PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr mitnehmen, wenn .........


Juergen
12.08.2006, 17:30
Hi.

Nur eine Hypothese, aber...........

Was würdet ihr mitnehmen, wenn Ihr längere Zeit in der Wildnis verbringen wolltet, Ihr nackt wärt (naked into wilderness) und Ihr Euch das Ziel gesteckt hättet, nur einen Gegenstand mitzunehmen. ;)

Habt ihr `nen Vorschlag und vielleicht auch warum?



Ich hätte da `ne Idee. :rolleyes:

Jürgen.

Sophie
12.08.2006, 17:35
Trockenen Zunder ^^ nach der nassen Woche Grundkurs

Juergen
12.08.2006, 18:30
Hi Sophie.

Ich denke es wird immer etwas aus der Natur geben, wo man den Zunder trocken aufbewaren kann, oder man baut sich halt was.
Hast du auf deinem Kurs mal probiert den Zunder in der Hosentasche zu trocknen? ;)


Jürgen

Susanne
12.08.2006, 19:05
Na ja, die Vorgabe war ja, nackt zu sein...

Höhlenbärin
13.08.2006, 07:12
Ich würd ne Haarbürste mitnehmen - bei meiner Mähne *g*. Oder weiß jemand eine Alternative dafür (außer Haareschneiden). Aber ich glaube im Ernstfall würde ich ein Messer vorziehen. (Meine Reißzähne sind zu unterentwickelt *g*)

Sophie
13.08.2006, 19:39
War nur ein scherz ...
nein ich glaub ein ordentliches messer

Höhlenbärin
14.08.2006, 08:11
Ja, denn wenn du ein Messer hast, wird vieles, wenn nicht gar alles einfacher. Schnitzen, schneiden, jagen... Ich überlege manchmal, wie man Gewand machen kann, aus Dingen, die man in der Natur findet. Und ich habe auch schon ein paar gute Ideen: Schuhe aus Rinde z.B. (wie Flipflops)...
Wer kann dem Ideenpool etwas beisteuern?

Juergen
14.08.2006, 08:35
Hallo Susanne.

Das mit der Hosentasche war auch nur auf deinen Kurs gemünzt.

Die Frage hier ist immer noch, ich bin nackt - welchen 1 Gegenstand würde ich mitnehmen? ;)


Jürgen

Juergen
14.08.2006, 08:43
Also ich denke einen Kamm könnte Frau sicherlich auch aus Holz oder Horn/Geweih herstellen, haben die Naturvölkerfrüher auch gemacht.

Hallo Höhlenbärin, wäre dein Messer aus hochlegiertem Stahl oder aus Kohlenstoffstahl? :confused:
Ersteres ist länger schnitthaltig und zweiteres läßt sich wesentlich leichter nachschärfen, an praktisch jedem Stein.


Jürgen

survivalmike
14.08.2006, 09:01
Also ich nehm definitiv ein Messer mit! Für mich dass Wichtigste Utensil in de Wildnis, mit dem kannst dann alles herstellen, was du sonst noch benötigst!

Mein Messer wäre aus hochlegiertem 3 Lagen Stahl, rostfrei, dass mit dem nachschärfen ist ned so schlimm, dauert zwar etwas länger aber mit einem Sandstein ist alles möglich!

Könnte nie auf mein Messer verzichten!
Ok, Ich bin Messersammler, und hab auch immer eins dabei (mind. eines) vielleicht würd ich schon deswegen eines mitnehmen, aber von der logik und vom Nutzwert her erscheint mir dass Messer am Sinnvollsten!

mfg Mike

oliver
14.08.2006, 10:35
Ich würde meine Entscheidung von der Gegend abhängig machen. Für die Arktis würde ich wahrscheinlich einen ultrawarmen Schlafsack wählen, in einem heißen Wüstengebiet vielleicht eine Plane als Sonnenschutz. Auf einer Robninson-/Tom Hanks-Insel vulkanischen Ursprungs könnte es Obsidian geben, also würde ich wohl kein Messer, sondern einen Topf zum bequemen Kochen/Sammeln/sonstwas (ich werd den Teufel tun und die Hütte verlassen, wenn es kalt ist und ich dringend mal muss ;-) ) nehmen. In unseren Breiten wäre ein Messer wohl wirklich das Beste- wenn es keinen Feuerstein oder Obsidian oder ähnliches gibt.

