass sie mit Wasser verwendet werden müssen!

Ich hab nen belgischen Brocken (Kombistein) und einen Baumarktschleifstein (Kombistein), alles schön in ner Holzschatulle und bin damit sehr zufrieden!

Zum schluss noch ein stück Rindleder oder Juchtenleder (2mm stark) um die klinge schön aufzupolieren und den letztzen Grad zu nehmen!

Dass schleifen mit Schärfstein ist und bleibt ne wissenschaft, da macht nur Übung den Meister!

Schöne Grüsse aus Salzburg
Mike

oliver
27.08.2006, 21:50
Herzlichen Dank für die wertvollen Tips!

Mal sehen, für was ich mich dann am Ende entscheide. Die Preise für die belgischen Brocken und den Herbertz-Stein sind etwas erschreckend, wenn man keine Ahnung von den gängigen Preisen hat. Sind die Baumarktsteine billiger, dafür aber nicht so gut? Worin besteht der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Stein?

Auch wenn das Schärfen mit dem Stein eine Wissenschaft ist, ist es doch irgendwie am reizvollsten, weil man so sein Messer, die Schleifwinkel usw. genau kennenlernt und auch auf Situationen vorbereitet ist, in denen man mal keine spezielle Schärfapparatur dabei hat. Ja, das soll´s tatsächlich geben! :-)
Cool fand ich z.B., als eine Freundin ihr Opinel schärfen wollte, kurzerhand die Kaffeetasse umdrehte und auf dem rauhen, nicht glasierten Ring am Tassenboden loswetzte. Das kommt ziemlich gut in einem Stadtcafé.

Viele Grüße
Oliver

survivalmike
28.08.2006, 12:33
Hallo Oliver!

Dass mit der Tasse war klar, geht auch mit nem teller etc.!
Im Prinzip nichts anderes als ein Keramik schleifstein! ;)

Nur wie du schon sagtest....der rand darf nicht glassiert sein, was eigentlich nur auf der unterseite der Fall ist!

Zu den steinen:

Der belgische Brocken kostet deshalb soviel, weil er ein Naturstein ist und über Mio. Jahre wachsen muss (bzw. sich absetzen) und dann noch abgebaut werden muss.

Die im baumarkt sind künstlich hergestellt und gepresst worden, halten aber auch ned so lange wie natusteine!

der Herbertzstein kostet bei die 10-15 Euro, soviel kosten die im baumarkt auch!
schau mal unter www.globetrotter.de nach

Der Unterschied ergibt sich auch durch die Schleifpartikel, die entweder eingearbeitet oder natürlich vorhanden sind!
Das sind Granate, etc.

Je nachdem wie oft du den stein benutzt wird es bei nem Baumarktstein vorkommen, dass er uneben wird und du ihn wieder PLAN machen musst, dass ist echt nicht einfach, da du ne 100%ige Ebene brauchst und dann mit dem Sandpapier o.Ä. wieder Planschleifst!

Bei nem Naturstein ala Belgischer Brocken musst du dass äusserst selten machen und ausserdenm brauchst ja nur nen kleinen stein, wenn du messerklingen bis 15cm schärfen willst!

mein stein hat die abmessungen 150x50 das ist mehr als grosszügig bemessen und wenn du einen kleineren nimmst ders auch locker tut, dann sind die gar nicht so teuer....halten aber ein leben lang und länger!!!

mfg Mike

winchester
27.04.2009, 19:37
Hallo möchte nur sagen von der firma gerber git es ein kleines handliches teil zum schärfen kostet 2,95 euro bei ergo hier in wiesbaden ist leicht und nur 4cm lang 3cm breit und ca.8mm dick die schleifstäbe sind über kreuz eimal fein einmal grob zu schärfen 1-3mal grob und einmal leicht feinabzug das reicht ich habe 5 stück davon in jedem rucksack oder beutel einen auch täglich einer in der hosentasche da kann nichts schief gehen

setze noch das bild rein

besucher
21.11.2009, 19:24
Hallo!!
Steine Wetzstahl für unterwegs????? Na Na Na
Daheim im kuscheligen Wohnzimmer werden meine Messer mit dem Latsky
wieder auf Vordermann gebracht!!!
:p
Aber für unterwegs.....Der Geheimtip!!
Wasserschleifpapier ein Bogen etwas grob und dann das feine!!
Das optimale für's draußen "Nachschleifen"
Beste Grüße
Peter

diddhi
22.11.2009, 10:06
Hallo zusammen !

Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Diamantschleifstein mit Keramik für unterwegs gekauft. Bin absolut zufrieden, man kann sowohl nass als auch trocken schleifen.
KLICK (http://www.fallkniven.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=369&category_id=13&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=en)

zu beziehen ist der Stein in Wien, einfach eine Nachricht an mich :)

Sophie
22.11.2009, 11:58
Ja den hab ich auch für unterwegs ist er gut.
Sonst verwend ich zuhaus halt Wassersteine (1000/6000)