PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerstein Tempern?


Juergen
11.08.2006, 18:39
Hi.

Ich habe mal gehört das man Feuerstein tempern kann, d.h. der Feuerstein wird irgendwie erhitzt und soll danach andere Eigenschaften haben als vorher.
Es sollen sich feinere Abschläge herstellen lassen.:confused:

Hat jemand schon mal was darüber gehört und kann hier was beisteuern?


Gruß,
Jürgen.

German Yeti
12.01.2011, 18:57
Hi.

Ich habe dazu einen Link gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempern_%28Arch%C3%A4ologie%29

LG
G.Y.

survival
14.01.2011, 16:31
Hallo,

ja ich behandle die Steine gerne mit wärme, seid Jahren.
1. Weil sich die Farbe schön verändert
2. Und weil sie sich viel viel leichter bearbeiten lässt, speziell die Feuersteine die bockig sind

Aber Achtung da muss man 100% wissen was man macht damit man nicht Splliterboben Produziert. Mann braucht aber ein wenig Erfahrung um gute Ergebnisse zu erzielen.
Wenn du gezielte Fragen hast und ich sie weiß gib ich die Info gern weiter.

Einen schönen Tag Thomas

German Yeti
14.01.2011, 16:40
Hallo Thomas.

Ich hab` da eigendlich nur drei Fagen:

1. Wieviel Erde muß zwischen Feuerstein und Feuer sein?
2. Wie groß muß das Feuer sein um bei den Feuersteinen unten was zu bewirken?
3. Wie lange läßt du das Feuer brennen?


MfG
G.Y.=Jürgen

survival
15.01.2011, 18:23
Zwei Verschiedene Möglichkeiten

Traditionell: Entweder ganz viel Asche nehmen und Feuersteine ( Die Größe könnten so schöne Abschläge sein, für Pfeilspitzen oder Messer, Grob vorschlagen) darin Verteilen, ich mach ca. 30cm Haufen, und dann darüber einen ganzen Tag ein Feuer brennen lassen, Machst du zu schnell oder zu lang und zu heiß dann hast du nur Scherben, zu kurz zu wenig heiß dann hat es nicht den Erfolg, Erfahrung,Erfahrung, Erfahrung.

Nach 4 Monaten habe ich gewusst was ich mache.

Modern. Gas oder Induktionsherd, Großer Topf mit Sand füllen eine Schicht Feuersteinabschläge hinein tun, Sand Feuersteine Sand, ich mach 2-3 Schichten Steine.

Freue mich über deine Erfahrungen zu hören Tom

survival
16.01.2011, 21:53
Halllo

Habe noch den Link gefunden http://www.sparrowcreek.com/Heat_Treatment.htm

Eine schönen Abend Tom