Juergen
14.08.2006, 11:22
Vielleicht sollte man es nicht von der Gegend sondern von der Jahreszeit abhängig machen.
Wenn ich also im Winter rausgehen würde, sollte ich vielleicht einen Psychater mitnehmen, der mich wieder "einfängt". ;)
Spass beiseite, wenn ich rausgehen würde, würde ich es wahrscheinlich im späten Frühjahr tun, da habe ich das ganze Jahr noch vor mir und muß mir keinen mehr abfrieren.
Was würde ich mitnehmen?
Hm.
Keine leichte Frage!
Nehme ich ein Messer? Was tue ich wenn ich ganz auf mein Messer fixiert bin und dann des Messers verlustig gehe, wäre das Jahr in der Wildnis für mich dann gelaufen?
Mit etwas Geschick kann man bestimmt aus jedem Stein so etwas wie eine Klinge herstellen.
Wie haben das die Steinzeitmenschen gemacht?
War eine Klinge stumpf geworden, wurde ratzfatz eine neue geschlagen und diese Klingen sind Rasiermesser scharf (mußte ich in leidvoller Erfahrung schon mal feststellen).
Ich habe mal gesehen wie jemand in der selben Zeit ein Wildschwein mit Feuersteinklingen ausgenommen und die Haut abgezogen hat, wie andere mit einem guten und scharfen Messer.
Also das Messer wäre nicht mein Favorit.

MfG,
Jürgen.

samoa
14.08.2006, 11:44
also ich mische mich auch einmal ein, ich denke ich würde auch einen Schlafsack mitnehmen,.dann bin ich erstens nichtmehr so nackt, zweitens hab ich nach einem anstrengenden Tag (suchen, jagen, bauen,etz) eine Rückzugs und Erholungshöhle, und drittens fühlt man sich nicht so allein,wenn man sich wo reinkuscheln kann. Aber wichtiger wäre natürlich ein Messer, ..viel Spaß noch beim Grübeln

Juergen
14.08.2006, 12:43
Hallo Samoa.

Wäre es nicht einfacher, sich in 2 - 4 Stunden, brauchbares Material vorausgesetzt, eine "Laub"hütte zu bauen?
Dann kannst du, wenn du es richtig gemacht hast, locker auf deinen Schlafsack verzichten. ;)




Jürgen

samoa
15.08.2006, 06:45
Naja du hast schon Recht, wenn einem nichts anderes übrig bleibt wird man sich sowieso zuerst einen Unterschlupf bauen, wenn man das kann. Ihr seid ja erfahrene Survivler (-: aber ich hoffe doch sehr, daß ich nie in so eine Situation kommen werde, wenn ja, wird sowieso warscheinlich alles anders kommen als vorher überlegt und geplant.

Höhlenbärin
15.08.2006, 06:53
Ich hab nicht die geringste Ahnung,welches ich mitnehmen würde. Kenne den Unterschied nicht! *g* Aber mein absolutes Traummesser habe ich leider verloren (ich hoffe: nur verlegt), hab auch schon eine Suchanzeige ins Forum gegeben (siehe Messer).

julie
16.08.2006, 03:50
mit meinen feuerbohrerkünsten müsste ich ein feuerzeug mitnehmen... *gg*
LG Julie

Höhlenbärin
26.08.2006, 12:55
Ich denke, es kommt auch teilweise darauf an, wo man ist (Region) In österreichischen Wäldern wäre ich am liebsten, aber in Wüstengebieten, glaube ich, ist ein voller Wasserschlauch das beste (sonst bleibt dir nicht mehr viel Zeit, um das andere zu verwenden). Oder wie wäre es mit der Arktis, dem Amazonas....?

Sophie
23.05.2007, 08:29
Quot capita tot census

MSch
26.05.2007, 20:42
Hallo Sophie, und was heißt das ? Danke

MSch
26.05.2007, 20:59
Ach ja, was würde ich mitnehmen, sicher kein Ding oder Sache
ich nehm ... eine Frau ... mit.
Wieso? weibliches Prinzip & männliches Prinzip = max Leistung,
und die wirst Du brauchen wenn Du nackt bist ohne irgend etwas.
Beide Geschlechter haben Stärken und Schwächen,
zusammen sind sie unschlagbar und ergänzen sich,
Voraussetzung: Beide sind ein klein wenig mit Survival vertraut, respektieren sich und können sich auch gut riechen :D
und auf Dauer alleine ist unlustig, oder spricht Dein Messer mit Dir, tröstet es Dich, lacht es mit Dir ???
und da solls ja dann noch einige andere Vorzüge beim anderen Geschlecht geben,
hab ich mal gehört :-)
Markus

Sophie
27.05.2007, 09:51
So viele Köpfe, so viele Meinungen. (Latein eben ggg)
Also die Idee eine Person des anderen Geschlechts mitzunehmen find ich auch sehr gut, da würd ich sogar auf mein messer verzichten!

Lg Sophie

survivalmike
27.05.2007, 10:10
Ich weiss zwar nicht wies euch geht,aber MEIN Messer spricht zu mir, es ist ein Treuer Gefährte (was ich von meiner letzten Freundin NICHT behaupten konnte), es macht dich nicht blöde an, es sucht nicht dauerhaft nach Streit, es respektiert dich und nimmt dich so wie du bist, es verweilt auch an deiner seite wenns dir schlecht geht - DOCH JA ICH WÜRDE MEIN MESSER MITNEHMEN ;-) :D :D :D

LG Mike

PS: Wenns aber die Richtige Frau ist würd ich die Frau und nen "kleinen" Folder einpacken, denn Ohne Messer geh ich NIE ausser Haus *ggg*

Sophie
27.05.2007, 10:14
Also du redest lieber mit nem stück Metall als mit ner frau? ^^

survivalmike
27.05.2007, 10:29
kommt schwer auf die frau an ;)

Aber ich glaub wir lassen das an dieser Stelle sonst wirds zu sehr OT!

LG Mike

MSch
27.05.2007, 10:31
Hallo Sophie, ach so, Danke ... bin dieser Sprache nicht kundig.
Ja das Leben ist herrlich und zeigt einem immer den Spiegel :)
So wie du selber denkst und bist, das wird Dich auch umgeben ... es sind nicht die anderen :) .
Ich nehm sicher kein Stück Metall mit, ich bleib bei meiner Wahl, das erweitert auf alle Fälle die Möglichkeiten und den Spaßfaktor.
Messer kann ich bauen, ... wie machst Du das mit einem Menschen? Nochdazu mit einem vom anderen Geschlecht???

Alles Liebe, Markus

Jadefalke
10.07.2007, 13:13
Würde es auch handeln wie Mike, auf jedenfall ein gutes Messer!
Tom Hanks hat sich ja auch bei Cast Away gut mit seinem Ball Wilson verstanden und auch gestritten ;)
Denke aber es kommt auf jeden Menschen einzeln an ob dieser einen 2. Menschen braucht oder nicht. Mir sagt man eh nach das ich eine *komische* Einstellung zum Menschen gegenüber habe ;)

Gruß
Andre

MSch
10.07.2007, 15:56
Hallo Andre
Wenn das die Anderen über Dich sagen dann ist sicher etwas Wares dran :D
Viel Spaß beim Streiten mit Deinem Messer :D, melde Dich wenn Du Hilfe brauchst. Scherzchen am Rande.
Wie die Sophie schon sagte: Viele Köpfe - viele Meinungen
und jeder hat für sich natürlich Recht, denn jeder handelt nach seinen Möglichkeiten.
Gruß, Markus

MSch
10.07.2007, 16:21
Hallo Andre
Sorry, hab erst jetzt Deinen Bericht gelesen -
Ups, da bin ich voll ins Fettnäpchen getreten.
Entschuldige Bitte. Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß auf Deiner Reise.
Und ich empfehle Dir auch eine Obergrenze von 15Kg.
Markus

BasecampUSA
11.07.2007, 04:52
Ich wuerde bestimmt ein scharfen beil mit langem stiel mitnehmen.

Scharf wie eine klinge... kann man fast alles wie ein messer bearbeiten und natuerlich viel mehr.

Waffe fuer verteidigung- (ich lebe im USA-wald wo wir baeren oft entgegnen) -und jagd. Kann man tiere das fell mit abziehen / zerlegen.

Schutzhuette mit bauen, sogar blockhaus! Viele sachen mit herstellen die man nicht mit ein messer schafft...

Feuerholz hacken wenn's noetig ist... (bin faul - sammele das kleinste zuerst)

Kleines geheimnis: haben wir schon mal hier in eine wildnisschule gehabt - alle waehlten nacher beil lieber als messer nachdem ich alles vorgefuehrt hatte ;)

Eggl
12.07.2007, 17:55
Hallo,
wenn ich mir eine "Sache" mitnehmen darf, dann wird es mein liebster und bester Hibi sein. Der hält mich warm, hat mehr Power beim Feuerbohren als ich und somit eine höhere Erfolgsquote und er hat IMMER EIN MESSER in der Tasche. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zudem ist er groß genug, dass ich ihn nicht versehentlich verliere.
Tja, und wenn ich dann doch versehentlich nackt in der Wildnis verloren gehe hätte ich gerne ein gutes Survivalbuch, alles andere findet sich von selbst (wobei die Sache mit dem draußen finden von Feuerstein und auch Pyrith nicht so einfach ist, wie es in der Galileo-Sendung gezeigt wurde!).
Vielleicht würde ich aber auch ein Sieb mitnehmen oder den ÜberlebensLKW ...(kleiner Insiderwitz für die Grundkursler vom letzten Jahr).
Liebe Grüße von
Elke

Achso, wer kennt denn ein richtig gutes Buch zum Thema Survival, in dem möglichst viel Brauchbares/Praktikables/Sinnvolles drin steht. Viele Bücher find ich nur kapitelweise gut, je nach Schwerpunkt ist der Rest für mich nicht wirklich brauchbar oder aber es ist ein oberflächlicher Rundumschlag, der nicht wirklich weiterhilft.
Also dann, freu mich über eure Buchtipps!!

mikkes
12.07.2007, 21:29
hi eggl!

das survival-lexikon von rüdiger nehberg ist praktisch meine bibel!
und kostet grad €10.-
des is des beste!

bin für messer, 15-20 cm klinge!

derre pete

survivalmike
13.07.2007, 08:15
Hätt jetzt auch gesagt Survivallexikon - da ist alles drin, und viele viele skizzen, schön aufgebaut und bei dem preis unschlagbar!

LG Mike

mikkes
13.07.2007, 08:32
oder auch das let´s fetz von nehberg is super!
weis leider den preis ned!
ist aber ähnlich wie das lexikon!

mahlzeit

survivalmike
13.07.2007, 09:57
Liegt auch bei 10EUR, aber als Wirkliches Handbuch würde ich Das Survivallexikon oder "Überleben ums verrecken" empfehlen vom nehberg, wobei das Lexikon sicher detailierter ist und mehr umfasst (als Handbuch gesehen)!

Hab alle bücher vom Nehberg über das thema zu hause, gelesen und danach gelebt ;)

Sind wirklich 1A Sachen dabei, (aber auch welche, die nicht gerade so funktionieren wie beschrieben) muss man der ehrlichkeit halber erwähnen!

LG Mike

mikkes
13.07.2007, 10:01
ja stimmt, siehe zb: seine fallen im lexikon!*g*

survivalmike
13.07.2007, 12:04
Also ein paar fallen hab ich nachgebaut - diese funktionierten schon - da könnt ich nicht klagen, aber manche unterkünfte sind einfach eine utopie!!

OK, und manche fallen scheinen aus einem Hollywoodfilm zu sein! :D
Trotzdem ein tolles Buch mit vielen Tips - man kanns ja besser machen, bzw. so umgestalten, dass etwas brauchbares rauskommt ;)

LG Mike

MSch
14.07.2007, 10:23
Hallo Liebe Elke & "Hibi"
Wenn ich mirs so recht überlege schwanke ich gerade zwischen der Frau und dem Hibi. Obwohl das Sieb bzw. der LKW ist natürlich auch ein super Altanative - doch mit dem Hibi wäre das alles in einem verpackt.
Die Frau kann ich mir noch immer irgenwo "zulegen" - ich nehm auch den Hibi mit :) ups jetzt wirds aber schwierig, er ist zwar groß für 2 - doch denk ich können wir ihn nicht teilen - dh. ich werd Euch beide bitten müssen mich zu begleiten :) - das wird dann sicher lustig - und lachen soll ja bekanntlich gesund sein.
Zum Buch, liebe Elke: Ich hab da so einen Schinken von einem Gerhard Buzek, den finde ich sehr gut. Unter anderem enthält es ein Kapitel "Überleben in der Zivilisation" :) ,
was ja auch manchmal nicht so einfach ist "ggg"
Wennst willst nehm ichs mit.
Ich schick Euch beiden auf diesem Weg eine Umarmung und freu mich schon Euch wieder zu sehen, Markus

D. Webster
13.10.2007, 19:26
Erstmal Hallo,

Also ich würde auch ein gutes Messer mitnehmen. Es kommt aber auch auf das Gebiet an wo man "festsitzt" Wenn es eine Gegend ist so Schilf wächst und ich nackt wäre, würde ich mir ein Survival Packet wünschen "ist ein Gegenstand nur mit Füllung ^^" Denn, da ist alles drin was man zum Survivalabenteuer braucht. Mann kann sich dann aus Angelsehne und Schilfblättern eine Weste machen usw.

Ein gutes Set.

D. Webster
13.10.2007, 19:28
Ich würde ein Survival Set mitnehmen ^^. Ist EIN Gegenstand nur mit Füllung :D. Wenn in der Nähe Schilf wächst kann man sich mit Schilf, Angelsehne und zurechtgebogenen Angelhacken eine Schilfweste machen usw. ^^

Pfadfinder
13.12.2007, 06:56
Nackt und nur 1 Gegenstand ...

Ganz klar, ich würde meinen alten BW-Poncho wählen, weil:

? Bekleidet
? Regenschutz
? Schlafunterlage und Zudecke in einem
? Zelt
? Reflektorwand
? Regendach
? Sichtschutz
? Tragesack
? Wassersack
? Notfloß (zum dran festhalten)
? Tarnung
? kann man zur Wassergewinnung durch Verdunstung benutzen
? der Rest fällt mir so auf die Schnelle nicht ein :)

Alles Andere kann ich mir selber herstellen oder finden.

Bergziege
20.12.2007, 17:02
Servus,

also wenn's ein Gegenstand sein soll entweder meine Axt oder eins meiner Messer ...

ein Mensch (im speziellen meine Frau) wäre mir natürlich schon lieber ;)


Zum Buch, Elke:

John Wiseman: SAS Survival Handbuch (zur Zeit nur auf englisch erhältlich - sehr umfangreich)

Manfred Wacker: Querweltein, ein Handbuch - nicht nur für Pfadfinder (das "schlaue" Buch, eine unglaubliche Fülle von Wissen und absolut praxistauglich ...)

Cody Lundin: 98,6 Degrees - The Art of Keeping your Ass Alive (praktische Tipps, witziger Stil)
Cody Lundin: When all the Hell breaks loose (Überleben in der rauhen Zivilisation)

Primitive Technology - A Book of Earth Skills (eine richtige Fundgrube, mit unzähligen Tipps)
Primitive Technology 2 - Ancestral Skills (Fortsetzung, leider ist die Bildqualität nicht mehr ganz so gut, wie beim Vorgänger)

schöne Grüße und ein frohes Fest

Richard

Joggl
02.01.2008, 14:51
Ich würde auf jedenfall meinen Hund mitnehmen, der hält schön warm, kann jagen, mich beschützen, bietet seelische Unterstützung, kann Höhlen buddeln, signalbellen(ok, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben), und er hätte wahrscheinlich auch noch spaß dabei^^

Liebe Grüße, Joggl

Scout
02.01.2008, 20:37
Hallo Joggl,
was hast Du denn für einen Hund ?

Ein Hund war schon immer ein großer Wunsch von mir ( und ist es jetzt auch noch ).
Aber leider habe ich nicht genuügend Zeit für einen .
Wenn ich mal einen bekommen sollte, würde mir ein Hovawart gut gefallen.
LG. aus Hessen

Joggl
03.01.2008, 09:23
im allgemeinen Diskusionsforum hab ich ein Bild von ihm drinn, beim topic haustiere

er ist ein mischling aus anden-hirtenhund, schäfer, dalmatiner und labrator also entsprechend groß; wir haben aber auch die vermutung, dass bei seiner mutter ein wolf dabei war, weil er verhaltensweisen zeigt die für keine dieser rassen typisch ist, und da seine mutter aus den anden kommt ist das nicht so weit hergegriffen,
sie hat zum beispiel immer im freien geschlafen, auch im winter
mein hund hat auch den für wölfe so typischen dicken, kräftigen hals

grüße, Joggl

Sophie
20.01.2009, 16:50
Da ich mittlerweile festgestellt habe das ein Messer zwar wichtig ist ich es aber leichter ersetzten kann als ein Feuerzeug (feuerbohren ist noch nicht eine meiner fähigkeiten ^^) Würd ich eben ein feuerzeug oder streichholz mitnehmen

Baschtl
26.01.2009, 18:39
Hmmm, diese Frage wurde mir auch schon öfter gestellt und nachdem ich das Clanleben gelebt habe, habe ich meine derzeitige Antwort gefunden: Einen Kreis!

Liebe Grüße

Basti

Wangan_Cruiser
27.01.2009, 01:46
Also ich würde einen Ausweis mitnehmen und in vorher an die Haut antackern...

Denn sollte es doch irgendwie zu der Situation kommen und eine patroullierende Polizei, Jäger oder sonstiges würden mich nackt in der Wildnis finden, wäre es mir lieb den Ausweis dabei zu haben um mich identifizieren zu können, als sie würden mich nackt in die nächste Stadt schleifen, wo mich garantiert hunderte von Menschen sehen würden, natürlich nackt, nur um meine Identität zu bestätigen. Irrensanstalt ist dann sowieso klar. ^^

Ja, ich denke der Ausweis wird es wohl in diesem doch dicht besiedelten Österreich. :rolleyes:

Wenn ich davon absehe, dass mir solches passieren könnte, würde ich klarerweise ein Messer nehmen. Jeder Mensch braucht ein Messer... :rolleyes:

Nachwuchs-Rüdi
18.02.2009, 16:15
Hi Juergen und alle anderen Foren-user
Ich würde wahrscheinlich ein längeres Messer, vtl. eine Machete mitnehmen, da man mit ihr sowohl schneiden als auch mittlere Äste durschhacken kann. Zunder wahrscheinlich weniger, da der ja irendwann zu Ende ist und dann muss man ja auch ohne auskommen. Also nix mitnehmen, was irgendwann zur Neige geht. Außerdem lässt sich auch so in der Natur massig Zunder finden, Heu oder abgeschabte Rinde...